Hilfe! msi K8N-Neo2 Motherboard problem :-(

lfo2k

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2005
Beiträge
37
hallo.

ich hab da ein großes problem. ich hab jetzt mindestens 3 stunden versucht den fehler zu finden aber steige nicht dahinter.

hab ein msi k8n neo2 mb, mit einem amd athlon 64 3000+ winchester kern. dazu noch 2x twinmos onesided ddr 400 2,5cl ram.

hab alles eingebaut aber es kommt kein bild am monitor.
lüfter laufen alle. der speaker piept auch kein bisschen. nicht mal wenn ich die graka (msi geforce 3 ti-200) rausnehme.

hab schon alles rausgenommen bis aufs ram. tut sich immer noch nichts.
hab auch eine alte pci-cirrus logic schon versucht. ram hab ich auch schon raus und probeweise mit nur einem riegel versucht. ein kurzer ist auch nirgends.

ich weiss nicht weiter. ich habe die vermutung das, daß board hinüber ist. was aber auch komisch ist, da immerhin alle lüfter anlaufen und beim optischen ausgang vom sound es rot leuchtet.

BITTE HELFT MIR.

danke :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die RAM auch in verschiedene Slots gesteckt? Ausserdem ist doch diese Status LED beim Board dabei. Schliess die mal an und guck im Handbuch nach welcher Fehler auftritt.
Hast du alle Stromkabel angeschlossen? Also auch den 12V Stecker für die CPU? Sitzt die CPU richtig im Sockel?
Gruss Alex
 
also von statusled hab ich nichst gesehen. muss ich nochmal alles durchwühlen. (ist nicht das deluxe mb) alle stromstecker sitzen richtig. auch das 12 v. exta kabel. dass die cpu sitzt denke ich auch. die passt ja nur in eine richtung und ist gut versenkt.

ram2 sitzt im ersten grünen, ram2 im 2ten grünen :d

edit: hab keine statusled in der packung sehen können. auch im handbuch steht nichts darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ein Freund auch.Wenn er die Rams in Dimm 1 + 3 oder in 2 + 4 steckte kam kein Bild mehr.Nachdem ich die Rams in DIMM 1 + 2 steckte war das Bild wieder da.

edit: im Handbuch ist auch eine Tabelle wo man die Rams reinstecken soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
aha, muss ich soft testen :d

edit: ich hab mich ja ans handbuch gehalten.
 
Also wenn du in 1+3 (beide grün) steckst hast du keinen Dual-Channel. Teste mal jeweils beide RAM Riegel einzeln in den beiden grünen Slots.
Das D-Bracket (Status-LED) ist auch noch mit 2 USB Ports ausgestattet. Oben in der Ecke sind vier LED'S die blinken wenn du den Rechner startest.
 
hab grad die rams in verschiedenen kombis getestet.

eins ins grüne, eins ins lila gleich drüber.
beide in lila, beide in grün. kein ergebnis.

wie muss ich die dann stecken, dass es dual-channel wird?
ich dachte 1+3 wäre dual-channel.

achsooooooo, dieses 2usb port ding ist das :-D

dann steck ich das auch mal an.

komm schon ins switzen weil ich immer umherstecken muss. bis gleich.

btw. danke für die hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, hab das d-bracket angeschlossen. das ist dabei rausgekommen:


http://muenchen-surf.de/lfo/leds.jpg

in der manual steht aber nichts von rot und gelb :( nur was von rot und grün. ich bekomm noch das kotzen mit dem ding. hab die cpu nochmal raus und wieder rein. sitzt tadellos. war übrigens retail verpackt.

bitte lasst mich nicht im stich.
edit: wie viel ampere braucht die cpu eigentlich auf dem 4pol stecker?
hab nämlich grad gelesen, daß mein nt auf 12 volt nur 15 ampere liefert.
vielleicht gehts deswegen nicht???
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist in der Tat sehr wenig :)! Du hast aber auch schon mal die RAM einzeln getestet oder? An deiner Stelle würde ich mal versuchen ein anderes NT und andere RAM zu testen. Auch mal eine andere Graka. So kannst du nach und nach alles ausschliessen.
 
Hast du bei dem Board ne neue Bios-Version?? (bekommt man auf der Homepage von MSI)

Ältere Biosversionen beim MSI mögen nämlich den Winchester nicht...!!! Und deine Fehlerbeschreibung sieht mir fast danach aus!!

Ich hoffe ich konnte helfen ;)

Gruß,
ju-ho
 
also eine andere graka hab ich schon getestet. eine pci-cirrus-logic. ram einzeln hab ich auch schon getestet. anderes nt....da muss ich erst zu einem freund fahren :d
neue bios-version kann ich schlecht updaten. geht ja nix ;) aber das board ist doch ein 939ner. komisch das der dann nicht den winchester unterstützt.

naja, spätestens am montag fahr ich zum laden und lass mir eins geben, welches geht. danke für eure hilfe.
 
es ist DEFINITIV so, dass ältere Bios-versionen (des MSI K8N Neo2) nicht mit dem winni klarkommen!!!

Hier Biosupdate runterladen, nach anleitung auf ne disk packen (---> Bootdiskette ;) )....

Ansonsten pack nen New Castle rein und mach dann das Biosupdate

good luck!!
 
Zuletzt bearbeitet:
die bios-updates sind fürs award bios. ich hab allerdings ein phoenix bios.
oder raff ich da was nicht? mhmh....
 
hallo leute!
hatte selbiges problem!
musste nur nen jumper umsetzen!
jetzt fährt der hoch aber es kommt so n sch**** bluescreen!
kann aber windows net neu drauf machen weil der die laufwerke net erkennt und ich nicht von der cd booten kann!!
was muss ich im bios einstellen damit der die laufwerke erkennt??
danke schonmal
 
kann mir den link leider irgenwie nicht angucken!
Sagt immer dieses hier:

vBulletin-Systemmitteilung

jan werner, Du hast keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein:

Du versuchst, den Beitrag eines anderen Benutzers zu ändern oder auf administrative Funktionen zuzugreifen. Überprüfe bitte in den Forenregeln, ob du diese Aktion ausführen darfst.

Wenn du versucht hast, einen Beitrag zu schreiben, kann es sein, dass dein Benutzerkonto deaktiviert wurde oder noch aktiviert werden muss.
 
ich habe exakt das selbe problem!
auf dem bluescreen erscheint irgendetwas von wegen möglicherweise durch viren beschädigt!
aber meine platte is nicht defekt hab sie bei nem kollegen eingebaut und das ging auch!!
wie könnte man denn das in den griff kriegen?
meine laufwerke einmal dvd und einmal brenner und einmal floppy werden auch nicht erkannt!
Die leuchten auch nicht beim hochfahren!
Woran leigt denn das??
Danke schonmal für eure hilfe!
 
ok, ich habs rausgefunden. war grad beim freund mit nem kräftigen 480watt tagan netzteil mit 28 ampere auf +12v. an mein board ran.......und es geht. also war mein levicom (+12v 15ampere) tatsächlich zu schwach. SO NE KACKE!!!! :d
naja, jetzt weiss ich wenigstens bescheid.

vielen dank an alle, die sich die mühe gemacht haben, mir zu helfen.
ps: wer ein leises 350 watt levicom netzteil sucht, kann sich bei mir per email melden.
L.F.O@web.de
 
schön, dass es geklappt hat!! :wink:

ich bekomm das Board (MSI) in einer Woche!! Hoffe mein 420 Watt Tagan Netzteil reicht aus :fresse: :eek:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh