[HILFE] Neues Asus Tuf Notebook - Lüfter immer auf 100%

DarkKey

Enthusiast
Moin,
ich habe gestern mein neues Notebook von NBB bekommen.
Leider musste ich schnell feststellen, das die Lüfter immer auf 100% drehen und sich nicht steuern lassen.

Notebook: Asus Tuf FX505DU (R7-3750H, GTX1660ti)

Lüfter 100% im BIOS
Lüfter 100% bei der Windows Installation
Lüfter 100% im Idel Betrieb

Mit der Asus Armoury Crate Software kann man die Benutzerprofile und Lüfter einstellen (Leise, Ausgeglichen, Turbo)
Selbst hier lassen sich die Lüfter nicht steuern.
Ich habe schon Windows 2x neu aufgesetzt, Alle Bios verisonen getestet und die Kabel der Lüfter kontroliert.
Die Temperaturen sind gut, 30-50°C da sollte der Lüfter nicht auf 100% gehen.
Leider kann ich nichts finden, ich bin der meinung da ist was Defekt.

Was denkt ihr?
Ich hoffe NBB kann mir bis Weihnachten einen neuen zuschicken und das Problem ist damit gegessen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibs zurück solang du noch kannst.
Aus Gaming in 15" ist seit 10 Jahren grober Murks und hat sich offensichtlich nicht geändert.

Werde ich.
morgen früh mal bei NBB anrufen, hoffentlich sind die kulant und schicken schnell Ersatz.
Das Teil hat ja Specs die ganz Okay sind für etwas Photoshop, Video und Gaming unterwegs.

Asus hat in den letzten 10 Jahren jedes Kühlsystem in der 15" Gaming Reihe verkackt. Ich würd mir solch einen Mist nicht antun.

@Alpha11

Hab nochmals ausprobiert, leider keine Besserung

Cpu und GPU bei 28-30°C

Bios 307 & 308 getestet
Alle Treiber von MSI getestet
Windows 10 Auto Installation der Treiber getestet
Amd / Radeon & Ryzen Treiber getestet

Immer bleiben die Lüfter auf volle Drehzahl.
Ich denke das das PWM Signal oder so kaputt ist oder das Kabel

Bin mit meinem Latein am Ende -.-

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Google Übersetzer

Die Kiste ist im Idle und unter Vollast lauter als andere Kisten, im Idle hält sich das aber in Grenzen.

Danke.
In dem Link sieht man das die Lüfter eine Umdrehung in der ASUS Create von 2700 u/min haben
Meine sind fix auf 5400/5700u/min

Hoffentlich kommt mit NBB etwas entgegen
Habe kein Bock alles zu stornieren

Ich habe das FX505DT normalerweise sind die Lüfter im Idl aus und gehen erst bei 40 Grad langsamm an. Also scheint deines Defekt zu sein.

Der Tread is schon etwas älter aber ich würde auch noch gerne meinen Senf dazu geben.

Ich habe ein Asus rog strix scar 2 Notebook und aktuell genau das gleliche Problem wie du.

Beim Zocken droppen FPS auf 30 und dann gehts wieder.
Ab und zu schaltet sich der Rechner einfach aus.
Tastaturbeleuchtung funktioniert und funktioniert mal nicht, Maus wird nur gelegentlich erkannt.
Neuestes Problem ist das selbe wie deins, 100% Lüftergeschwindigkeit DAUERHAFT!!

Muss dazu sagen das mein Rechner seit Februar 2019 mittlerweile 3 mal bei asus zur Reparatur war und keine Besserung mit sich brachte.

1. rep: defekt an der Spannungsversorgung / Austausch
2. rep: VGA Treiber wird nicht erkannt / Mainboard getauscht
3: rep: angeblich keinen Fehler gefunden obwohl das Problem immer noch besteht (1 Monat bevor die Garantie abläuft)

Asus ist so ziemlich der unfähigste Laden den ich kenne. Zudem ist mein Händler (Alternate) nicht im Stande mir endlch mein Geld zurück zu geben da Asus den Defekt kein 3. mal bestätigen will (kostensparen???) Seit Monaten ein ewiges hin und her...

Für mich 2 Firmen die verklagt gehören. Mein Rechner war seit Februar über 3 Monate auf Reisen oder bei Reparaturen. Ein Gerät für 1900€

Ich habe jetzt Beweisvideos gemacht und werde den Rechner ein 4. mal zurückschicken, sollte ich dann mein Geld nicht erhalten werde ich einen Anwalt einschalten....

Lange Rede kurzer Sinn, schau wenn nur irgendwie möglich das du das Gerät umtauscht bzw. zurückgibst und dir ein Notebook eines anderes Herstellers holst.
Meiner Funktioniert mal 1-2 Tage und spinnt dann wieder komplett.

Eine ordentliche Reparatur ist nahezu unmöglich. Beweis genug sind die vielen negativen Forenbeiträge über den Support. Sei zudem froh das du das Gerät bei NBB gekauft hast, die sind in der Regel sehr kulant.

Ich wünsch dir alles Gute

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh