Hilfe mit neuem PC

Torbi

Neuling
Liebe Mitglieder,

erstmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich im falschen Bereich poste, aber ich wusste nicht, wo sonst.

Ich habe ein Problem mit meinem neuen PC den ich bei Hardwareversand.de bestellt habe.

Das Problem ist, dass der PC sich komplett aufhängt. Das passiert vor allem abends, wenn ich spiele.
Die USB-Geräte fallen meistens, aber nicht immer, komplett aus, das Bild friert ein und nur das Drücken des Powerknopfes hilft noch.
Das Problem tritt mit Win7, Win10, neuen Treiber, Werkstreibern von der CD und auch komplett ohne Treiber auf.
Memtest findet keine Fehler, im HWMonitor gibt es keine Auffälligkeiten. Es werden weder Einträge im Eventlog angelegt, noch andere
Fehlermeldungen/Protokolle ausgegeben. Nach der Reperatur durch hardwareversand.de, die angeblich die CPU getauscht haben, besteht der
Fehler weiterhin.

1 x Seagate Barracuda 7200.12 1TB, SATA 6Gb/s (ST31000524AS)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x ASUS Xonar U7, USB (90YB00AB-M0UC00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x MSI Z170A PC Mate (7971-001R)
1 x SteelSeries Apex 350, USB, DE (64472)
1 x Logitech G502 Proteus Core, USB (910-004075/910-004076)
1 x Scythe Iori (SCIOR-1000)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x Corsair VS Series VS650 650W ATX 2.3 (CP-9020098-EU)

Ich bitte um eure Hilfe und bedanke mich jetzt schonmal für eure Antworten.

MfG
Torbi

teste mal mit Minimalkonfiguration

Also alle USB-Geräte abklemmen, bis auf Maus und Tastatur (notfalls auch da andere anschließen)

nur die SSD, einen Ram Riegel und mit der IGPU testen und wenn das läuft, einfach ein Teil nach dem anderen einbauen/anschließen (bitte immer den PC herunterfahren)

Damit kann man relativ schnell und sicher einen Übeltäter ausmachen.

wie oft passiert das denn?

wann passiert das? unter last oder surfen?

im kompletten leerlauf?`

gib der kiste mal testweise dampf, prime und nen gpu bench und schau ob das nt das hält.

bios update aktuell?

soundkarte weglassen

testweise mit ner kompletten clean install + updates + treiber testen

rest siehe vorposter

edit : nt hätte man besser wählen können. 500w reichen aber qualitativ zulegen. das board ist mehr oder wenige überflüssig. du hast ne non oc cpu aber ein oc board :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler tritt eigentlich alle 1-2 Tage auf, bisher immer, wenn ich spiele. Hatte es aber auch schon 2 mal in einer Stunde.
Last hat mMn keinen Einfluss, da der Fehler beim rumstehen in WoW oder in Rocket League passiert, aber nicht bei Star Citizen oder Witcher auf Ultra.
Peripherie habe ich schon durch, dachte auch erst die Xonar wärs.
Habe mit Benchmarks die CPU und GPU schon auf volle Auslastung über längeren Zeitraum gehabt, ohne Probleme.
Bios ist aktuell, Fehler tritt sowohl bei der alten als auch bei der neuen Version auf.
Sauber installiert hab ich auch, nur Steam und TeamSpeak, trotzdem besteht der Fehler.
PC ist nicht oc.

Hab den Rechner leider schon gekauft, bevor ich von hardwareluxx erfahren habe, daher die "interessante" Zusammenstellung.
Mit dem Aus/Umbau von Komponenten habe ich meine Probleme, da ich Schiss hab, das hardwareversand mir da die Gewährleistung absprechen will. Hab ihn zusammengebaut bestellt.

Was sagen die Temps?

Heute nach 3 Stunden 19 Minuten wieder abgestürtzt. CPU bei 40%, GPU bei 45%. Der Resetknopf funktioniert übrigens auch nicht, nur der Powerknopf.

Klingt nach Mainboard und/oder Kurzschluss irgendwo im System.
Wenn du ihn nicht zerlegen willst, dann hilft nur nochmal einschicken.

memtest über 24 h gemacht? mit nur einem ramriegel? dann weitere 24h mit dem anderen riegel. auch mal den anderen sockel probieren.

Klingt nach Mainboard und/oder Kurzschluss irgendwo im System.
Wenn du ihn nicht zerlegen willst, dann hilft nur nochmal einschicken.

ist auch mein tip. resetknopf ohne Funktion, das kann keine zusatzhardware sein.
Ich würd alles ausbauen, nur mainboard auf Tisch, graka dazu, HDD's, NT anschließen und über nacht nen permanenten Benchmark anfangen.

Mein altes defektes Mainboard hatte auch willkürliche Neustarts verursacht. Hätte auch aufs Mainboard oder Netzteil getippt. HAst du die Möglichkeit die anderen Komponenten (GPU, Netzteil, RAM) in einem anderen Rechner zu testen? So könntest du zumindest einige Komponenten womöglich als Fehlerquelle ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Villeicht liegts an der SSD :confused:

Versuch mal CrystalDiskInfo zu installieren und poste mal ein Bild.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh