Hilfe mit meinem kaputten Fan

Sorii

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2008
Beiträge
17
Hey liebe Luxxer,

ich habe gestern bemerkt das meine CPU Lüfter nicht mehr läuft. Habe ihn an andere Pins angeschlossen (von 4 auf 3 z.b.) auch keine Reaktion, meine case fans funktioneren am 4-pin cpu board stecker, also schließe ich einen defekt des boards aus.

Also muss ein neuer Lüfter her, ich nutze aktuell: Scythe Mugen 5 Tower Khler - CPU Kühler - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de

Nun meine frage, wie kaufe ich NUR den Lüfter ohne den cooling Klotz, sehe nicht ein für nen 5€ fan 40€ auszugeben. Hat jemand Erfahrungen oder weiß wo man cpu fans ohne die Blöcke bekommt?

Wäre über Hilfe sehr dankbar.

Lg Sorii
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, vielen Dank für die sehr schnelle Antwort :)
 
Gerne doch. ;)

Kannst ja mal berichten wie es ausgeht. Würde mich interessieren wie Scythe deine Anfrage bearbeitet.
 
Hi, du kannst für den Kühler jeden x-belibigen Lüfter nehmen der von der Größe her drauf passt.

Wenn es sonst der von Scythe sein muss glaube ich nicht das du den so einfach bekommen wirst. Sie Listen ihn auf jedenfall nicht seperrat auf.

Ansonsten deutsche Reseller findest du auf Bezugsquellenliste: CPU Kühler, Lüfter, Lüftersteuerung, PC Netzteile von Scythe

Oder die Jungs einfach mal anschreiben und freundliche nachfragen. In den meisten Fällen hatte ich damit schon sehr gute Erfahrungen. Englische Sprache ist aber Fast immer ein must have sonst wird's schwierig mit der Verständigung
 
Der Mugen 5 kann doch noch nicht alt sein (max. 6 Monate). Da müsste doch noch Garantie vorhanden sein. Falls also ein Boxed Kühler vorhanden ist, würde ich den für den Übergang nutzen und den Scythe einschicken, insofern möglich. Ansonsten einfach einen beliebigen 120mm Lüfter kaufen. Wobei ich dann schon gucken würde, dass es nicht das "billigste" Modell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann defekte Lüfter auch reparieren, allerdings lohnt sich sowas heute nicht mehr wirklich.

Du könntest aber dennoch folgendes versuchen:

- Den Aufkleber hinterm Lüfter leicht lösen, bis die Achse sichtbar ist.
- ein paar Tropfen Graphitöl rein und dabei das Lüfterblatt bewegen.

Sollte der Lüfter vorher Anlaufprobleme gehabt haben, wird er eine Weile nach dieser Behandlung weiterlaufen. In der Zwischenzeit kann man sich einen anderen Lüfter bestellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh