HILFE! Neue Kühlung wird benötigt!

Molez

Neuling
Hallo zusammen !

Vor einigen Monaten habe ich mir einen neuen Rechner zusammengebaut und dabei auf die Hilfe von Eurer Seite (also forumdeluxx eben^^) zurückgegriffen.

Jetzt möchte ich meinen Rechner gerne auch mal länger laufen lassen und vor allem geht mir dabei der doch recht heftige Lärm inzwischen extrem auf den Nerv.

Um Euch mal eine Vorstellung zu geben hier das Setup:

Case: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_90_1005&products_id=5992

-Coolermaster Mystique (Hier sind ja schon 2 Lüfter installiert gewesen, die mich vor dem lärmtechnischen Hintergrund nicht wirklich stören, da ich sie mit nem Proggi runterregeln kann)
1 x Coolermaster Extreme Series PSU - 550 Watt
1 x CPU Intel Core 2 Duo (Conroe) E6300 1860MHz S775 2MB tray
1 x MB Asus P5N-E SLI S775 NF650I-SLI ATX
1 x DDR2 Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5
1 x VGA 256MB Asus Radeon EAX1950Pro/HTDP PCIe
1 x CPUK Kühler Arctic Cooling Freezer 7 Pro (Intel)
1 x HDSA 500GB Samsung HD501LJ 7200rpm sATA II 16MB
1 x HDSA 400GB Samsung HD403LJ 7200rpm SATA2 16MB
1 x DVRA Samsung SH-S183A/BEBN 18x DL RAM 12x bulk schwarz

Der CPU-Lüfter hat übrigens nur mit biegen und brechen gepasst. Leider konnte ich nicht wirklich herausfinden, welcher Lüfter der größte Lärmverursacher ist...

Die Temperaturen in Ordnung, auch unter Last. Der Lärm ist aber eindeutig nicht mehr tragbar, wenn ich 3 Meter weit weg versuchen möchte zu schlafen - selbst wenn ich die beiden Lüfter am Case ausschalte ^^

Was ich im also suche ist eine Lüfterlösung, die möglichst simpel zu installieren ist, wenns geht kein Verögen kostet, kein Problem mit ordenttlichem Dauerbetrieb hat und vor allem möglichst unhörbar ist :P

Help me plz! ^^ Vielen Dank im Voraus

Beste Grüße

Mo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Testen welcher Lüfter zu laut ist kannst du, indem du immer einen !Kurz! anhälst...
Wenn es dann merklich leiser wird, hast du einen der störer, jedoch sind es meist mehrere Lüfter, die den Lärm verursachen.

Ja ich denke auch, dass ich das den richtigen Lärm der wunderbaren Hand-in-Hand-Arbeit aller Lüfter verdanke ^^

Bei www.caseking.de gibt es zu meinem Case auch ein Set Dämmungmatten... allerdings bin ich schon weil eine Seite ein Fenster hat davon nicht ganz so überzeugt - weiterhin habe ich gehört, dass eine solche Dämmung sich auch ziemlich schlecht auf die Temperatur im Gehäuse auswirkt.. was denkt Ihr darüber ?

Hat denn niemand bei nem vergleichbaren System Erfahrungen in dieser Richtung gesammelt ? :/

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Coolermaster Netzteile keine Leisetreter sind dürfte allgemein bekannt sein. Es wird wohl hauptsächlich der Lüfter des Netzteils sein der Dich plagt.

Soweit ich weiss hat die Asus nen Radial-Lüfter also mal mit dem Ati-Tool die Graka-Taktung und den Lüfter runterregeln.

Einfachste Lösung: Rechner nachts ausschalten ;) Dann freut sich auch Mama und Papa.

Wie schaut es mit den Dämmmatten aus? Eher pro oder eher contra ? Kostenpunkt wären ~ 45 €uro
Denkt ihr, dass das ordentlich Lärm rausnimmt ?

naja der Einzige, der sich in meinem Fall freuen würde, wäre mein Geldbeutel ^^
Da das aber nicht zur Debatte steht nehme ich Abstand von deinem Lösungsvorschlag :P

Zuletzt bearbeitet:
Hmm Dämm-Matten bringen schon was. Aber eher im Bereich von wenigen dB würde mal Schätzen so 5dB.

Es würde erheblich mehr bringen wenn Du den Lüfter des Netzteiles tauscht bzw Dir ein silent Netzteil besorgst.

Dämm-Matten bringen dann etwas wenn, wenn das System eh schon silent ist um dann noch leiser zu sein.

Aber ein richtig lautes System wirst Du auch mit Dämm-Matten nicht wirklich leise bekommen.

Sprich Du musst etwas an den Ursachen tun und nicht versuchen die Symptome zu mildern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh