Hilfe! Netzteil defekt?

hugaduga

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
28.03.2005
Beiträge
1.369
Hi,

nachdem zur Zeit BF3 jede Runde abricht, wollte ich mal mein System auf Temperaturprobleme testen. OCCT geladen und mal CPUtest gestartet. Nun sieht es so aus als würde die 12V Schiene ein Problem haben.

Habe mal im Anhang ein Bild angefügt.
CPUTest.jpg


Soll ich noch irgendwie anders testen?

Edit: Habe jetzt mal kurz im Bios gegengecheckt. Da steht 12,06V. Ich bin einigermaßen verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:moved:

Du könntest die Spannung mal mit einem Multimeter auslesen, sofern du ein solches besitzt und bedienen kannst. :)
 
Multimeter habe ich (für Boxenbau angeschafft), aber ich wüsste nicht wo ich die Fühler hinschieben sollte.


Edit: Prime angeworfen nach 4 Minuten steigt der erste Kern aus (Blend Test)

Hab dann im Bios den Memorytester (MSI Board) zu Hilfe genommen - Ram soll 100%ig OK sein.

Edit2: Habe mal Memtest laufen lassen - Fehler bis zum abwinken (4x4GB Teamgroup) Oh man. Jetzt weiß ich gar nicht mehr was los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja gut aus. Werde mich morgen mal ranmachen, wenn ich die Molex Stecker noch finde.:confused:

(habe den Primärübeltäter der permanenten Abstürze gefunden - 2 der 4 Ramriegel sind defekt).
 
Reduziere den Speicher mal auf die funktionierenden Mudule und schau dann nochmal ob noch immer Fehler vorkommen. Ich denke dann sind alle Probleme verschwunden.
 
spannung per software auslesen ist nie eine gute idee... da kommt viel raus, aber meistens kein brauchbarer wert!

per multimeter sollte da sehr verlässlich sein.
wie es geht hat koaschten ja schon gepostet.
 
Habe ja gestern Abend die defekten Rammodule entfernt und ca. 4 Std. BF3 gezockt. Nicht ein Absturz/Freeze/Black- oder Whitescreen. Es lag wohl an den Rams. Den Teil mit dem NT werde ich mir vorerst sparen. Die Programme scheinen wirklich anzuzeigen was sie wollen.

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Ideen und Hilfe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh