HILFE!! Nach Einbau von neuem Lüfter wird GraKa zu heiss!!

williwuff

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.06.2005
Beiträge
13
Hallo,

ich habe mir die Gainward Powerpack 2600 (Nvidia GeForce 6800 Ultra, 256 MB DDR3) bei Alternate gekauft.

Mit dem Standardlüfter hatte ich beim Zocken (z.b. Battlefield 2 Demo) Temperaturen um die 60 - 70 °C.

Da mit der Standardlüfter aber vieeel zu lauf war, habe ich mir den Zalman VF700-Cu bestellt und soeben eingebaut.

Von der Lautstärke her ein Traum, fast nicht zu hören.

ABER beim normalen Windowsbetrieb habe ich jetzt Temperaturen von 70 - 80 °C und beim Zocken (BF2) habe ich eben 110°C erreicht!!!!

Ist das normal??? Was kann ich tun??

MfG,
willi

P.S. Lüfter wird mit 5V betrieben.

EDIT: Soeben habe ich auf 12V umgestellt, habe dann bei IDLE immer noch 60°C und bei Battlefield 2 > 80° !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nochmal abbauen, alles kontrollieren. Sprich ob die Wärmeleitpaste gut verteilt ist, ob der Kühler plan auf der GPU liegt... usw. Aber das könnt ihr euch doch selber denken, dass das nciht normal ist! jeden 2. tag ist hier ein thread auf, wo leute zu hohe temps mit ihrer graka und nem neuen lüfter haben. erstmal selber alles nachkontrollieren!
 
hmm ich habe alles nochmal kontrolliert. wärmeleitpaste ist drauf und die speicher pads auch.
der lüfter liegt auch ganz flach drauf
 
hier mal ein screenshot
 

Anhänge

  • temperatur.jpg
    temperatur.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 80
lol... was hast du denn für ne raum temp? wiel ambiente=Umgebung = 50° bei dir, was sehr hoch ist! was hast du denn für ne case temp? was hattest du vorher für temps ?
 
habe laut dem hardware monitor im Bios folgende temps:

CPU: 57 °C
Motherboard: 38 °C
GPU: 61 °C

meine raumtemperatur...keine ahnung, auch jeden fall nicht zu heiss, schätze mal 20 ° (wohne im erdgeschoss).

muss dazu sagen das ich mir zu der grafikkarte noch ein Enermax Netzteil gekauft habe, und dort zwecks Geräuschkulisse den mittels dem Regler den Lüftergeschwindigkeit auf klein gestellt habe.

EDIT: lauf dem Programm "Motherboard Monitor" habe ich bei CPU nun 49 ° und bei "Case" 38 °
 
Zuletzt bearbeitet:
liest der treiber vielleicht nicht richtig aus? hast ja windows x64 und da geht nichtmal rivtuner etc! vielleicht ist es noch nicht ausgereift genug....hatte x64 gestern auch drauf und genau aus dem grund habe ich es wieder runtergeschmissen (da kein rivatuner etc gefunzt hat).
fass mal den kühlkörper der graka ziemlich weit unten an, dann weißt du ob die temp stimmt oder nicht.

MFG -De$troyeR-
 
das komische ist ja das ich mit dem alten standardlüfter geringere temps angezeigt bekommen habe, also glaub ich nicht das es an win x64 liegt...
 
guck mal in deine sig,da steht Athlon XP 64bit.
da du 64bit windows hast,nehme ich mal an das ist ein athlon64. dann wäre wiederum eine cpu temp von 57° nicht normal
 
was wäre denn normal?

jetzt im IDLE-Zustand sagt mir das Programm "Motherboard Monitor" 49° CPU, 38° "Case".
 
erstmal...hast du einen XP prozessor oder einen a64?
welchen kern hat deine cpu denn? wenn du das nicht weißt mach mal nen screen von cpu-z
 
Hallo,

habe nen 64-Bit Athlon 3000+ (sonst läuft ja auch kein Win x64) für den Sockel 754, mit 2,00 GHz getaktet.

kernel bezeichnung weiss ich ned, was ist cpu-z?
 
Also ein Newcastle, spar dir das nachschauen! Die CPU Temp ist durchaus etwas hoch, aber die Newcastle sind auch nicht so kühl wie die Winchester oder Venice/San Diego!

Montier den Graka Kühler mal wieder. Kontrollier alle Schritte 2 mal und geh vorsichtig und akkurat dabei vor! Die Temps sind definitv zu hoch! Haste mal dein Case offen gelassen und geschaut wie dann die Temps sind?
 
wie sind die lüfter in deinem case montiert?!? also wie ist der luftstrom?
und achja^^ du hast keinen XP prozessor
 
Prinzen Rolle schrieb:
Montier den Graka Kühler mal wieder. Kontrollier alle Schritte 2 mal und geh vorsichtig und akkurat dabei vor! Die Temps sind definitv zu hoch! Haste mal dein Case offen gelassen und geschaut wie dann die Temps sind?

wo könnte denn eine mögliche Fehlerquelle liegen? Eigentlich kann man doch bei der Montage des Zalmans gar nix falsch machen...Lüfter liegt ordenlich auf der GPU auf, alles fest geschraubt etc...
Wärmeleitpaste ist auch druff.

Case aufmachen geht leider nicht da mein PC unterm Schreibtisch in so nem "Schacht" steckt. Komm nur rann wenn ich alle Kabel abstöpsel und den PC rauszieh.

mfg,
willi
 
Zuletzt bearbeitet:
- Wärmeleitpaste wieder gunrdlich und dünn auftragen
- Anpressdruck kontrollieren
- Drauf achten ob der Kühler irgendwo aufliegt oder aneckt
 
ich tipp da mal auf wärmestau im gesamten case...evtl hat ja sein altes nt auch die luft besser rausgeschaufelt, da er's neue ja unbedingt runterregeln musste...:rolleyes:
 
ja und wenn es noch in einem schacht steht ^^ :lol:
 
haha :xmas:

ist es denn schädlich für die grafikkarte?

also ca. 60° bei idle und ca 80° beim zocken?

mfg,
willi
 
also ich weiß das die mad-moxx karten (passiv gekühlt) die 100°C erreichen aber das sind auch x800 und das meine 6600gt ab 73°C grafikfehler macht!
ich glaube das die temps von dir noch im akseptablen bereich sind.....weil meine alte 6800nu auch schon die 60-70°C erreicht hatte. kenne auch genug leute die den standartkühler auf 50% runtergeregelt haben und auch an die 90°C kommen. obs schädlich ist weiß ich nicht, aber wenns läuft ohne fehler....warum nicht?
die karte schaltet sich bei 117°C oder sowas glaube ich ab.
an deiner gehäuselüftung solltest du trotzdem was machen. es ist für die komplette HW nicht gesund.

MFG -De$troyeR-
 
die temps sind schon recht hoch, vor allem durch den eigentlich besseren kühler, aber wenn man eben kaum gehäusebelüftung hat (luftstrom), dann kann man mit den temps auch leben! solltest die nur bei sehr heißen tagen mal im auge behalten;)
 
Mahlzeit,

mal ne Frage, kann es auch an meiner Soundkarte (Audigy II ZS) liegen?

Diese ist nämlich fast genauso breit wie meine Grafikkarte und steckt genau unter der Grafikkarte, sodass der Zalman Lüfter nur wenig zum ansaugen hat.

Der Abstand zwischen Grafikkarte (incl Lüfter) und Soundkarte ist nur ca. 1 cm oder sogar noch weniger.

Ansonsten Gehäuselüfter habe ich
 
Und du fragst noch....Bau das Teil ma nen Slot tiefer oder ganz aus und beobachte die Temps dann mal!
 
Prinzen Rolle schrieb:
Und du fragst noch....Bau das Teil ma nen Slot tiefer oder ganz aus und beobachte die Temps dann mal!

OK, soeben gemacht.

nun ist die Temperatur der Grafikkarte bei IDLE auf 55° und die Ambient Temperatur auf 39°.

Immer noch zu hoch oder??

ich schau nu mal was ich bei BF2 für ne Temp bekomme...
 
auf 12V

habe keinen Gehäuselüfter, nur den Enermax netzteil der hat noch nen zusätzlichen lüfter drinn
 
Und wie war die Temp unter Last? Wie schauts denn nu mit der Gehäusebelüftung aus? Wo welche Lüfter verbaut?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh