HILFE nach Zusammenbau Impact VII Ram Problem

StylusDark

Enthusiast
Hey Leute,

ich hab heute mein neues Gehäuse erhalten und auch gleich alles verbaut.
Jetzt hab ich ein absolut seltsames Problem:

Sobald ich im ersten Slot einen Ram habe oder voll bestückt, dann hab ich kein Bild ...
Wenn ich nur im zweiten Slot RAM einbaue, dann funktioniert alles wie es soll ...:wall::wall:

Habt ihr nen Vorschlag was da falsch sein könnte?

Board ist das Impact VII

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal versucht die Module untereinander zu tauschen? Bekommst du mit beiden Modulen und MemOK-Start ein Bild?

Wenn das nichts ändert:
Ist eine Beschädigung am funktionslosen zweiten Slot erkennbar?
Wasserkühler zu fest angezogen?
Sind eventuell Pins im CPU-Sockel verbogen?

Hey,

hab sie gestern schon getauscht, funktioniert egal mit welchem Modul am zweiten Slot.
Beschädigung kann ich auch nicht erkennen.
Kann man den Fullcover von EK für das Impact zu fest anziehen?! Ich hoffe mal nicht das mir das gelungen ist ^^ Werd es aber mal testen.
Das ist leider auch meine Befürchtung ... muss ich wohl doch wieder alles ausbauen ... (bei nem Mini ITX System ist das echt zum kotzen XD )

Danke dir für die Vorschläge

Servus,

das Impact hat für solche Fälle doch mehrere Analyse Optionen:
- auf der Rückseite den Code, was zeigt der an wenn Strom anliegt?
- neben den RAM Bänken hat es nach außen zum 24er ATX vier LEDs, für diverse Problemstellen (welche leuchtet oder keine? vgl. Handbuch).

Vielleicht kannst du da bisl genauer eingrenzen, woran es liegen könnte.

Servus,

das Impact hat für solche Fälle doch mehrere Analyse Optionen:
- auf der Rückseite den Code, was zeigt der an wenn Strom anliegt?
- neben den RAM Bänken hat es nach außen zum 24er ATX vier LEDs, für diverse Problemstellen (welche leuchtet oder keine? vgl. Handbuch).

Vielleicht kannst du da bisl genauer eingrenzen, woran es liegen könnte.

Hey,
stimmt, danke hab ich ganz vergessen mit anzugeben.
Der Code zeigt 2A
Die LEDs müsst ich heute noch checken. War gestern leider nicht daheim.

Gruß

Also Leute,
ich dreh jetzt dann echt durch ...
Gestern alles auseinander gebaut und fein säuberlichst nach Kontrolle der Pins, wieder zusammen gesetzt.
Ergebnis: Abstürze ... :wut:
Mal läuft er ne Std., mal stürzt er alle 2 Sekunden ab.
Ich hab auch schon verschiedenen Ram getestet, keine Besserung ...
Kann doch nicht sein, dass ich durch die Wakü alles geschrottet hab?!

Ich seh keinerlei Beschädigung und die Komponenten liefen vor dem Umbau einwandfrei.
Die Graka kann ich als Grund ausschließen, hab die gleichen Fehler mit der onchip.
RAM ist es nicht, da hab ich rumgetauscht und anderen versucht, bringt auch nix.
Verbogene Pins sinds nicht, die hab ich alle kontrolliert.
Sonstige Beschädigungen seh ich nicht.
Temperaturen sind auch in Ordnung (ca. 30 Grad im Idle, mit Prime bis zu 60)
Ein Fehlercode kommt auchnicht, er schaltet sich einfach komplett aus ohne jegliche Vorwarnung ...

Hoffe irgendwer hat noch ne Idee, sonst muss ich echt alles wieder ausbauen und das Board einschicken ...

Zuletzt bearbeitet:
hm..

dein 2A Code ist in meinem VI Buch nicht ma drin, da musste ich grade mal suchen:
2A - OEM pre-memory initialization codes

d.h. also das scheint noch VOR der Initialisierung zu sein. Scheint also vielleicht wirklich was mit der CPU nicht zu stimmen ?!
Was dann aber mit deiner "mit nur einem Ram Riegel" Aussage nich so passt bzw. vielleicht hat's i-was an der Kommunikationsverbindung gekostet.

hm..

dein 2A Code ist in meinem VI Buch nicht ma drin, da musste ich grade mal suchen:
2A - OEM pre-memory initialization codes

d.h. also das scheint noch VOR der Initialisierung zu sein. Scheint also vielleicht wirklich was mit der CPU nicht zu stimmen ?!
Was dann aber mit deiner "mit nur einem Ram Riegel" Aussage nich so passt bzw. vielleicht hat's i-was an der Kommunikationsverbindung gekostet.

Du meinst das ich die Southbridge beim Umbau beschädigt habe?

bei all dem hin und her bei den Komponenten bin ich mir nicht mehr sicher, was wo sitzt, auf'm Board oder mal in die CPU gewandert ist..
ich begründe das mit deiner 1 Riegel Aussage. I-wo muss der Fehler ja herkommen^^

Anders herum, welche Komponenten konntest du denn bisher nicht ersetzen zum testen? NT? CPU?

zieh einfach mal alles ab, wirklich alles unnötige, selbst die Audio/mPCIe Karten, nur 1 Ram Riegel, bau nen Luftkühler drauf, keine HDD/SSD.
und versuch wirklich mal nach und nach alles mit Ersatzkomponenten zu testen - vlt haste von Freunden da Unterstützung, die dir was leihen können, wenn was fehlt.

Und was wurd eigentlich aus den LEDs, von denen ich im 1. Post gesprochen hab? leuchtet da was?

bei all dem hin und her bei den Komponenten bin ich mir nicht mehr sicher, was wo sitzt, auf'm Board oder mal in die CPU gewandert ist..
ich begründe das mit deiner 1 Riegel Aussage. I-wo muss der Fehler ja herkommen^^

Anders herum, welche Komponenten konntest du denn bisher nicht ersetzen zum testen? NT? CPU?

zieh einfach mal alles ab, wirklich alles unnötige, selbst die Audio/mPCIe Karten, nur 1 Ram Riegel, bau nen Luftkühler drauf, keine HDD/SSD.
und versuch wirklich mal nach und nach alles mit Ersatzkomponenten zu testen - vlt haste von Freunden da Unterstützung, die dir was leihen können, wenn was fehlt.

Und was wurd eigentlich aus den LEDs, von denen ich im 1. Post gesprochen hab? leuchtet da was?

Joa das ist heute echt nimmer feierlich XD

Netzteil hätte ich noch daheim, das sollte ja aber eigentlich laufen.
CPU könnte ich evtl. von nem Kumpel leihen, mal fragen ob er auch ne 1150 hat.

Hab ich schon ^^
Alles runter / weg ...
Hatte mich ja dann gefreut das es lief (mit zwei Riegeln) und joa, dann alles wieder zusammen geschraubt und dann die Abstürze gehabt ...
Hab ja am Anfang sogar ne Runde CS gezockt, nur dass während desen dann halt die Kiste einfach ausgegangen ist.

Die LEDs hab ich nimmer beachtet nachdem ja erstmal alles wieder lief.
Und jetzt bei den Abstürzen zeigen sich keine Fehler. Der PC ist einfach von jetzt auf gleich aus.
Das ist der Punkt der mich so aufregt, damit kann ich halt einfach nix anfangen ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh