Hilfe mit Hitachi Acoustic Management ?

mahaudi

Enthusiast
Hallo !

Hab eine Hitachi Deskstar Deskstar T7K250 160 GB !

Hab mir das Hitachi Acoustic Management auf Diskette geladen usw... !

Hab auch die Platte im dem Programm auf die leiseste Einstellung eingestellt

aber wie funktioniert das das diese Einstellung auch so gespeichert wird ?

Wenn ich auf Exit geht .....wird danach der Bildschirm schwarz und es

erscheind dann A:> ...oder so !

Was soll ich den da eingeben ? :confused: :confused: :confused:

Hilfe ? :shake:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...

erscheind dann A:> ...oder so !

Was soll ich den da eingeben ? :confused: :confused: :confused:

Hilfe ? :shake:
Nix, einfach booten. Du bist auf der DOS-Kommandozeile.
Die Einstellungen sind schon auf der Platte gespeichert.

Das waren noch Zeiten, wo sich jeder mit DOS auskannte. :d

Nix, einfach booten. Du bist auf der DOS-Kommandozeile.
Die Einstellungen sind schon auf der Platte gespeichert.

Das waren noch Zeiten, wo sich jeder mit DOS auskannte. :d

Aber wenn ich das Programm wieder starte ist die Einstellung auf Default...als halt nicht leise !

Ist schon ne Weile her, wo ich das Prog. das letzte mal benutzt habe. Ist da nicht irgendwo ein Button "Speichern" oder so ?

Hallo !

Hab eine Hitachi Deskstar Deskstar T7K250 160 GB !

Hab mir das Hitachi Acoustic Management auf Diskette geladen usw... !

Sagt mir nichts. Meinst du vielleicht das Hitachi Feature Tool?
(davon gibts übrigends auch eine CD-Iso für alle die kein FDD mehr haben :) )

Im Testprogramm @ Acoustic Management ist sie schön leise ....aber ich bekomm das irgent wie nicht gespeichert ! :heul:

Hat den keiner eine Lösung:confused:

Also ich hab genau das gleiche Problem.. allerdings mit ner Samsung SATA2 250GB Pladde..

Im Samsung Tool schön unter AMM auf quiet gestellt... angeblich auch gespeichert...

Dann rebootet... schon gefreut... doch was ist das? Platte genauso laut

Also nochmal in dieses Samsung HUTIL gebootet.. Was sehe ich? AMM ist wieder auf den alten Wert gestellt -.-

Wüsste auch gerne wie ich den AMM dauerhaft speichern kann

Das liegt an der ASUS Hauptplatine.
ASUS schrieb:
wir haben eine definitive Aussage der Kollegen in Taiwan erhalten. Leider ist es nicht möglich, dass AAM korrekt zu implementieren, da es sich nicht mit unserem A.I.Quiet verträgt.

Best regards / Mit freundlichen Grüssen

Technical Support Department ASUS Germany
Quelle: klick!

Dann würde es ja vieleicht gehen wenn man die Festplatte auf einem anderem Board zum booten bringt und das Programm dann starten ?

Was ist den überhaupt A.I.Quiet ?

Das komische ist ja das die Platte auf einmal diese Geräusche macht !

Ich mein sogar das sie es nach dem Bios Update war...bin mir aber nicht sicher !

Zuletzt bearbeitet:
A.I.Quiet beeinflußt laut Beschreibung im Handbuch nur die Lüftersteuerung. Was das überhaupt mit der Festplatte zu tun haben soll bleibt mir unklar. Deshalb verstehe ich auch die Aussage von ASUS nicht - vielleicht gabs da irgendein Mißverständnis.

Ich würde sagen, nochmal im BIOS nachsehen, ob IDE auf Standard steht. DIe Festplatte an den Chipsatzcontroller anschließen und evtl. mal das A.I.Quiet im BIOS ausstellen. Und nochmal probieren ! An einem anderen PC müßte es natürlich auch einstellbar sein, das wird ja in der Festplatte gespeichert.

Ich hab mal ein paar Bilder davon gemacht !

Was heist den : Use arrow key to select

Braucht man um das zu speicher eine Nummer ?

Auch wenn ich aus dem Programm raus gehe steht dann das !

A:\> ...und wenn ich dann irgent was schreibe kommt dann ....

Bad command or file name

A:\>

Anhänge

• DSCN0771.JPG
    DSCN0771.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 43
  • DSCN0773.JPG
    DSCN0773.JPG
    158,2 KB · Aufrufe: 32
  • DSCN0779.JPG
    DSCN0779.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Hilft dir zwar nichts - aber bei mir geht es.

Nachdem du auf leise gestellt hast noch "O" drücken für o.k. - machst du sehr wahrscheinlich. Dann Exit. Dann kommt nur noch der schwarze Schirm mit dieser Schrift. Du musst da keine Nummern eingeben. Normal booten - das ist alles.

Ich habe übrigens ein Asus board - kann mit dieser Aussage also auch nichts anfangen.

Vielleicht musst du im Bios noch was auf Enable stellen unter HDD???????

"Use arrow key to select" - Pfeiltasten benutzen zum Auswählen

Wenn du's nicht so gemacht hast: Du solltest den letzten Punkt auswählen also "Enable (User defined... )" und dann den Balken auf 0 ziehen. Und dann OK drücken. Dann sollte es gespeichert sein.

Da gibt's auch keine Speichernummer oder was ähnliches.

Wenn du raus gehst, stehst du auf dem DOS-Prompt. Du könntest jetzt das Programm wieder starten - wenn du weißt wie es heißt. Gib da mal "dir" ein - und dann wirst du verschiedene Dateien gelistet bekommen darunter eine mit der Endung ".exe". Das ist das Programm.

Nachdem du auf "niedrig" gestellt hast und auf o.k. gedrückt hast, sagt er dir sowas wie "Einstellung erfolgreich geändert", oder???????

Und dann nimmt er das nicht beim nächsten booten?????? Gibts doch nicht.

Da kann ich nur raten:

1) du musst noch was im Bios aktivieren............
2) du hast vielleicht ein fertig gekauften Rechner, der sowas nicht zulässt.
3) Deine Hitachi unterstützt das nicht - was ich aber nicht glaube - da gibt es doch ne Tabelle auf der Hitachi Seite. Schau da mal nach.
Ich habe die selbe Platte drin mit 250 GB - da geht es.

Nachdem du auf "niedrig" gestellt hast und auf o.k. gedrückt hast, sagt er dir sowas wie "Einstellung erfolgreich geändert", oder???????

Und dann nimmt er das nicht beim nächsten booten?????? Gibts doch nicht.

Da kann ich nur raten:

1) du musst noch was im Bios aktivieren............
2) du hast vielleicht ein fertig gekauften Rechner, der sowas nicht zulässt.
3) Deine Hitachi unterstützt das nicht - was ich aber nicht glaube - da gibt es doch ne Tabelle auf der Hitachi Seite. Schau da mal nach.
Ich habe die selbe Platte drin mit 250 GB - da geht es.

Der Rechner ist von mir selber zusammmen gebaut.....siehe Sig-Link

Ich habe das Programm gerade bei meiner Frau Ihrem Rechner ausprobiert...und das bei einer WD Platte...und es funktioniert wunderbar !...alles bleibt gespeichert !

Kann es denn sein das ich nur eine Platte drin hab und es daher nicht zu speichern geht ?

Meine Platte : Hitachi Deskstar Deskstar T7K250 160 GB SATA II

Nummer : HDT722516DLA380

Was soll ich den im Bios ändern ?

Ich hab die Platte auf diesem Sata -Steckplatz angeschlossen...siehe Bild

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 30
Das du nur eine Platte drin hast ist egal. Ich hab auch nur eine Platte drin und da geht es ja.

Das mit dem Bios hab ich gemeint - da ich mal nen Dell Rechner hatte - da konnte ich das auf diesem Weg nicht ändern. Der Dell hatte im Bios ne extra Einstellung für die Lautstärke der Festplatten. Musste also nicht über ein extra Programm gemacht werden.

Hast du mal geschaut, ob du im Bios irgendwas mit HDD einstellen kannst.
Da du Ihn ja zusammengebaut hast, müsstest du ja noch ne Bedienungsanleitung für das Mainboard haben. Vielleicht liegt da das Geheimnis........

Nochwas, schreib dein Problem mal im "Silenthardware.de" Forum unter Festplatten rein. Da sitzen ne auch ne Menge Leute rum die Experten für leise Festplatten sind - und darum geht es ja bei dir. Die kennen sich sehr gut mit diesem Programm aus.

oO was hat IBM/Hitachi da programmiert.
Nen DOS Programm um ein paar einstellungen zu tätigen mit maussupport:shake:

naja egal

Bei mir scheint es auch nicht zu funktionieren.
Oder zeigt das tool nur immer den gleichen wert an und in wirklichkeit funktioniert es?

--> mit anderem tool kontrollieren. Keine ahnung mit was.

oder hört man das so deutlich, dass das nicht aktiviert ist?

MFG Vlooe

Nen DOS Programm um ein paar einstellungen zu tätigen mit maussupport:shake:

naja egal

Bei mir scheint es auch nicht zu funktionieren.
Oder zeigt das tool nur immer den gleichen wert an und in wirklichkeit funktioniert es?

--> mit anderem tool kontrollieren. Keine ahnung mit was.

oder hört man das so deutlich, dass das nicht aktiviert ist?

MFG Vlooe

Das hört man doch schon sehr den Unterschied !

Im Testprogramm wenn ich auf Leise teste.....ist das wunderbar !....aber....dem ist nicht so nach dem Reboot !:grrr: :heul:

Probier es doch mal mit WinAAM 1.8. Läuft unter Windows und soll alle Platten unterstützen.
ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/winaam18.zip

Nachtrag:
Ich weiß leider nicht, ob das Tool mit AHCI Treibern funktioniert.
Aus der readme.txt:
Die Software benötigt die Original-Treiber für Festplatten von Microsoft. Wer etwa
unter Windows**2000 Intels Update (Ultrastore) nutzt, um Festplatten im Ultra-DMA-Modus zu
betreiben, kann sie ebenso wenig einsetzen wie Benutzer alternativer IDE-Adapter, etwa jener von
Promise.

Zuletzt bearbeitet:
@Taurec
Nein, WinAAM funktioniert nur mit dem Standardtreiber von Windows. Dazu zählt der AHCI-Treiber nun mal nicht.

Vlooe schrieb:
Nen DOS Programm um ein paar einstellungen zu tätigen mit maussupport
Abgesehen davon, dass das die anderen Festplattenhersteller nicht anders machen (DOS Tool zum Einstellen), ist das Feature Tool auch nicht nur auf IBM/Hitachi-Festplatten beschränkt. Die Tools der meisten anderen Hersteller funktionieren nur mit den eigenen Festplatten und haben zum Teil bei weitem nicht so eine umfassende Hostadapter-Unterstützung wie die Tools von Hitachi.

Haben alle, die hier das Problem haben, dass die Einstellungen nicht übernommen werden, eine Hauptplatine von ASUS? Lasst ihr die Festplatten im AHCI-Modus laufen?

Hab ein Asus A8n32sli deluxe motherboard und die gleiche Platte wie unser Problemkind aber mit 250 GB.

Wie gesagt, es geht

Was ist ein AHCI-Modus????

Soooo.....es liegt am Mainboard !:-[

War heute mal zum PC Dr. ....da haben wir mal die Platte an einem anderem System hinzu gefügt !

Und sie da....da funktioniert die Einstellung wunderbar und bleibt auch gespeichert !

.....direkt nach Hause gerannt...Platte rein....tock tick zack ..usw :fire:

Starte mal das Tool....und zack wieder auf Default-Einstellung !

Na ja....es gibt ja noch andere Wege......ein schönes Noppenschaumbett ! ...siehe Bild ! :rolleyes:

Und was soll ich sagen...das ist ja der Hammer...Totenstille....nichts aber auch gar nichts hört man da jetzt !

Das hätte ich mal besser direkt gemacht....:hail: :drool: :hail:

Aber wie es scheint , liegt das echt am Board mit dieser Platte....hab heute Morgen mit Hitachi telefoniert....werde die Tage eine Antwort bekommen !

Anhänge

• DSCN0780.JPG
    DSCN0780.JPG
    179,8 KB · Aufrufe: 34
Also das mit dem Festplattenkühler - das wiederspricht sich doch irgendwie.

Auf der einen Seite Platte leiser machen und in Schaumstoff wickeln - dann aber nen Lüfter drauf machen zum kühlen.......:shake:

Effekt - gleich null.

Ich glaub, du drehst dich im Kreis.

Ist dein Mainboard defekt oder geht die Steuerung nur mit DIESEM Board nicht????

Vielleicht kaufst du dir ne andere HDD. Die Hitachi ist ohne dieses Feature tool von den Zugriffsgeräuschen lauter als ne Samsung zum beispiel.

Mit diesem Feature tool ist die Hitachi aberl leiser als die Samsung - aber das kannst du ja nicht nutzen. Also andere Platte?????

Nen Lüfter würd ich nicht drüberbauen.

Oder stecke deine Hitachi in eine Festplattendämmung von Silentmaxx oder Scythe. Damit wird Sie auch leiser. Und da brauchst du mit den Temparaturen keine Angst haben.

Ich hab meine noch in ein Silentmaxx gesteckt - davor ein Lüfter der 800 Umdrehungen läuft.

Denk mal über die Möglichkeit nach.

:d ....Bastelstunde vorbei.....hab noch in einem altem PC eine Halterung der Festplatten ausbauen können !

Das Geställ hab ich so bearbeitet das es mit der Festplatte Oben und Unter

+/- 1 cm Luft hat ! ....und natürlich steht es auf 2. Schaumstoffstreifen !

1 x 80mm Lüfter @ 5 V. :angel: ....bläst Oben und Unten längst an der Platte vorbei !

Temperaturen : HDT722516DLA380 32 °C (90 °F)

Lautstärke gleich geblieben....den Lüfter hört man auch nicht !:drool:

Anhänge

• DSCN0799.JPG
    DSCN0799.JPG
    161,7 KB · Aufrufe: 27
  • DSCN0800.JPG
    DSCN0800.JPG
    82 KB · Aufrufe: 24
  • DSCN0801.JPG
    DSCN0801.JPG
    169,9 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh