Hilfe meine Wakü LEBT? Oder korrodiert?

Blubbie

Enthusiast
Als ich mir gestern meine Wakü genauer anschaute hat es mich vom Hocker gehauen.

Siehe Bilder:

Die letzte Befüllung bzw. der letzte Wasserwechsel erfolgte erst vor 2 Wochen.
Kühlflüssigkeit ist: https://www.alphacool.com/7437/alphacool-ckc-cape-kelvin-catcher-clear-1000ml
Davor war destilliertes Wasser drin. Und zwar ca. 3 Wochen und da sah der GPU Block nicht so aus. :wall:

Was kann das sein? Und was mache ich jetzt? Ich will sowieso irgendwann diese Woche mein System umbauen und werde die Wakü also auseinander nehmen.
Böse Vorahnung von mir: Beim letzten Wasserwechsel sind 2 nicht so gute Sachen passiert:
1. Nach dem Wasser ablassen stand der Wakü-Kreislauf ca. 24h leer ohne Wasser. D.h. ich hatte das Wasser größtenteils (fast alles) abgelassen, den Kreislauf wieder zusammengebaut aber keine Zeit ihn am gleichen Abend wieder zu befüllen.
2. Beim Wasser ablassen habe (musste) ich mehrmals an einem Schlauch das Wasser mind dem Mund ansaugen damit es raus kam. Sind hier Keime / Bakterien rein geraten?

Achso und das wichtigste: Was mache ich jetzt? :fresse2: :grrr: Alles mit 1-2 Liter Alkohol (welcher) spülen? Aber wie spülen? Also einfach nur Kühlflüssigkeit mit Alkohol austauschen und eine weile Einwirken lassen?
Was halt auffällig ist: teils sieht man so etwas "Algen" / Schmierartiges am Plexiglas und schlimmer noch etwas das wie Rost(?) aussieht - an den feinen kleinen Kühlfinnen vom GPU Block.

Zum System: Alles von Alphacool: 420er + 280er Kupferradiatoren, CPU Alphacool Eisblock XPX , GPU Alphacool Eisblock Aurora Plexi. Und wie gesagt, in den ersten Wochen hatte ich das nicht gehabt.

6c92a0f5-03ea-4764-bc4d-a66c7e533dd7.jpg

108708e4-f4a2-4f39-8017-f045ab1d063a.jpg

eab6cfd6-222e-4918-b34f-18634fa3f0b6.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Plexiglas und Alkohol vertragen sich nicht! Sonst kühler auseinandernehmen und einzeln reinigen.

Was da genau passiert ist kann ich dir nicht sagen.
Lieber dp ultra nutzen das läuft über jahre hinweg sauber!

Ja KEIN Alkohol! Das zerstört dir Plexiglas.

Zerlegen und abschrubben. Ich leere meine WaKü auch mit reinpusten. Mit DP Ultra hat sich da noch nie was gebildet.

Welche Schläuche? Nimm DP.
So sah es bei mir auch aus, habe mühsam die Komponenten gereinigt. Radis gespült mit Cilit Grün und Orange nach Anleitung ausm Luxx.
Dann alles klar gespült und neue Schläuche benutzt , bin umgestigen auf die Watercool EPDM.

Wirst nicht drum herumkommen, alles zu reinigen Schläuche entsorgen, weil das Zeug überall hängen wird.
Ich bin ums auskochen der Komponenten herumgekommen.

Ich tippe auf Weichmacher aus deinem Schlauch.

Das Cilit Bang Zeug aber nur für die Radiatoren oder?

Habe mir jetzt Mayhems Blitz bestellt.
Das hat mir zumindest ein Alphacool Mitarbeiter empfohlen.

Aber was mit dem Waterblock ist, ist echt gruselig. Kann doch eigentlich nur biologisch sein. Wie gesagt, habe beim letzten Entwässern mehrmals mit dem Mund Wasser angesaugt...

Das Cilit Bang Zeug aber nur für die Radiatoren oder?

Habe mir jetzt Mayhems Blitz bestellt.
Das hat mir zumindest ein Alphacool Mitarbeiter empfohlen.

Aber was mit dem Waterblock ist, ist echt gruselig. Kann doch eigentlich nur biologisch sein. Wie gesagt, habe beim letzten Entwässern mehrmals mit dem Mund Wasser angesaugt...

Biologisch ist das sicher nicht. Die Alphacoolplörre namens CKC ist doch bekannt dafür den Weichmacher aus den PVC Schläuchen zu lösen wie nichts Gutes. AC DP-Ultra ist hier meine Empfehlung.

@Maexi, ist das grünes ZEug bei Dir?

nee, ja früher, ist ein altes Bild. Eigentlich geht nur DP Ultra = Die Plörre Ultra. Ich habe die in rot, selbst aus Tuch geht sie ohne Rückstände vollständig wieder raus. Das Zeug ist wirklich gut, warum gibt es kein "Weiß" davon. Reinigen nichts einfacher als das, warmes Wasser zweimal scharf anschauen, sauber. Wirklich gutes Zeug.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh