Hilfe mit Notebook rückgabe.

SashaD75

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.08.2008
Beiträge
27
Hi Leute.
Habe hier ein echt riesiges Problem,weiss echt nicht was ich machen soll.
Ich habe mir ende Juli ein Notebook bei Saturn gekauft,das HP DV9780EG Pavilion Notebook.War ein Ausstellungstück.Habe ungefähr 1200€ bezahlt.
Ich war nach dem kauf leider krank und konnte es nicht ausgiebig testen.Einen Monat später fingen die Probleme an.

Folgende Probleme habe ich festgestellt :

Display : Das Display hat sehr viele weisse streifen die man aber erst bei einem etwas dunklerem Raum sieht und man zb. Thief Deadly Shadows spielt.Dieses Problem stört ungemein da das Bild überhaupt irgendwie zu hell erscheint und man bei jeder bewegung diese Streifen sieht.Die helligkeit im Spiel ist aufs niedrigste eingestellt.Ich habe auch alles mögliche bei den nVidia einstellungen probiert ohne erfolg.Der Bildschirm sieht so aus als wäre er zu hell und mit keiner einstellung bekomme ich den schwarz.Ausserdem hat mich der Verkäufer beim kauf angelogen da ich ihn gefragt habe ob das ein WLED Display ist und er meinte ist es war es aber nicht.Das ist aber jetzt wohl zu spät.Zudem meinte er das Notebook stand da seit 2 Wochen,aber ein HP Mitarbeiter meinte das das Gerät schon im Februar ausgeliefert wurde.

Grafikkarte : Bei allen 3D Spielen habe ich flackernde Texturen und Schatten aber auch nur dann wenn ich scrolle den blickwinkel verändere usw...
Das merkwürdige ist das dieses Problem nur mit dem Originalen Grafikkartentreiber von HP passiert,mit einem modifiziertem Treiber ist das problem aber bei einigen Spielen immer noch vorhanden aber nicht bei allen.
Ich habe ausserdem das Gefühl das die Grafikkarte sich runtertaktet,da die meisten spiele nach 10-30 min. anfangen extrem zu ruckeln.Energiemodus ist auf Maximale Leistung,alle hintergrundsprogramme sind aus und auch der Virenscanner ist deaktiviert.Ich hatte auch ständige abstürze mit der meldung das windows wegen eines grafikkartenhardwarefehlers nicht fortgesetzt werden kann,sowas in der art.

Lautsprecher : Ab einer lautstärke von 70% fangen die Lautsprecher an zu klirren oder zu übersteueren.Beim ausschalten,neustarten auch wenn man aus dem bios geht knacken die Lautsprecher,so ungefähr als würde man einen Verstärker bei voller lautstärke einmal ein und ausschalten.Hört sich aufjedenfall nicht gesund an.

Festplatte : Es sind zwei 250GB Festplatten in dem Notebook,wenn die zweite sich eingeschaltet hat ist mein system eingefroren.

Ich habe also das Notebook das erste mal von HP abholen lassen.Ich habe denen am Telefon und per email von allen problemen berichtet.Nach vier Tagen bekam ich es wieder mit dem vermerk das das Betriebssystem neu installiert wurde.Ich dachte "das gibts doch nicht".Also habe ich beim Support angerufen und der meinte dann zu mir das im computer steht das beide Festplatten ausgewechselt wurden.Das Festplatten problem war ja auch behoben,mich wundert es nur wieso nichts davon auf dem reparatur Schein stand.
So das war aber auch alles was gemacht wurde.Alle anderen probleme bestanden nach wie vor.Zudem kam ein neues problem dazu.Ich mag diese recovery Vista versionen nicht.Da ist mir einfach zu viel ungewolltes zeug bei.Ich habe eine eigene originale Windows Vista DVD die ich installiert habe.Allerdings bekam ich 4 mal bei der installation die meldung lesefehler,und das die installation nicht fortgesetzt werden kann.Die DVD ist nagelneu und hat nicht einen einzigen kratzer,ausserdem vorher hats auch funktioniert.Irgendwann hat die installation geklappt,doch dann hatte ich oft crc fehler wenn ich was von dvd oder cd kopiert habe und in einem äuserst merkwürdigen fall haben bei einer dvd dateien gefehlt die aber bei meinem Freund drauf waren,so als würde das laufwerk die nicht lesen wollen.
Ich habe dann das Notebook ein zweites mal von HP abholen lassen.Bekam es eine Woche später wieder.Auf dem reparatur Schein stand das die Hauptplatine gewechselt wurde.Die probleme mit dem Display und Lautsprechern bestanden aber nach wie vor.Das Notebook hatte die selben macken wie vorher,flackernde texturen,schatten alles.
Bei der installation hatte ich auch wieder einmal die fehlermeldung das Windows nicht installiert werden konnte lesefehler.
Ich war so verzweifelt und bin mit dem Notebook zu Saturn gegangen.Habe denen dort auch alles erzählt sogar meine emails habe ich ausgedruckt und mitgenommen.Die meinten dann das die das Gerät zwecks gutschrift einschicken würden.Ich sollte das Notebook mit allem drum und dran da lassen und mich in zwei Tagen nochmal melden.Zwei tage später wurde mir gesagt das das Notebook an HP eingeschickt wurde und dies höchstens eine Woche dauern würde.Eine Woche später hies es es wurde gerade erst eingeschickt zwei Wochen warten.Mich wunderte dies schon,wieso soll ich warten wenn der Service von Saturn das Gerät zur gutschrift einschickt.
Aufjedenfall kam es so wie es kommen musste.Zwei Wochen später war das Notebook zurück,es wurde nicht zur Gutschrift eingeschickt sondern zur erneuten reparatur.Auf dem Reparaturschein stand,es konnten keine Fehler festgestellt werden.Aber jetzt sitze ich dran und alles ist beim alten.Die selben Fehler wie am anfang.Zudem kommt noch dazu das ich jetzt auf der Oberfläche drei richtig heftige kratzer drauf habe die aufkeinenfall von mir kommen,da ich das gerät immer gepflegt habe.

Was soll ich jetzt bloss machen ???

Ich meinte ja schon das ich einfach nur dasselbe Notebook nur im neuzustand haben möchte dies ging aber nicht.

Bitte helft mir.

Sasha:(:(:(:(:(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehst wieder zu Saturn und setzt denen und HP (schriftlich) eine Frist von 14 Tagen um entweder das Geld ranzuschaffen oder die Probleme zu deiner Zufriedenheit zu lösen.

Sollte das nix bringen -> Anwalt und c't einschalten.

Wichtig: Auf die drei vorheringen Reperaturversuche hinweisen und alle Mängel detailiert auflisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal danke.Mit C't meinst Du die Computer Zeitschrift ?
 
Also erstmal danke.Mit C't meinst Du die Computer Zeitschrift ?
Ja die freuen sich immer unheimlich über solche Servicpannen und treten die auf 1 bis 2 Seiten platt.

Jedoch würde ich vermutlich vorher den Herren beim Saturn nochmal versuchen mit bestimmtem Auftreten dein Geld wieder zu entlocken...die wollen dich ja vielleicht nochmal wiedersehen...
Alternativ biete Ihnen an das du nen anderes mitnimmst oder so...

Sollte das nicht laufen...Frist setzen...Anwalt einschalten...dem HP_Service mit der C't drohen...

Ab einem gewissen Punkt verstehen manche Institutionen nur "play it rough"
 
Das ding ist ich habe diese Jahr bei Saturn zwei LCD Fernsehr gekauft im wert von 3000€,eine XBOX360,Spiele,Spiegelreflexkamera für 1800€ und einen Camcorder für 900€.Bin echt schwer enttäuscht.Solange man kauft ist man ein guter Kunde,aber sobald ein Problem ist ist man dreck.Ich glaube der Servicemitarbeiter hat mich sogar ausgelacht.

:(
 
Das ding ist ich habe diese Jahr bei Saturn zwei LCD Fernsehr gekauft im wert von 3000€,eine XBOX360,Spiele,Spiegelreflexkamera für 1800€ und einen Camcorder für 900€.Bin echt schwer enttäuscht.Solange man kauft ist man ein guter Kunde,aber sobald ein Problem ist ist man dreck.Ich glaube der Servicemitarbeiter hat mich sogar ausgelacht.

:(

Das sind doch alles mal Sachen die man da ruhig mal erwähnen kann.
Im Zweifelsfall immer den Abteilungsleiter/Chef/Marktleiter anquatschen..:druck verteilt sich überall von oben nach unten.
 
auf jeden fall hast du noch rechte laut gewährleistung, ist ja noch keine 6 monate her, 3 reparaturversuche -> die schwierigkeit ist es halt, die rechte durchzusetzen
 
auf jeden fall hast du noch rechte laut gewährleistung, ist ja noch keine 6 monate her, 3 reparaturversuche -> die schwierigkeit ist es halt, die rechte durchzusetzen
es ist nicht ganz so, denn es müssen drei reparaturversuche beim gleichen problem sein, damit man anspruch auf rücktritt vom kaufvertrag hat. oft kann man es aber auch so schon durch bringen (ist mir auch schon bei einem lappi gelungen).
 
stimmt, du hast recht. aber an sich ist es ja dreimal das gleiche problem: das display und die grafik

wurden bei allen 3 reparaturversuchen als fehler angegeben und nicht repariert
 
Meine Empfehlung:

Druck dir § 439 BGB aus und sag du möchtest SOFORT den Filial oder noch besser Regionalleiter sprechen.

Mit einem Verkäufer kannst Du nicht reden, denn der hat doch keine Ahnung von Gesetzen und Co...daher ist er ja auch Verkäufer und nicht der Chef.

Und hier zum lesen, was genau 439 aussagt (passt perfekt für dich)
http://www.vis.bayern.de/recht/grundlagen/vertraege_allgemein/schlechtleistung.htm
 
Hmm die Drohung mit C´t und Anwalt sollte das letzte Mittel sein, ich würde dieses Pulver nicht zu schnell verschießen.
Wenn du zu Saturn gehts würde vorher ich Bilder von diesem Problem machen, also ne Situation fotografieren wo die weißen Streifen zusehen sind(hättest du auch beim Reperatur versuch machen können um HP zuzeigen wo das Problem ist), da im Saturn die Beleuchtung doch etwas zuhell sein dürfte. Eventuell das Laptop mit nehmen, vorher RivaTuner installieren und kurz Zocken bze Furmark ausführen, da dieses die Graka sehr schnell sorichtig einheißt, dann den Mitabeiter den Temperaturverlauf zeigen, dass das chronische Ruckeln nach ner gewissen Zeit auf wahrscheilnlich Tempprobleme zurückzuführen ist. Vorher bissle dies üben, da man bei sowas doch soverän auftretten sollte.
Ich würde immer freundlich bleiben und koorperativ zeigen, wenn sie sich nicht einsichtig sind, dann die Stimme leicht erheben(kein Schreien etc wäre wieder negativ), dass die potenziellen Kunden in Umkreis von 10m von deinem Problem mitgekommen.
Eventuell dies vorher mit Freunden üben, da bei sowas wirklich ein souveränes, freundliches, aber bestimmendes Auftretten das A und O sein dürfte. Sie dürfen halt nicht merken, das sie dich so einfach abwimmeln können, nämlich darauf sind die Verkäufer geschult. ;)
Wie gesagt C´t und Anwalt sollten das letzte Mittel sein, eher die Leute nerven mit dem Problem.

Edit:
@SashaD75
Hast du es irgendwo schriftlich, dass das Notebook WLED hat bzw das Notebook "nur" zwei Wochen alt war ?
Habe nen interessanten Link gefunden.
http://www.chip.de/artikel/Notebook-Angebote-von-Mediamarkt-und-Saturn-Top-oder-Flop-5_31003289.html
Ein Text zum Notebook ist unten, aber dass interessante ist das Datum(29.02.2008) oben. Wenn irgendwo stand, dass das Notebook nur zwei Wochen rum stand, aber die E-mail von HP sowie der Link hindeuten, dass jenes Notebook länger stand. Wäre dies sogar arglistiges Täuschen bzw Angabe falscher Tatsachen. Dann haste ein sehr gutes Argument vom Kaufvertrag zurückzutretten.
War beim Kauf ein Zeuge anwesend, der diese Angaben bestättigen kann?
Hier wäre ne Möglichkeit den Hebel anzusetzen, wenn sie sich bei der Reperatursache stur stellen.
Nach dem "Motto":
"Ich habe von anfang Probleme mit dem Gerät gehabt, jeder Reperaturversuch ist gescheitert, dabei würde mir gesagt das Gerät wäre nur zwei Wochen alt gewesen(Schirftstück zeigen bzw vom Zeugen bestätigen lassen ), ...Pause..., aber wie es ausschaut stand das Gerät länger(Chipartikel und HP-email ) zeigen, Mitarbeiter hat mir versichert das es nur zwei Wochen waren. "
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. ich kann bei Mängeln eine Ersatzlieferung verlangen, statt Reparatur.
Dann muss ich ja blöd sein, wenn ich mein Notebook reparieren lasse.
 
Also wenn man das hier so liest, kann einem gleich der ganze Spaß vergehen...
So eine beachtliche Mängelliste habe ich ja noch nie gelesen. Und der grauhenhafte Support... Aber daran ist wohl Teleplan schuld, an die das Notebook bestimmt jedes Mal geschickt wurde. Teleplan hat ja in Sachen Reparatur keinen guten Ruf...

Also wenn du das Geld hast dann würde ich dir raten das Ding als Bastlerstück bei eBay reinzustellen und dir einen neuen Laptop zu kaufen. So hast du keinen Stress mehr mit HP und Saturn... Aber ich weiß nicht, ob das hier angebracht ist... Auf jeden Fall erstmal alle Schritte probieren, die gehen. Ich selber würde mich aber nicht so lange mit dem Mist rumschlagen. Entweder denen dort ordentlich die Meinung sagen und auf einen Erfolg hoffen oder das Ding gleich bei eBay verscherbeln.

Von HP rate ich dir daher für die Zukunft ab...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh