[HILFE] MSI P35 Platinum Problem mit eSata

FIKTOR

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.04.2007
Beiträge
60
Hallo, ich habe ein RIESEN Problem und zwar.

Ich Besitze einen MSI P35 Platinum Board welcher mit AHCI läuft (Nachträglich Installiert)

Nun habe ich mir gestern ein externes Gehäuse gekauft von Fantec DAS HIER

Hinten am Board eSATA Anschluss angeschlossen und Los ging die Party..

Alles wird erkannt ohne Probleme, alles Läuft Prima, sooo jetzt ABER schalte ich die Festplatte aus! Da fängt mein Internes DVD Brenner der per SATA an das Board angeschlossen ist ständig auf CD bzw auf DVD zuzugreifen (die eigentlich gar nicht drinnen liegt) d.h. mein Laufwerk versucht irgendwelche Daten zu lesen obwohl keine CD eingelegt ist....

Jetzt kommts, Schalte ich das Externes Gehäuse ein beruhigt sich das Laufwerk schalte ich es wieder aus geht die Party wieder los...

Schalte ich Externes Gehäuse aus und stecke den eSATA kabel hinten raus (beruhigt sich das Laufwerk auch)..

Treiber sind auf dem Aktuellsten Stand...

Weis einer einen RAT ?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laufwerksbuchstaben mal ändern? Kann sein das da was durcheinander läuft

Gebe doch mal dem externen GH den Buchstaben Z
 
Was für ein Betriebssystem verwendest Du?

Intel Matrix Storage Manager ist installiert?

Welche BIOS-Version?
mein Internes DVD Brenner der per SATA an das Board angeschlossen ist ständig auf CD bzw auf DVD zuzugreifen

Hängt das Ding an einem der Intel-ICH9R-SATA-Ports oder am Marvell-SATA Port?
 
Sorry für wenig Infos

Wozu Laufwerksbuchstaben entfernen wenn der DVD Laufwerk erst dann spinnt wen die Platte aus ist ?


@ jack the Newbie Windows XP Pro

BIOS Vers ist die 1.80

Intel Matrix Storage Center ist installiert, neuster Version


Alles hängt natürlich an Intel-ICH9R-SATA-Ports (DVD Laufwerk + 2 Interne Festplatten)

Externes gehäuse hängt hinten an eSATA Port dran!

Das komische ist, die Gehäuse ist aus esata Kabel ist drin--> DVD Laufwerk greift zu. Nehme ich ESATA Kabel hinten raus.. ist alles wieder ok....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das komische ist, die Gehäuse ist aus esata Kabel ist drin--> DVD Laufwerk greift zu. Nehme ich ESATA Kabel hinten raus.. ist alles wieder ok....

Passiert das an beiden eSATA-Ports?

Die externe Platte hat ihre eigene Stromversorgung, oder? Schau mal was passiert, wenn Du die Platte am eSATA-Port lässt, aber den Stecker für die Stromzufuhr abziehst.
 
Sorry für wenig Infos

Wozu Laufwerksbuchstaben entfernen wenn der DVD Laufwerk erst dann spinnt wen die Platte aus ist ?

Der eigentliche VErlauf ist ja in der Regel so.

Du schliest dein externes GH an ->Windows findet dein GH und weißt ihm einen Buchstaben zu. Machst du die Platte aus ist der Buchstabe ja weg. Es kann also durchaus sein das durch diese Aktualisierung der Buchstaben der Zugriff zu stande kommt.
 
Lufwerksbuchstaben ändern hat nichts gebracht !

Ja dieses Problem tritt an 2 eSATA Ports auf

Stromversorgung abgeschaltet passiert das selbe!
 
Könnte es evtl. Daran liegen das irgendwas nicht mit dem Treiber hinhaut ?
 
Laut Sata-Spezifikation ist ein angeschlossenes, aber stromloses Gerät ein undefinierter Zusand. Dein Mainboard verhält sich also genau so wie es die Sata-Spezifikation vorsieht: völlig undefiniert. :fresse:

Egal wie :stupid: das ist, oder ob man das jetzt zum :kotz: findet, dir bleibt wohl nur die eine Lösung: Die Festplatte abziehen, bevor du sie abschaltest.
 
Das ist doch aber keine Lösung oder ?
 
Also an dem JMicron Controller funktioniert alles Wunderbar... (Da muss ich aber leider im Bios IDE Controller aktivieren welcher den Boot Vorgang verzögert)

Neuinstallation Brachte nix (Zwecks nachträglicher Installation von AHCI)

MfG
 
Das ist aber nicht Normal oder ? Das ich DVD Laufwerk an Marvel Controller ranhängen muss und SATA Platten an ICH9 ?

Was mir noch aufgefallen, bei Installation hängte Festplatte an ICH9 und DVD Laufwerk, AHCI mode war an (Treiber habe ich von der Diskette geladen mit F6 für AHCI Betrieb)

Nach dem er Treiber geladen hat geht die Installation nicht weiter, alles bleibt hängen und er verlang ständig von mir das ich die XP CD einlegen muss (wo man die Lizenzbestimmungen akzeptieren muss)

Sobald ich aber den DVD Laufwerk an Marvel (SATA5 Port) ranhänge geht die Neuinstallation ohne Probleme.

Dazu kommt jetzt auch alle 5 Minuten taucht in der Task leiste Intel Matrix Storage Center und sagt das dort ein Dvice angeschlossen wurde (obwohl die extr. Platte aus ist)

weis einer Rat ?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh