Hilfe. Nach Gtx 780 Flash kein Bild mehr

Tommi1

Enthusiast
Hi zusammen,
Hab gerade ein großes Problem.
Hab meine GTX780 mit dem "Zauberflash" geflasht und dann den PC neu gestartet.
Hetze kommt von Anfang an kein Bild mehr und er fährt auch nicht hoch.

Wie kann ich jetzt ohne Bild die GaKa wieder flashen, damit sie wieder funktioniert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder eine zweite Graka rein und dann wieder die alte über "nvflash" zurück flashen, da gibts einige Guides aber dran denken den richtigen Adapter (PCIe Slot) einzugeben.

Wenn man nicht weiß wies geht sollte man echt die Finger von sowas lassen... man wie oft passiert denn das nun noch?!?!? :wall:

Sorry musste raus.

Wie Sharif schon schrieb: Graka raus bauen, Moni an Onboard Monianschluss... wenns Bild schwarz bleibt UEFI reseten (cmos Reset) - danach sollte es erstmal wieder nen Bild geben.

Dann ins UEFI, bei der Grakaauswahl direkt Onboard auswählen (Kein PEG, PCIe etc. pp) und Speichern. Dann die Kiste aus... Graka wieder rein... und ORIGINAL BIOS wieder auf die Karte flashen.

Am besten machste das via DOS Stick und nvflash ... Windowsversionen vermeide ich gänzlichst, kann aber natürlich genauso gut gehen.

lg

Marti

Rma kannst vergessen selbst zurück flashen hoffe
du hast das orginabios gespeichert, wenn pech hast is rma net da ich glaub bei flash garantieverlust oder???

ähh is die Graka mit nem Fx6100er net etwas unterfordert ???
wenn deine Sig stimmt

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile wohl nen FX 6300 :fresse2:

[Anmerkung an den TE: Warum so ne CPU mit so einer brachialen Graka? - zum Vergleich mein Performance-Ergebniss ausm 11er mit GTX 770!!! http://www.3dmark.com/3dm11/7007138 - 500Pkt mehr als du obwohl ich ne ganz schön schwächere GPU hab!]

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal danke.

Hab jetzt, damit ich überhaupt ins Netz kann, eine GTX 650 drin hängen.

Kann mir jemand eine genaue Anleitung geben, wie ich den Slot im nflash auswählen kann?

Hab übrigens in den letzten beiden Tagen mehrmals geflasht und das genau nach Anleitung und bei allen ging es gut.
Irgendwas hat mit dem Bios nicht gestimmt.
Original Flash hab ich natürlich noch.

---------- Post added at 20:22 ---------- Previous post was at 19:33 ----------

Hat sich erledigt.
Habs gefunden.

Und läuft wieder.

Danke trotzdem.

Denke mal das BIOS hatte die falsche Größe. Ist einigen schon passiert.

lg Marti (von Unterwegs gesendet)

na was soll man noch sagen, eine 780 wegen Performance flashen, bei der CPU.. tz ..

Und?
Hat zumindest noch ein paar FPS bei Grid 2 rausgekitzelt.
Und solange kein Game bei mir ruckelt mit der Kombi, ist es doch gut.
Ausserdem brauch ich mir dann für die nächsten 3 Jahre keine Gedanken mehr zu machen, was das Aufrüsten der GraKa angeht.
Und ne CPU ist schnell gewechselt, wenn es sein muss.

Freut mich, dass es wieder läuft. ;)
Viel Spaß mit der Karte.

Grüße
Sharie

Jep.
Ich auch.

Hab den Tip befolgt und hatte ja die Karte vom PC meiner Frau drin.

Hab dann die 780 in den zweiten PCIex16 Slot gesteckt.
Per nvflash --list geschaut, welche Nummer die 780 hat ( 0 war die 650 und 1 die 780)
Dann nvflash -i1 xxxxx.rom eingegeben und gestartet.

Danach lief sie wieder wie vorher.

Hab den Lösungsweg mal hier rein geschrieben damit man diesen auch kennt, wenn man diesen Thread irgendwann mal finden sollte, falls jemand auch dieses Problem hat.

Das Zauberbios funktioniert bei den neueren 780er nicht mehr weil NVidia angeblich jetzt keine Samsung Speicher mehr verbaut?

Hab vorhin einfach wieder umgeswitch vom Original auf das 780 SC Bios und das aktualisierte der ACX (780 ACX SC) funktioniert auch Problemlos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh