*Hilfe* MSI K8N Neo2 Platinum bootet nicht mehr...

zyxcom

Neuling
Hallo,

habe meinen neuen Rechner mit folgenden Kompononten zusammengebaut:
- MSI K8N Neo2 Platinum
- AMD Athlon64 3200+ boxed
- 1 GB Corsair Twinx 3200C2 (2*512)
- Enermax Coolergiant 430W
- ATI Radeon 9800SE AiW
- 2 Hitachi HDD + DVD-RW und CD-RW

Habe XP-Prof installiert und alles lief soweit problemlos. Hatte im Bios alles auf Auto gestellt. Jetzt wollte ich aber den Speicher im Dualchannel-mode betreiben und habe etwas mit den Speichertimings rumprobiert. Muß dazu sagen, daß ich in dem Bereich noch ein ziemlicher Noob bin.

Auf jeden Fall bootet das System nach der letzten Speichertimingänderung nicht mehr! Es kommt kein Bild und ich komme natürlich auch nicht mehr ins Bios. Seltsam ist, das das System sofort startet, wenn ich Strom drauf gebe, ohne daß ich den Rechner einschalte. Lüfter laufen, Power- und HDD-LED an und das war's dann!
Kann man das irgendwie resetten? Wer hat einen Tip für mich?

Danke und Gruß
zyxcom

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe voll das geliche prob und wir haben ziemlich die gleiche hardware
keine ahnung an was es liegt ich tippe auf das Board das etwas im sack ist
bei mir ist es auch so... netzstecker ran und pc startet automatisch

mach mal einen Bios reset

Zuletzt bearbeitet:
Na ich will mal net hoffen, daß gleich was am Sack ist! :shake:
Wie macht man denn ein Bios-Reset? Muß man da irgendwelche Jumper setzen?

Danke und Gruß
zyxcom

ja man muss denn 3en jumper unten links um eine stelle nach oben bewegen (wenn du nicth genau weisst wo das ist, im handbuch stehts) dann batterie raus und dann nach einiger zeit wieder rein und jumper so setzen wie er am anfang war

habe nun meine batterie raus genommen ich schaue dann in einer halben stunde vorbei :d

Zuletzt bearbeitet:
verlfucht könnte das am prozzi liegen?

CPU

• Supports Socket 939 for AMD® Athlon™ 64FX/64 processor
• Supports 3500+, 3800+ Athlon 64FX 53, or higher CPU

Chipset

• nVIDIA® nForce3 Ultra Chipset
- HyperTransport link to the AMD Athlon 64/Athlon 64FX CPU
- HyperTransport supporting speed up to 1GHz (2000MT/s)
- AGP3.0 8X interface at 533MT/s (million transfers per second)
- Two independent SATA controllers, for four drives
- IEEE 802.3 NVIDIA MAC for 1000BASE-T
- Dual Fast ATA-133 IDE controllers

Entwanrung

Athlon 64 3000+ (D0)
200

Auto

OK
Athlon 64 3200+ (D0)
200

Auto

OK
Athlon 64 3500+ (D0)
200

Auto

OK
Athlon 64 3500+ (CG)
200

Auto

OK
Athlon 64 3800+ (CG)
200

Auto

OK
FX55(CG)
200

Auto

OK
FX53(CG)
200

Auto

OK

Zuletzt bearbeitet:
Wie gut, daß es das Internet und Foren wie dieses gibt!
Der Tip mit der Batterie hat funktioniert (auch ohne Jumper setzen).
Jetzt bootet das System wieder und ich kann ruhig schlafen! :wink:

Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, wie man den Speicher im Dualchannelbetrieb betreiben kann und welche Timings ich setzen soll, dann bin ich glücklich! Habe die beiden Riegel in den grünen Slots. Ist das korrekt? Wenn ich alles auf Auto stehen hab, macht er nur Singlechannelbetrieb und DDR333...

Danke und Gruß
zyxcom

setze es in die ersten 2 von oben dann solltest du dualchannel haben

MIR HILFT ABER KEINER ;:-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-)(

das mit der battierie hat mir kein bisschen geholfen...

Zuletzt bearbeitet:
zyxcom schrieb:
Wie gut, daß es das Internet und Foren wie dieses gibt!
Der Tip mit der Batterie hat funktioniert (auch ohne Jumper setzen).
Jetzt bootet das System wieder und ich kann ruhig schlafen! :wink:

hab ich doch gleich gesagt

mir konnte gestern leider keiner helfen ;)

war noch ein alter trick

ok, Dualchannel und DDR400 zeigt er jetzt an, aber bevor der Desktop erscheint kommt ein Bluescreen. :confused: Bioswerte sind weiterhin alle auf Auto...

Danke und Gruß
zyxcom

ok, habe die Memory Voltage auf 2,55V erhöht und jetzt scheint's zu gehen.

Das mit den Speichertimings und verschiedenen Spannungen ist ja eine Wissenschaft für sich. Eigentlich will ich nur ein stabiles System. Overclocking muß net sein...

Danke und Gruß
zyxcom

naja, war wohl nur auf den ersten Blick stabil. Egal, was ich für Spannungen einstelle,ob hoch oder niedrig, irgendwann krieg ich immer nen Bluescreen. :shake:

Das mit dem Dualchannel scheint bei mir net richtig zu funzen, obwohl ich alles auf auto hab. Damit sollte es doch stabil laufen!?

Danke und Gruß
zyxcom

bei mir laufen @2,6V 2-3-5-3 stabil (angaben von oben nach unten im Neo2 Bios)

@Squall
Hast du vielleicht den Stecker für PowerOn (meist Power-Sw) falsch herum? Oder ist deine Power Button kaputt?

Also bei mir läuft weder 2,6V, noch ne andere Spannung! :shake:
Im Singlechannelbetrieb läuft die Kiste einwandfrei und stabil.
Muß wohl noch an irgendwelchen anderen Einstellungen liegen. Aber dynamic overclocking und agressive timings habe ich schon disabled.

Habe mir extra ein gutes Board und guten Speicher für ein stabiles System gekauft und jetzt das! Bin echt gefrustet und gehe jetzt erst mal schlafen! Vielen Dank für die vielen Tips bis jetzt...

Gruß zyxcom

Hmm du hast aber schon ein Bios Update gemacht oder?

Ja, habe gleich nach der Installation auf das 1.4er Bios geflasht.
Habe auch sonst alle aktuellen Treiber und Sevicepacks drauf.
Wie gesagt, wenn ich die Riegel in den grünen Sockeln habe und er im Singechannelbetrieb läuft, ist alles in Ordnung...

Danke und Gruß
zyxcom

Hast du denn die Möglichkeit andere RAM zu testen? Das Board ist ja bekannter massen sehr wählerisch :).

Hallo,

hab' das Problem inzwischen etwas eingegrenzt. Hatte die beiden Riegel in Slot 3 und 4. Das sollte laut Handbuch zwar auch gehen, aber wenn Cool@Quite an ist, sollte lieber Slot 1 und 2 belegt sein.

Jetzt läuft zwar wieder alles stabil, aber leider nur mit besch... Timings: Bei 2,6V nur 3-3-8-3 (Neo2-Anzeige)

Sobald ich CL2 einstelle und dann in FarCry etwas Action mache kommt wieder der schöne Bluescreen... :wall:

An die Werte von Fiesepeter 2-3-5-3 komme ich bei weitem net hin :heul:

Anderen Speicher zum Testen hab' ich leider net, da ich für Dualchannel ja zwei identische Module brauch. Und ich dachte, Corsair-Speicher für 210 EUR wäre gut...!?

Danke und Gruß
zyxcom

Wenn das Sys kein Bild mehr zeigt (halt dein prob zyxcom), einfach auf RESET drücken und ungefähr 10 Sekunden warten, dann bootet der mit std. Settigns und SPD Timings.

@baris

Das Problem mit dem fehlerhaften Booten hat sich mittlerweile erledigt (Batterie raus und wieder rein). Das mit dem 10sec. Reset-drücken wußte ich aber auch noch net. Mein Gehäuse hat leider keinen Resetknopf. Geht aber bestimmt auch mit 10sec-Powerknopf drücken!?

@all

Wäre toll, wenn nochmal einer was zu en schlechten Speichertimings sagen könnte. An was könnte es noch liegen? Der Corsair-Speicher lief bei diversen Reviews mit dem Board einwandfrei, drum hab ich den genommen. Und bei mir macht er mal wieder Probleme... :wall:

Danke und Gruß
zyxcom

10 sek Powerknopf drücken... haha! sorry. :d

Nein, das bringt nichts. Man muss reset drücken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh