Hilfe meine Lüfter drehen sich alle nicht!

Dark Soul

Enthusiast
Ich brauche dringend Hilfe, denn nach dem Aufrüsten auf mein neues Board samt CPU und RAM, wirklich alles angeschlossen, drehen sich meine Lüfter einfach nicht!
Beim MB handelt es sich um das neue ASUS TUF Gaming Z890-Plus WiFi und läuft aktuell noch mit Windows 10. CPU ist der Arrow Lake 265K falls das wichtig ist.

Das Gehäuse ist ein beQuiet Silent Base 802 bei dem sich Front- und Hecklüfter nicht drehen und der CPU-Kühler ist der Dark Rock Pro 5 wo sich ebenfalls der Lüfter nicht dreht.
Was hab ich falsch gemacht bzw was ist das für ein komisches 5-pin Y-Kabel in dem Gehäuse? Ich hab den 4-pin Stecker bei Chassis-Fan 1 aber es tut sich einfach nichts.

Das Lüfterkabel ist so ein komisches Y-Kabel mit einem männlichen 5-pin Stecker und einem weiblichen 4-pin Stecker. Aber das Board hat nirgends einen 5-pin Anschluss!
Wo muss ich dieses Kabel anschließen? Bitte, es ist dringend sonst raucht mir die neue Kiste noch ab und das will ich nicht.

Bring den PC zu einem shop, bitte.
Werde ich wohl machen müssen, einer der Grafikkarten-Lüfter rattert unter Last nämlich auch extrem laut.
Boah, ich baue echt nie wieder einen PC selbst zusammen! Das war das letzte gottverdammte Mal!
Edit: Lüfter kam irgendwie ans PCIe Kabel dran wodurch es gerattert hat, hab das Kabel weiter nach unten gelegt.
  • Lüfter drehen nur wenn ich sie direkt ans Board anschließe, kA vllt ist die Lüftersteuerung von Anfang an kaputt.
  • Plastiknase an der HDD abgebrochen obwohl die Platte noch brummt wenn Strom dran ist also geht sie noch.
  • CPU-Lüfter lässt sich mit den Klammern nicht mehr anbringen egal was ich probiere.
  • Rechter Grafikkartenlüfter entweder Unwucht oder Lagerschaden, brummt wie sau.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde ich Dir auch raten oder Du hättest mal hier im Luxx in die Supporterdatenbank geschaut. Und zwar vorher.... :sneaky:
In die was? Wusste gar nicht, dass es so etwas hier gibt. :unsure:

Grafikkarten-Lüfter wohl doch okay, der hatte nur irgendwie (warum auch immer) leichten Kontakt mit einem Teil des PCIe Kabels, das musste ich nur ein Stückchen nach unten verlegen.

Ist eine SATA-Platte noch zu retten, wenn nur diese Plastiknase beim Anschluss abgebrochen ist? Die steckt jetzt nämlich im SATA-Kabel drin und geht nicht mehr raus.
Die Pins sind alle noch dran, auch nicht verbogen aber die Platte wird von Win10 nicht mehr erkannt. Aber wenn der Stromstecker drin ist, brummt die Platte etwas.
Das muss ja bedeuten, dass die Platte keinen mechanischen Defekt hat, aber leider ist beim reinstecken mit etwas zu viel Kraft eben diese Plastiknase abgebrochen.

In die was? Wusste gar nicht, dass es so etwas hier gibt. :unsure:

Grafikkarten-Lüfter wohl doch okay, der hatte nur irgendwie (warum auch immer) leichten Kontakt mit einem Teil des PCIe Kabels, das musste ich nur ein Stückchen nach unten verlegen.

Ist eine SATA-Platte noch zu retten, wenn nur diese Plastiknase beim Anschluss abgebrochen ist? Die steckt jetzt nämlich im SATA-Kabel drin und geht nicht mehr raus.
Die Pins sind alle noch dran, auch nicht verbogen aber die Platte wird von Win10 nicht mehr erkannt. Aber wenn der Stromstecker drin ist, brummt die Platte etwas.
Das muss ja bedeuten, dass die Platte keinen mechanischen Defekt hat, aber leider ist beim reinstecken mit etwas zu viel Kraft eben diese Plastiknase abgebrochen.
Foto ?
mit
1730468482100.png
sollte sich der abgebrochene Plastik entfernen lassen

Anhänge

• 1730468383221.png
    1730468383221.png
    14,7 KB · Aufrufe: 8
Selbst wenn ich das Stückchen Plastik aus dem Stecker raus bekomme, der Stecker selbst hält ja leider nicht mehr im SATA Anschluss der Festplatte sondern rutscht sofort wieder raus.
Hmm,

besorge dir ersatzstecker z.b. Amazon oder greif in die Krabbelkiste im Computerladen.

Ja man müsste mal sehen wie es aussieht von der strom kommt . Klar NT . ist alles an einem Kabel oder Modular ?

Wenn modular sollte das nun 0 probleme bereiten .

wenn nicht Kneifzange und schrumpfschlauch und Lötkolben. Oder zum Laden gehen und machen lassen.

Fotos wären nicht verkehrt . Nicht nur 1

Na, da hab ich was davon als Österreicher....
Hmm, als ebenfalls Österreicher kann ich dir einen Tipp geben es gibt auch ein "Österreichischer Verein für EDV Reportage", vielleicht findest ja dort jemanden der näher bei der Hand ist.

Hmm,

besorge dir ersatzstecker z.b. Amazon oder greif in die Krabbelkiste im Computerladen.

Ja man müsste mal sehen wie es aussieht von der strom kommt . Klar NT . ist alles an einem Kabel oder Modular ?

Wenn modular sollte das nun 0 probleme bereiten .

wenn nicht Kneifzange und schrumpfschlauch und Lötkolben. Oder zum Laden gehen und machen lassen.

Fotos wären nicht verkehrt . Nicht nur 1
Leider kriege ich den Stecker mit der Handy Kamera nicht scharf, hab also nur die HDD fotografieren können. Festplatte ist eine Western Digital Red.

20241101_182744.jpg

Edit: Könnte mir evtl. so ein Kabel hier helfen?

71Vlf3mn44L._AC_SL1500_.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das wird schwierig denn die Kontakte sind auch verbogen. Mit viel Fingerspitzengefühl kann man vielleicht mit so einem Adapter die Platte zumindest zur Datenrettung instand setzten.
Wobei ich trotzdem fürchte das die Kontakte wegen den fehlenden Kunststoffteil, das ja gerade dem Zweck dient den Kontakten einen Widerstand zu geben damit sie dem Gegenstück nicht ausweichen können, kein guter elektrischer Kontakt zustande kommen wird.

Versteh mich bitte nicht falsch aber ich glaub im Nachhinein gesehen war die Selbstbau-Aktion eher keine gute Entscheidung.
Wobei man, wenn man sie liest (!), grundsätzlich mit den Bedienungsanleitungen eigentlich nichts falsch machen kann.

Das wird schwierig denn die Kontakte sind auch verbogen. Mit viel Fingerspitzengefühl kann man vielleicht mit so einem Adapter die Platte zumindest zur Datenrettung instand setzten.
Wobei ich trotzdem fürchte das die Kontakte wegen den fehlenden Kunststoffteil, das ja gerade dem Zweck dient den Kontakten einen Widerstand zu geben damit sie dem Gegenstück nicht ausweichen können, kein guter elektrischer Kontakt zustande kommen wird.

Versteh mich bitte nicht falsch aber ich glaub im Nachhinein gesehen war die Selbstbau-Aktion eher keine gute Entscheidung.
Wobei man, wenn man sie liest (!), grundsätzlich mit den Bedienungsanleitungen eigentlich nichts falsch machen kann.
Bei meinem letzten PC den ich selbst zusammengebaut habe, hatte ich weitaus weniger Probleme. Das Plastikteil ist abgebrochen, weil ich einen angewinkelten SATA-Stecker zu kraftvoll rausgezogen habe.
Ich kenne mich mit Löten absolut nicht aus, evtl. kann ein Hardware-Shop einen neuen Anschluss anlöten? Ich würde ohnehin nur eine Datenrettung machen und die Platte wohl danach entsorgen.
Ich hab über Google schon mehrere ähnliche Fälle gefunden, wo den Leuten genau das gleiche passiert ist. Ich scheine also nicht der einzige zu sein, dem mal ein SATA-Anschluss abgebrochen ist.

Ich habs aufgegeben den Lüfter noch irgendwie wieder dran zu bekommen. Er "steht" jetzt quasi auf der Grafikkarte oben drauf, drehen tut er sich ja jetzt.

Ich hab dafür aber noch ein anderes Problem, neben den beiden M.2 SSDs hab ich auch noch eine normale SATA SSD und eine klassische HDD.
Aber ich bekomme irgendwie immer nur eine davon zum laufen, nie beide gleichzeitig. Das verstehe jetzt wer will, es stecken zwei SATA-Stecker im Board.

Es hängen beide Platten am Strom, mit diesem vierteiligen Kabel, wo eben zwei SATA-Strom und zwei Molex-Stecker dran sind.
Zu allem Überfluss ist mir jetzt bei der HDD beim SATA diese Plastiknase abgebrochen, heißt also der Stecker hält nicht mehr. Was kann ich da tun?
eventuell sperrt dein mainbard ein paar sata anschlüsse wenn du eine m2 nutzt? siehe anleitung fürs board
Beitrag automatisch zusammengeführt:

was du mit der HDD angestellt hast weiß ich nicht. sieht auf jedenfall nach gewalt aus.

es gibt youtube.

51gCDjuzhrL._AC_SL1200_.jpg

Laut einem Youtube Video brauche ich wohl einen dieser Stecker, den hab ich mir jetzt mal bestellt. Das kleine Plastikstück sollte ich mit einer Zange vorsichtig aus dem SATA-Stecker heraus bekommen.
Das gehört dann in den Adapter gesteckt und dann auf den alten Anschluss drauf. Da ich ohnehin nur eine Datenrettung machen werde, brauche ich das nicht mit ner Heiskleberpistole festkleben.

Anhang anzeigen 1041239

Laut einem Youtube Video brauche ich wohl einen dieser Stecker, den hab ich mir jetzt mal bestellt. Das kleine Plastikstück sollte ich mit einer Zange vorsichtig aus dem SATA-Stecker heraus bekommen.
Das gehört dann in den Adapter gesteckt und dann auf den alten Anschluss drauf. Da ich ohnehin nur eine Datenrettung machen werde, brauche ich das nicht mit ner Heiskleberpistole festkleben.

Leider kriege ich den Stecker mit der Handy Kamera nicht scharf, hab also nur die HDD fotografieren können. Festplatte ist eine Western Digital Red.

Anhang anzeigen 1041173

Edit: Könnte mir evtl. so ein Kabel hier helfen?

Anhang anzeigen 1041194
da wo was fehlt . Pin's bitte absolut gerade ausrichten .
wird fummelei...

da wo was fehlt . Pin's bitte absolut gerade ausrichten .
wird fummelei...
Ich hab in anderen Videos gesehen, dass es wohl ausreicht einen SATA-Adapter drauf zu stecken sodass die Pins wieder neu verbunden werden.
Die Platine werde ich jetzt sicher nicht ausbauen und mit Löten kenne ich mich erst recht nicht aus.

Ist auch jedes mal ne Höllenqual an Arbeit die man sich da selbst antut:
  • Altes Netzteil ausbauen
  • Alte SSD und HDD ausbauen
  • CPU-Kühler samt Backplate montieren
  • Wärmeleitpaste auftragen
  • RAM einsetzen (gefühlt das einfachste)
  • Netzteil ins neue Gehäuse einbauen
  • Mainboard einbauen und verschrauben
  • SSD, HDD und Grafikkarte wieder einbauen
  • Die ganze Scheiße neu verkabeln
  • Sich ärgern weil die Lüfter sich nicht drehen
  • Lüfter direkt ans Board anschließen
  • Windows wieder neu aktivieren
  • Treiber runterladen und BIOS updaten
  • Rückenschmerzen vom herum werkeln
  • Nach 5-6 Stunden endlich fertig sein

• Altes Netzteil ausbauen
  • Alte SSD und HDD ausbauen
  • CPU-Kühler samt Backplate montieren
  • Wärmeleitpaste auftragen
  • RAM einsetzen (gefühlt das einfachste)
  • Netzteil ins neue Gehäuse einbauen
  • Mainboard einbauen und verschrauben
  • SSD, HDD und Grafikkarte wieder einbauen
  • Die ganze Scheiße neu verkabeln
  • Sich ärgern weil die Lüfter sich nicht drehen
  • Lüfter direkt ans Board anschließen
  • Windows wieder neu aktivieren
  • Treiber runterladen und BIOS updaten
  • Rückenschmerzen vom herum werkeln
  • Nach 5-6 Stunden endlich fertig sein
  • Windows wieder neu aktivieren................... wenn man es richtig macht fällt es Flach.
  • Treiber runter laden und BIOS updaten...... macht der Normale User alles vorher bis auf das BIOS .
  • Rückenschmerzen vom herum werkeln..... willst nen Lutscher oder lieber packet Tempos mimimimi
  • Nach 5-6 Stunden endlich fertig sein......... Ja klar , Träum weiter . Irgendwelchen Müll vom Hersteller drauballern und sich dann wundern wenn's nicht vernünftig läuft.

Was für Höllenqual?
Wie konntest du nicht merken, dass die Lüfter Strom brauchen um zu laufen?
Jetzt sind es irgendwelche Plastikclips von der HDD sata oder sonst was abgebrochen? Was auch immer.

Rückenschmerzen und frust ? Stell den Rechner auf den Tisch dann musste auch nicht rumkrabbeln mit deinen alten Knochen.
Unter uns gesagt spar die den frust u.s.w. und lass dir halt den Rechner zusammenstellen von einem Laden oder so.
Ist auch keine Schande sich die Arbeit abnehmen zu lassen als herumzufluchen

1730556590539.png

WTF :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Windows wieder neu aktivieren................... wenn man es richtig macht fällt es Flach.
  • Treiber runter laden und BIOS updaten...... macht der Normale User alles vorher bis auf das BIOS .
  • Rückenschmerzen vom herum werkeln..... willst nen Lutscher oder lieber packet Tempos mimimimi
  • Nach 5-6 Stunden endlich fertig sein......... Ja klar , Träum weiter . Irgendwelchen Müll vom Hersteller drauballern und sich dann wundern wenn's nicht vernünftig läuft.
  • Wenn man die Hardware wechselt, muss man gefühlt immer Win10 erneut aktivieren. Ist dann auch super, wenn die Microsoft-Server eine Zeit lang nicht erreichbar sind.
  • Das mit den Treibern ist jedes mal so ne Sache, mir fehlen auch jetzt noch Treiber die Windows einfach nicht findet, auch über die ASUS Homepage finde ich da nichts.
  • Ich nehme den Lutscher. Nein Spaß, versuch du mal ein Case was leer schon 14kg wiegt, mehrmals auf den Tisch hoch zu wuchten und teilweise auf den Knien zu arbeiten.
  • Ich hab etwa um 16:00 Uhr angefangen und bin erst am späten Abend fertig geworden, Müll war das jetzt nicht. Das Handbuch ist wie immer sehr spärlich mit Erklärungen.
Geräte.jpg

Ist auch immer super, wenn da was von Unbekanntes Gerät steht. Und da soll ich jetzt wissen, was damit gemeint ist? Wie kann zB der Netzwerkcontroller fehlen wo ich doch gerade im Internet bin?
Ich habe die neuesten Chipsatz-Treiber von ASUS runtergeladen, selbst der Intel Treiber Assistent sagt für mein System sind keine aktuellen Treiber verfügbar. Es sind intern alle Kabel richtig angeschlossen.

Du hast nen Hersteller und nen Boardname, somit kannste auch mal eben deren Website bemühen und findest dort idr alle benötigten Treiber - im besten Falle macht man die sich VORHER schon auf nen Stick - sowas nennt man Vorbereitung.

Genauso wie man sich VORHER über sein Gehäuse und Netzteil informiert und schaut was man benötigt bzw wie das zusammen spielt. So nen Kühlschrank schmeiße ich dir mit Windows in 45min zusammen, 75min wenn's ordentlich sein soll (Kabelmanagement etc)...

Ich schlage dich hiermit offiziell für den DAU-Award 2024 vor. :wink:

LG Martin

P.S: Netzwerkcontroller also NIC kann sowohl Wired/Wireless sein... Irgendwie wirst du die Kiste ja verbunden haben. :rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
Ich schlage dich hiermit offiziell für den DAU-Award 2024 vor.
Muss nicht sein, da gibt es viel härtere Kandidaten.
Er baut und versucht in einer Art Aggressionsmodus das alles zu handhaben und wozu? Genau hier passieren die größten Fehler.

Du brauchst eigentlich nur die wichtigen Treiber : Chip, sound, grafik, internet würde alles andere einfach lassen bis es mal gebraucht wird. Hab bis heute privat keine Wlan treiber z.b. drauf
und bei USB nur die von Windows u.s.w.
Je weniger man nutzt, desto weniger Konflikte gibt es :asthanos:

Muss nicht sein, da gibt es viel härtere Kandidaten.
Er baut und versucht in einer Art Aggressionsmodus das alles zu handhaben und wozu? Genau hier passieren die größten Fehler.

Du brauchst eigentlich nur die wichtigen Treiber : Chip, sound, grafik, internet würde alles andere einfach lassen bis es mal gebraucht wird. Hab bis heute privat keine Wlan treiber z.b. drauf
und bei USB nur die von Windows u.s.w.
Je weniger man nutzt, desto weniger Konflikte gibt es :asthanos:
PC ist ohnehin per LAN-Kabel an den Router angeschlossen. Ich hab jetzt einfach mal alle unbekannten Geräte deaktiviert und siehe da, das System läuft immer noch.
Hey, immerhin hab ich mich nicht an irgendwelchen scharfen Kanten geschnitten oder vergessen mich zu erden wegen statischer Aufladung und so nem Kram!
Hab auch nicht die Wärmeleitpaste vergessen oder den RAM falsch eingesteckt. Da arbeite ich dann lieber auch etwas langsamer als der normale PC Bastler.
Übrigens, da es zahlreiche Videos bzgl. abgebrochener SATA-Stecker gibt, scheinen genug andere Leute das gleiche Problem zu haben, ist halt auch nur billiges Plastik.

Nunja das kommt immer drauf an wie man an die Sache heran geht.
Wenn man es von vorne herein nicht will und mit Druck dran geht wirds sicher eine Qual.

Meinen aktuellen Rechner hab ich über eine ganze Woche hin immer am Abend 1-2 Stunden lang gebaut. War eine total entspannende Aktion und ich hab mir bewusst viel Zeit gelassen um Kabelmanagement, Lüfter etc so ins Gehäuse zu bauen wie ich es mir vorgestellt habe.

Jedenfalls scheint dein Lüfterproblem ja nun behoben da du sie direkt am Mainboard angeschlossen hast. Die Lüftersteuerung am Gehäuse kann schon durchaus praktisch sein, ich nutze sie im Meshify 2 XL zum Beispiel um damit 6 Gehäuselüfter zu betreiben. PWM ist am Mainboard angeschlossen, Strom kommt vom Netzteil direkt an die Lüftersteuerung per SATA Stromanschluss und das Mainboard ist damit entlastet.
Steuern kann ich die Lüfter somit entweder im BIOS oder per Software in Windows. Kann man sich ganz so hin bauen wie man es will...
Genau das ist ja das schöne am Selbstbau.
Ansonst bestell halt bei Mindfactory, Mifcom, Dubaro oder sonst wo. Nur darfst dann nicht jammern das der Rechner nicht so zusammengebaut ist wie du es dir vorstellst.

Kurzes Update:

Heute kam per Amazon endlich der SATA-Stecker für meine HDD an und nach dem vorsichtigen gerade biegen der Pins hab ich den Stecker problemlos auf die Platte stecken können.
HDD dann wie gewohnt per SATA und Strom ans Netzteil angeschlossen, Win10 neu gestartet und die Platte wurde auch im BIOS wieder erkannt.
Am Desktop scheint die Platte jetzt auch wieder auf, also dürfte es tatsächlich etwas gebracht haben! Ich mache aber ohnehin gerade ein Backup.
Was bei fast 3TB etwas dauern könnte.... Zumal ich die Daten auf meine anderen Platten aufteilen muss, ich hab keine externe SSD mit so viel Speicher.....

Eines muss ich aber loswerden, wer auch immer diese furchtbar störrischen SATA-Stromkabel entworfen hat, ich hoffe dir rutschen beim Hände waschen die Ärmel runter!
Ein so dermaßen starres Kabel, wo zudem zwei völlig unnütze Molex-Stecker mit dran hängen und die zwei SATA-Stromstecker mittendrin sind, ist einfach nur dämlich.
Das es da keine bessere Methode gibt, um SATA-Platten anzuschließen verstehe ich nicht. Das Kabel kann ich jedes mal um hundert Ecken biegen damit es endlich passt.
Die Molex-Stecker baumeln jedes mal im Gehäuse rum und abschneiden kann ich die ja nicht. Die Abstände zwischen den Anschlüssen sind oft viel zu klein.

Kurzes Update:

Heute kam per Amazon endlich der SATA-Stecker für meine HDD an und nach dem vorsichtigen gerade biegen der Pins hab ich den Stecker problemlos auf die Platte stecken können.
HDD dann wie gewohnt per SATA und Strom ans Netzteil angeschlossen, Win10 neu gestartet und die Platte wurde auch im BIOS wieder erkannt.
Am Desktop scheint die Platte jetzt auch wieder auf, also dürfte es tatsächlich etwas gebracht haben! Ich mache aber ohnehin gerade ein Backup.
Was bei fast 3TB etwas dauern könnte.... Zumal ich die Daten auf meine anderen Platten aufteilen muss, ich hab keine externe SSD mit so viel Speicher.....

Eines muss ich aber loswerden, wer auch immer diese furchtbar störrischen SATA-Stromkabel entworfen hat, ich hoffe dir rutschen beim Hände waschen die Ärmel runter!
Ein so dermaßen starres Kabel, wo zudem zwei völlig unnütze Molex-Stecker mit dran hängen und die zwei SATA-Stromstecker mittendrin sind, ist einfach nur dämlich.
Das es da keine bessere Methode gibt, um SATA-Platten anzuschließen verstehe ich nicht. Das Kabel kann ich jedes mal um hundert Ecken biegen damit es endlich passt.
Die Molex-Stecker baumeln jedes mal im Gehäuse rum und abschneiden kann ich die ja nicht. Die Abstände zwischen den Anschlüssen sind oft viel zu klein.
nimm Gummiband oder Kabelbinder

nimm Gummiband oder Kabelbinder
Wie soll mir jetzt ein Kabelbinder weiterhelfen? Dadurch werden die Abstände zwischen den Steckern auch nicht größer!
Ist schon gut, meine beiden M2 SSDs stecken eh direkt am Board und eine normale SATA SSD ist auch angeschlossen.
Die HDD werde ich jetzt nach dem Backup entsorgen, die hat eh brav 10 Jahre durchgehalten.

Werde mir wohl auch keine mechanische Festplatte mehr kaufen, allein wie langsam die im Vergleich zu SSDs sind.
Vielleicht hole ich mir irgendwann eine T7 oder T9 von Samsung, mal sehen was der Black Friday da her gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh