HILFE! Netzteil und oder Grake Kaputt?

drizt

Neuling
Hallo,
wie oben beschrieben brauche ich euren fachmännischen Rat.

Nach monatelangem sparen und warten habe ich am Freitag den Rest meines, ersten eigen zusammengestellten, Rechners bekommen.

Also Gleich ans Werk letztes Teil eingebaut und feierlich auf POWER Gedrückt.
Bis dahin alles io.

Abgesehen davon das ich es nicht gebacken bekommen habe windoof zu installieren, da es mit den sata Einstellungen im Bios doch etwas komplizierter ist als ich mir dachte und so jedes Mal wenn man sich die c:\ Partition für win aussuchen muss windoof mir sagte ES HABE KEINE DATENTRÄGERLAUFWERKE GEFUNDEN (trotz eingebundener Treiber) obwohl diese beim booten angezeigt wurden ... GRRR, habe ich es denn irgendwann und irgendwie doch hinbekommen win zu installieren und musste feststelle das ich meine c: Platte wie einen USB Stick "Sicher Entfernen kann" ???!!!???

Also nun aber zum eigentlichen Anliegen.
Nach ein par Neustarts bekam ich beim Booten einen langen Piepton (Netzteil)
und folgendes ist mir aufgefallen: schließe ich das Netzteil erneut an die Steckdose und schalte von 0>1 gibt das Netzteil ein schönes elektrisches knistern von sich :eek:
Und mir ist aufgefallen das, für einen kl. Moment, beim booten ein Grünes Kästchen (wie ein Grafikfehler) auf dem Monitor erscheint.
Ist die Graka hinüber?

Hier noch mal mein sys:

A8n sli pre.
Enermax liberty 500
X2 4800
2gb twinx corsair
xfx 7900 gtx xt7000
creative xtreme music

1. Also Netzteil wird wohl hinüber sein!?
2. was meint ihr hat es die grake auch mit zerrissen?
3. ist das mit der Platte C: "sicher entfernen" richtig so?
4. Die Anschlüsse ODD beim Enermax sind doch für
DVD Laufwerke ectr? :fresse:

Danke,
in Trauer,
drizt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi

„kannst du bitte mal beschreiben, wann der Rechner ausgeht“

meinst du nachdem der lange Piepton kommt???

Moin moin,
kann denn keiner was dazu sagen?

Wie wahrscheinlich ist es das die Graka Defekt ist?

Und das die sata Platten in Win. Wie ein USB Stick unter "Hardware Sicher Entfernen" aufgelistet werden ist doch auch nicht ganz richtig, oder??

Danke
drizt

Sata

Habe ich auch seit dem ich ne S Ata Platte eingebaut habe. Hatte auch noch nie Probleme damit. cu

Hast du ein anderes NT was du mal einbauen und testen kannst.

Es gibt ein Problem mit den Enermax NTs das sie nicht auf allen Boards laufen.

Ich hatte das gleiche problem mit dem Enermax und dem DFI. Nach ersetzen durch ein Tagan waren alle problemem gelöst.

das mit windows dürfte jetzt erstmal nicht das hauptproblem sein, wenn dein netzteil knistert :confused: .
das ding mit windoof kannste evtl. mit einer erneuten neuinstallation beheben. ich selber habe auch eine s-ata platte und die wird ohne probs als "festplatte" angezeigt, habe sie auch in zwei partitionen aufgeteilt usw. funzt alles prima, auch nach bereits 5 intallationen von windoof :fresse: (mit abständen von circa 6-7 monaten, wobei die platte IMMER als "platte" erkannt wurde).
falls du ein anderes netzteil zum testen da hast, nimm das. frag vllt einen freund von dir etc.
mfg
foxxx

Der Piepton kommt auch dann wenn die GraKa nicht mit Strom versorgt wird. Oder eben auch wenn die Spannung nicht ausreicht.

-Das Knistern am NT ist wohl normal. Auch meins knistert wenn der Rechner aus ist, das NT aber eingeschaltet.
-Das der Kippschalter umspringt ist auch normal.

Also am besten mal mit einem anderen NT testen.

drizt schrieb:
Wie wahrscheinlich ist es das die Graka Defekt ist?

Ich denke dein System braucht einfach zu viel Saft :)

Ich selbst hatte auch so ein ähnliches Problem. Dann habe ich das NT getauscht und alles war wieder okay.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das knistern ist aber schon irgendwie unheimlich
knistert aber auch nur in dem Moment während das nt wieder Strom bekommt!?!
und das "deutlich" hörbar!

hätte ich nicht gedacht das 500w enermax power ungenügend sind.
bist du dir da sicher???

die graka habe ich aber an d. nt. angeschlossen.
was ich noch versucht habe:
sys mal ohne graka
und mal ohne ram
zu starten.
zu hören war immer der dazu "passende" piepton.

Der Alarmton der auf das nt hinweist
kommt aber auch nicht bei jedem Booten :confused:

:wink:

Danke

drizt schrieb:
hätte ich nicht gedacht das 500w enermax power ungenügend sind.
bist du dir da sicher???

Nein, sicher keinesfalls. Aber das Ganze lässt schon auf dein NT schließen.

Ich hatte damals ein 550Watt LC Power NT, welches für mein jetziges System nicht mehr ausreichend war bzw. Abstürze verursacht hatte.

Also ich würde dir nun einfach raten, ein anderes NT oder eben eine andere GraKa zu testen. Viel mehr bleibt dir ja auch nicht übrig.

Und vlt hat dein Enermx ja auch n Schaden...
Hatte auch ein 500Watt Cooltek Real Plug Power welches nach nur 2 Wochen hinüber war. Nun habe ich das 600er und alles läuft bestens.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Die Möglichkeit eine zweite graka oder ein anderes nt zu testen habe ich leider nicht.
na ja, denn muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und das nt einschicken (bei compuland bestellt, hoffe die stellen sich nicht so an mir ein anderes oder ein neues auszutauschen).
wenigstens gibbet hier in Bremen nen k&m, doa gehe ich mit der graka hin.

Hab da aber noch ne frage:
Hast du eine sata platte in deinem Rechner verbaut?
Und wenn ja, wirt die bei dir auch wie ein USB stick unter "Hardware Sicher Entfernen" angezeigt?

:wink: Danke :wink:

Hi,
Ich bin von Enermax.

Bevor Du das NT einschickst 2 Sachen:

Beim Einschalten machen ALLE unsere ATX12V 2.2 Netzteile (Liberty, Noisetaker II & FMA II) diesen kurzen Ton bei einem Kaltstart (Also wenn sie laengere Zeit aus waren) . Das liegt daran, dass wir im Standby das PFC deaktiviert haben und nur noch die +5Vsb generieren. Der Vorteil ist, dass wir dadurch die Standbyeffizienz von <20% auf > 50% erhoeht haben. Unsere alten Serien (<ATX12V 2.2) haben also das PFC noch aktiviert und eine Effizienz unter 20% im Standby. Beim Einschalten wird nun der PFC Schaltkreis aufgeladen und das erzeugt einen physikalisch unumgaenglichen kurzen Pfeifton. Dieser ist aber keine Fehlfunktion, sondern reduziert Eure Stromrechnung. Andere Netzteile mit oder ohne Pfeifton gehen also nach dem gleichen Schema vor und liegen im gleichen Wertebereich. Wir sind also die ersten die so eine Standbyeffizienz haben.

Wenn Du sonst einen Pfeifton noch hast, stelle bitte sicher, dass alle Stecker richtig sitzen und poste nochmal was wann passiert. Ich gehe aber davon aus, dass Du nur diesen Ton meinst. Dann ist dein Netzteil in Ordnung.

Ich sage aber morgen nochmal unserer Hamburger Niederlassung Bescheid, dass die das auf enermax.de posten sollen. Wir haben das derzeit nur auf enermax.com im FAQ.

Gruesse aus Taiwan.

drizt schrieb:
Hab da aber noch ne frage:
1.Hast du eine sata platte in deinem Rechner verbaut?
2.Und wenn ja, wirt die bei dir auch wie ein USB stick unter "Hardware Sicher Entfernen" angezeigt?

:wink: Danke :wink:

1-Ja
2-Ja

Liegt glaub ich daran dass die Hot-Plug-fähig sind...also man sie wärend laufendem Betrieb (sofern natürlich nicht das Win drauf is) einfach rausziehen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@ LaMagra-X
Danke!!!

@ enermaxpm

Hi,

ich bin das noch einmal durchgegangen:
Alle Stecker sind fest angeschlossen.
1*dvd laufwerk + floppy an ODD Anschluss
1*sata platte an HDD Anschluss
1* 7900 gtx an SLI Anschluss
3*120mm lüfter an PERIPHERAL
und halt die Anschlüsse fur das mb (a8n sli pre) die ja am nt nicht steckbar sind.

nun, wenn ich den Rechner komplett vom Strom nehme und ihn nach ein par Minuten wieder anstecke hört sich das gereusch viel mehr nach einem knistern von einer sehr billigen Plastiktüte an.
der Piepton den du beschrieben hast ist mir noch gar nicht aufgefallen :confused:

na ja, und denn ist da ja noch das Warnsignal vom mb.

würde den deiner Meinung nach das NT für das sys + 2 weitere sata platten reichen?

:wink: DANKE :wink:

Das knistern hatte ich bei meinem alten Noname-Netzteil auch sporadisch auftretend :d .
Nachdem ich das StromKabel gegen ein anderes ausgetauscht hatte, kam das dann aber nicht mehr vor.

Ravenshield schrieb:
Das knistern hatte ich bei meinem alten Noname-Netzteil auch sporadisch auftretend :d .
Nachdem ich das StromKabel gegen ein anderes ausgetauscht hatte, kam das dann aber nicht mehr vor.

ja, gut, aber das darf bei einem ~80 euro NT nicht angehen.

trotzdem danke

mein enermax knistert auch beim einschalten ;)

achja da hier jemand von enermax mitliest :wink: ich hätte da mal eine frage und zwar... ich habe das 620 w liberty und bei mir ist ein anschluss am netzteil frei, dass heisst ich habe kein kabel um da etwas anzuschließen, fehlt mir da etwas oder ist das normal?

mfg mYst

Zuletzt bearbeitet:
Mysterius schrieb:
mein enermax knistert auch beim einschalten ;)

ok, danke, denn kann ich ja einen defekt schon beinahe ausschließen.
wo befindet sich der anschluss für den du kein kabel hast???
müsste denn ja bei mir auch so sein.
wir besitzen beide gleiches mb und beinahe gleiches nt

@ enermaxpm
aber kann es denn wirklich sein das mein nt zu schwach ist:confused:

:wink: :wink:

@drizt
Kriegst Du jetzt ein akustisches Warnsignal vom MB oder meinst Du das "Geraeusch" des Netzteils beim Einschalten?
Das NT ist nicht zu schwach!
@Mysterius:
Wir legen keinen Komplettsatz Kabel bei: 400W = 3 Kabel, 500+4 Kabel 620W = 5 Kabel.
Du kannst die Kabel nachkaufen. Wir haben 4 Typen + das PCI Express Kabel.
http://www.enermax.com.tw/english/product_peripherals_detail.asp?PrID=51

Ups: Habe gerade gesehen dass ich einiges an PMs habe. Die aeltesten vom 19 Dezember. Ich schaue da nie hin. Bitte PMt mich nicht. Ich schaue hier von Zeit zu Zeit rein und wenn irgendetwas total missverstanden wird, wie unser Pfeifton, dann poste ich. Wenn Ihr Fragen habt, wendet Euch an unseren Support in Hamburg.
Die PMs beantworte ich aber und deaktiviere dann.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin

enermaxpm schrieb:
@drizt
Kriegst Du jetzt ein akustisches Warnsignal vom MB oder meinst Du das "Geraeusch" des Netzteils beim Einschalten?
Das NT ist nicht zu schwach!

vom mb bekomme ich einen Alarmton (durchgehender ton)
und vom nt dieses merkwürdige knistern.

Nur um noch mal ganz sicher zu gehen: sind die Geräte wie oben beschrieben richtig an das nt angeschlossen???

Danke

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das Mainboard mit 24pin Mainboard Anschluss und dem extra 4pin Anschluss (Dieser 4+4 Pin Stecker) angeschlossen?
Wir haben das Board hier und da sollte es keinen Alarm geben. Entweder ist da ein Wackelkontakt oder ein anderes Bauteil defekt.
Pruefe nochmal ob alle fest sitzen.

enermaxpm schrieb:
Hast Du das Mainboard mit 24pin Mainboard Anschluss und dem extra 4pin Anschluss (Dieser 4+4 Pin Stecker) angeschlossen?
Wir haben das Board hier und da sollte es keinen Alarm geben. Entweder ist da ein Wackelkontakt oder ein anderes Bauteil defekt.
Pruefe nochmal ob alle fest sitzen.

Wie auf dem Bild gezeigt habe ich die Kabel angeschlossen.
Ein Kabel vom Nt bleibt ungenutzt und zwar eines der 4+4 Pin Kabel.
Das mit der 12V Markierung habe an das Mb angeschlossen. (Bild oben rechts)

[--Entweder ist da ein Wackelkontakt oder ein anderes Bauteil defekt.--]
Am Mb oder am Nt?
Doch wohl eher am Nt oder?

Zuletzt bearbeitet:
@enermaxpm
dann bin ich ja beruhigt. was mir nur bei den netzteilen der liberty serie aufgefallen ist..... und zwar bei den steckern die man zusammenstecken kann. fehlt in den meisten tests, sowie auch bei mir, die kleinen häckchen um die steckter einzuhacken. das ist schon etwas schade wenn man für ein netzteil knapp 150 € bezahlt :/

mfg mYst

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir sind so eine art haken zum verbinden vorhanden.
die beiden Stecker sind dann zwar nicht richtig an einander befestigt aber ich denke das einstecken wird dadurch doch um einiges erleichtert.

mit der graka bin ich heute bei k&m gewesen.
leider konnten die auch nicht viel mehr machen als einmal booten und zurück.
das aber ohne negative Effekte. juhu.

So ich habe mein Bios mal resetet und alles noch mal fein säuberlich angeschlossen. heute noch oder morgen werde ich den Rechner neu aufsetzen.

also seit dem reset habe ich schon so ein par mal wieder neu gestartet ohne das ich einen warnton zu hören bekam. :banana:

:rolleyes: kann sein das ich hier falschen Alarm geschlagen habe. :rolleyes:

hmm sollte das evtl an irgendeiner Bios Einstellung gelegen haben und wenn ja an welcher:confused:

ok, wenn ich den Rechner mit erfolg neu aufgesetzt habe, werde ich mich wieder melden.

:wink: Ich Danke allen für ihre Hilfe!!! :wink:

DANKE!

Mysterius schrieb:
@enermaxpm
dann bin ich ja beruhigt. was mir nur bei den netzteilen der liberty serie aufgefallen ist..... und zwar bei den steckern die man zusammenstecken kann. fehlt in den meisten tests, sowie auch bei mir, die kleinen häckchen um die steckter einzuhacken. das ist schon etwas schade wenn man für ein netzteil knapp 150 € bezahlt :/
mfg mYst
Diese "Steckhaeckchen" haben wir entfernt aufgrund eines Patentes und bei den Liberty's einen Zettel beigelegt. Hat aber keine Auswirkungen. Man muss beim 20+4 Pin & 4+4 Pin die beiden nun einzeln einstecken.

@drizt: Dann ist ja jetzt alles in Ordnung.

enermaxpm schrieb:
@drizt: Dann ist ja jetzt alles in Ordnung.

Ja ich denke schon, bin gerade dabei win aufzuspielen und bis jetzt läuft alles bestens.
Nur diesen merkwürdige grüne Kästchen beim booten ist noch da.
Werde sobald wie möglich mal benchmark, hardware tests ect laufen lassen.
Ist aber bestimmt alles normal so wie es ist. :hail:

Also, noch mal danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh