HILFE: NAS4FREE Update von 9.2.0.1 - Shigawire (Revision 959) auf 10.x

olli5

Neuling
Hallo,

sorry, vielleicht bin hier falsch, aber ich brauche Hilfe um mein NAS4FREE upzudaten....

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass ich mit meiner Version nicht so einfach über das WebGUI updaten kann ("Upgrade servers from below 9.3.0.2.1310 is NOT possible").

Meine Systeminformationen:
Hostname nas4free.local
Version 9.2.0.1 - Shigawire (Revision 959)
Build-Datum Sun Apr 13 16:28:19 EST 2014
Betriebssystem FreeBSD 9.2-RELEASE-p4 (kern.osreldate: 902001)
Plattform x64-embedded auf Intel(R) Core(TM) i5-4440 CPU @ 3.10GHz
System ASRock Z87M Pro4
System-Bios American Megatrends Inc. Version: P2.10 12/06/2013

Meine Frage:
Kann mir jemand beschreiben, wie ich mein System auf die aktuellste Version updaten kann?
Folgende Datei habe ich mir bereits geladen: NAS4Free-x64-embedded-10.3.0.3.3065.img.xz

Wie gesagt, über das Menü mit Firmware-Update funktioniert es ja nicht, da meine Version zu alt ist.

Mein NAS hat kein CD-Laufwerk.

Vielen Dank!!!

Gruß
Olli

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. du must die LiveCD/USB nehmen
2. Konfiguration sichern (via WebGui)
3. NAS4Free Neu installieren (von USB / CD Booten und auf das eigentlich Bootmedium installieren)
4. die neue Installation booten
5. ggf. die Netzwerkonfiguration auf der Konsole anpassen
6. Webgui aufrufen (admin/nas4free)
7. Konfiguration zurückspielen und überprüfen ob alles funzt
8. ggf. Unter Festplatten|ZFS|Einstellungen|Synchronisierung die Konfigursation neu synchroniseren
9. evtl müssen die HDDs unter Festplatten|Management|Festplatten Management neu eingelesen werden

Danke für die Antwort.

Eine Frage noch:
Ich habe noch folgendes gelesen: "ACHTUNG: In der Live Version können keinerlei Einstellungen gespeichert werden! Diese Version dient nur dazu, den Funktionsumfang von NAS4Free anzusehen und zu testen. Für eine Arbeitsfähige Version muss NAS4Free auf einem zweiten USB Stick (oder Laufwerk) installiert werden! Hierfür wird die 'embedded' Version empfohlen."

Kann ich Deinen oben beschriebenen Weg auch mit der embedded Version machen?

Sorry, aber ich auf dem Gebiet nur bedingt fit!

In meinem NAS steckt hinten ein USB Stcik drin, der die NAS4FRE Version drauf hat. So starte ich mein NAS immer von USB. Ein CD-Laufwerk habe ich nicht.

Danke nochmal!

Die Live CD / USB Version ist das Installationsmdedium (wie eine windows CD), mit dem Unterschied, daß man hiermit auch direkt einiges Testen kann (wie es mitlerweile bei einigen Linux distributionen auch möglich ist)

Mit der Live CD / USB Version instalierst du die embedded Version auf deinen Boot stick - also der USB Stick, der dein NAS bootet.

Das kannst du auf jedem beliebigen PC machen, das muss nicht das NAS sein.

USB Image auf einen USB Stick schreiben oder CD Image auf eine CD brennen, von diesem Mediun booten (startet die Live Version) und dann mit Menupunkt 9 (Installiereen) die Installation auf deinen Bootstick starten.

Wenn fertig, den Bootstick wieder ans NAS ran und booten.

(Der ganz sichere Weg ist die Installtion auf einem neuen Stick zu machhen, dan hast du den alten Bootstick weiterhin, bis alles läuft)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh