Hilfe meine SSD bringt nicht die angegebene Leistung

lopogol

Neuling
Wie gesagt meine SSD ist viel zu langsam laut angaben hat sie folgendes lesen: 285MB/s • schreiben: 275MB/s

bringe aber nur so viel zusammen wie kann das sein?

Als Mainboard habe ich das P8P67 und habe sie an Sata 3 angeschlossen und AHCI eingestellt
als AHCI Triber verwende ich von Intel die Rapid Storage Technologie (iaStorA)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast eine alte OCZ Vertex2 und die hat nur ein SATA 3Gb/s (SATA II) Interface, dass Dein Board nun SATA 6Gb/s kann, nutzt der also nichts. Außerdem solltest Du nicht vergessen, dass die Sandforce Controller die Daten komprimieren und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Da die auch nur 60GB hat, passen die Werte eigentlich recht gut für eine schon länger gebrauchte, denn die alten Sandforce verlieren nach dem erstmaligem Beschreiben der NAND Page, also mit dem Übergang vom Neu- in den Normalzustand etwa 1/3 der Schreibrate.

Vielen Dank Holt. Dann ist ja alles im Prinzip in Ordnung, hatte nicht mit solch einer profesionellen und vorallem schnellen Hilfe gerechnet.
Super Forum echt klasse :)

Wenn Du mehr zu dem Thema wissen willst, schau Dir mal den ersten Review der Vertex3 auf anandtech an, gerade auf Seite 3 gibt es einen Vergleich der Performance bei den verschiedenen NANDs, die OCZ in der Baureihe verbaut hat:

OCZ Vertex2 NAND ANANDTech.png
OCZ Vertex2 NAND ANANDTech2.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh