hilfe mit e2140 :(

hannes@e2140

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.01.2008
Beiträge
55
mein system:
mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3
RAM: 2046mb (800mhz)
Netzteil: Seasonic S12 II (380W)
CPU: Intel(R) Pentium(R) Dual Core Processor E2140 (wie schon gesagt)
Grafikkarte: Nvidia 6600
CPU Lüfter: Scythe Mugen

mein problem:
ich habe mir vor 2 tagen eine paar neue computerteile gekauft weil ich gelesen hab das der e2140 abgeht wie ne turbine und das man den auf 2.7 hochkriegt .. mit den andern teilen die ich hab nur wenn ich jetzt cpu-z anmach steht da 1. ganz 3st ....

http://www.abload.de/image.php?img=cpu-1200sd0.bmp

da war doch irgendwas falsch der sollte normalerweise 1.6 haben und nicht das standardmäßig...

und um mich mal als hardware-anfänger zu outen
ich hab kA wie man den hochtaktet HELP ME!! pls

danke im vorraus schonmal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im idle ist normal dass der multi von 8 auf 6 verringert wird. multi*FSB=kerntakt
dh zum übertakten musst du den FSB anheben, dabei die temps im auge behalten und den ram teiler im bios anpassen.
 
1. was heißt idle?
2. muss man den FSB nicht auch im bios hochstellen?
3. woran erkenne ich den FSB?
4. ich weiß zwar was n FSB ist aber was issn ram teiler? :P

aber danke :> für 1# antwort :>
 
Am besten du schaust dich mal im OC Forum um. Übertakten machste am besten im Bios, geht zwar auch "on the fly unter windows" aber da kannst du halt die spannung nicht anheben. OC ist eigentlich eine recht einfache Sache wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt. Als erstes brauchst du mal die Tools wie CPU-Z, Coretemp und Prime95. Wärend dem Übertackten reicht es wenn du den Takt mit Prime95 ca. 15min testest aber wenn z.b. 2,8Ghz dein entgültiger Takt sein soll, dann solltest du Prime95 min. 1 1/2 Stunden laufen lassen und wenn das die CPU ohne Abbruch schafft dann ist der Takt "Primestable". Mfg T!tr0

How to OC ;) http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271531
 
Zuletzt bearbeitet:
1. was heißt idle?

Wenn die CPU im Leerlauf ist
2. muss man den FSB nicht auch im bios hochstellen?
Geht über Programme im Windows, besser ist aber im BIOS
3. woran erkenne ich den FSB?
Das ist eine meist dreistellige Zahl zwischen 200 und 333
4. ich weiß zwar was n FSB ist aber was issn ram teiler? :P
RAM Takt ist abhängig vom FSB. zB FSB 200 Teiler2 -> RAMtakt 400

aber danke :> für 1# antwort :>

@ Vorredner: Kla geht auch Spannung ändern im WIN...
 
die programme hab ich alle xD und so´n großer anfänger bin ich nun auch nicht ich weiß einfach nicht wie das im bios geht ... wo ich z.B. den FSB hochmache und so oder das mit dem ram teiler halt ....

das mit dem oc-forum schau ich mir mal an :P
 
die programme hab ich alle xD und so´n großer anfänger bin ich nun auch nicht ich weiß einfach nicht wie das im bios geht ... wo ich z.B. den FSB hochmache und so oder das mit dem ram teiler halt ....

das mit dem oc-forum schau ich mir mal an :P

das klingt aber widersprüchlich.
 
ich hab jetzt n bischen im bios rumgeforscht und ich hab da was gefunden bei dem stand 200 und irgendwas mit cpu overclocking den wert hab ich auf 220 gestellt und das läuft gut und so .. und dadurch ist der cpu jetzt auch schon von 1600 auf 1760 mhz gestiegen

(das mit den 1.2 hat sich schon gelöst)

aber wenn ich den wert beispielsweise auf 250 stelle geht der pc nicht mehr an - warum?
 
versuche einfach die taktfrequenz vom ram zu verändern, und zwar so, dass dieser möglichst wenig außerhalb der spezifikation läuft.
 
Halte den Takt deines Rams mal für den Anfang unter 400Mhz. 200Mhz FSB * 2 = 400Mhz (ok), aber 250Mhz * 2 = 500Mhz (zu viel).
 
also ich hab jetzt den FSB auf 250 und den ram auf 500 und den pci auf auto :P so läuft er gut auf 2.0 aber das reicht ja noch nicht so wie´s versprochen wurde ...

was muss ich denn jetzt in die werte eintragen um 2.6 hinzukriegen?
 
Nur mal als Beispiel:


FSB auf 333, RAM-Teiler auf 2.5

Macht nen CPU-Takt von ~2,7GHz(333*Multi 8), RAM läuft dann auf 2.5*333=830MHz(das sollte der schaffen)
 
:fresse:

Es gibt für das Board nen Sammelthread und für die CPU nen Sammelthread. Und jemand der OC betreiben will sollte über gewisse Grundkenntnisse verfügen und wenn er diese nicht hat sollte er sich erstmal einlesen, ausprobieren, helfen lassen.

Und es nennt sich EIST/C1E !... gibts dafür vielleicht endlich mal nen Sticky?

Sonst starte ich ne Petition :shot: ... ;)

p.s. Willkommen im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs hingekriegt läuft konstant auf 2.6

dankeschön :>

wenn ich noch mehr fragen hab mach ich neuen thread auf DANKESCHÖN :>

danke für die willkommensgrüße :P:P:P
 
Wieso lässt du ihn denn konsant mit 2,6 laufen? Der frisst doch unnötig Strom und bei Bedarf schaltet sich der Multi ja automatisch hoch - dann haste ja deine 2,6 wieder :confused:
 
wenn ich noch mehr fragen hab mach ich neuen thread auf DANKESCHÖN :>

Tztztz... nix gelesen oder nix gelernt... wenn du noch mehr Fragen dazu hast, postest du im Sammelthread und machst eber keinen neuen Thread auf! ;)

Hinzugefügtes Prost:
Wieso lässt du ihn denn konsant mit 2,6 laufen? Der frisst doch unnötig Strom und bei Bedarf schaltet sich der Multi ja automatisch hoch - dann haste ja deine 2,6 wieder :confused:

Verkomplizier die Sache doch nicht unnötig, sind doch alle erstmal froh, dass es läuft nichtwahr?! :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
:d kaltblut hat verdammt recht xD

wie meinst du das das ich den nicht auf 2.6 laufen lassen soll?
ERKLÄRORN PLS :>
 
Es gibt im BIOS die Optionen C1E und Speedstep, die du enablen solltest. Dann wird im Leerlauf allerdings ein erheblich niedrigerer Takt angezeigt. Der PC macht ja in dem Moment nix und soll Strom sparen. Deswegen wird er dann heruntergetaktet (und bei Last automatisch wieder hochgetaktet).
 
Ja das vermindert den Stromverbauch, und das nächste mal benutzt du bitte die Boardsuche oder schaust dich im etwaigen Forum um!
 
das ist an :P ich hab im leerlauf bloß 2.2 ich meinte mit konstant das er wenn ich prime anmache ohne extrem hohe temperatur läuft :x
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh