Hilfe! Neues Setup gesucht

Marcelrgl

Profi
Hallo,
ich möchte mir ein neues Gaming Setup zusammenstellen und verfolge hierzu bereits eure Verfügbarkeitsthreads zur Thematik "GPU-Lotterie". Parallel zur Suche nach einer GPU zu einem vernünftigen Preis möchte ich den Rest meines Setups zusammenstellen. Da ich mich in Sachen Hardware nicht mehr wirklich auskenne, bin ich auf eure Hilfe angewiesen! :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, ich möchte spielen. Hauptsächlich die aktuellen FPS-Shooter (BF, Warzone, Cold War)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, der Rechner soll ansonsten nur für einfaches Home-Office genutzt werden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der Rechner wird unter dem Schreibtisch in der Ecke stehen, daher kann ich auf RGB oder aufwendiges Design verzichten. OC ist ebenfalls nichts für mich (zu wenig Ahnung davon). Der Rechner sollte nicht allzu laut sein und über WLAN verfügen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich möchte den Gigabyte M27Q verwenden (schon im Besitz) und natürlich die WQHD-Auflösung, 144 Hz und das verfügbare FreeSync nutzen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, ich habe aus Platzgründen bisher einen Laptop genutzt und möchte jetzt wieder auf einen Desktop-PC umsteigen.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ohne GPU möchte ich max. 1200 EURO ausgeben

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten Wochen (bei den Teilen möchte ich ein wenig die Preisentwicklung verfolgen und in günstigen Momenten zuschlagen)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich habe meine letzten beiden PC selber zusammengebaut, bin aber auch für die Fertigmodelle offen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ich möchte nicht streamen.

Ich habe mir bereits mit meinen beschränkten Kenntnissen ein Setup gebastelt. Ich hoffe daraus wird in etwa ersichtlich, wo für mich die Reise hingehen soll:

Beim Thema GPU möchte ich wenn möglich eine RX 6800 XT verbauen (Ich weiß, dass sie im Moment extrem schwer zu einem vernünftigen Preis zu bekommen ist, aber man wird ja noch träumen dürfen) ;)

Bei dem Setup ist nichts in Stein gemeißelt und ich bin für jeden Verbesserungsvorschlag dankbar :)

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also sieht doch recht solide aus, seh jetzt groß keine Schwächen. :-)

Hätte noch jemand eine Sata HDD mit max. 2 TB dir er für das Setup empfehlen kann? Die fehlt mir nämlich noch :)

Meine Präferenz wäre ein Noctua Kühler. Bei einem geschlossenen Gehäuse ist die Farbe auch nicht wichtig.

Der bequiet geht auch.

Mainboard tauschen.

Teurer aber besser.

Oder das Pure Base 500DX.

Super danke :)
Habt ihr Präferenzen bei den Costum-Varianten der 6800XT? Gibt es Modelle von denen man die Finger lassen sollte? Habe bisher ein oder zwei Testberichte gefunden aber die waren alle noch nicht vollständig.

@blacklupus bei dem Board müsste ich WLAN aber noch nachrüsten oder?

Zuletzt bearbeitet:
Super danke :)
Habt ihr Präferenzen bei den Costum-Varianten der 6800XT? Gibt es Modelle von denen man die Finger lassen sollte? Habe bisher ein oder zwei Testberichte gefunden aber die waren alle noch nicht vollständig.
Die Chance eine Custom 6800 XT zu bekommen ist gering genug, ausser man zahlt mal eben den doppelten Preis.
Da auch noch Cherrypicking machen zu wollen ist sinnlos. Von so richtigen "Gurkenkarten" hab ich noch nichts vernommen.

Die Referenzkarten von AMD sind auch super verarbeitet und kühlen die GPU leise. Hab selbst ne 6800 Referenzkarte und bin beigestert von der Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Naja was heißt Cherrypicking. Ich denke die Frage ob es Modelle gibt die gar nichts taugen ist doch berechtigt oder? Gerade bei den aktuellen Preisen..

Ah die Ergänzung vom Post hab ich nicht gesehen, sorry.

Ja den Test hab ich auch gesehen, aber da der von November ist wollte ich noch mal nachhören, ob jemand Berichte mich aktuelleren Daten gefunden hat.

Danke dir :)

Hab übrigens selbst die Suche nach ner bezahlbaren 6800 XT nach ner Zeit aufgegeben und mir für 200 € über der UVP die Referenz 6800 zu Weihnachten geholt. Damals dachte ich noch das war teuer :haha:

Mit viel Glück kann man es halt beim AMD "Donnerstags Drop" versuchen. Aber 6800 XT gabs da schon länger gefühlt nicht mehr

Ja ich hab zum Glück keinen "Druck" direkt alles zu kaufen, deswegen dachte ich mach ich einfach mal bei der AMD-Lotterie mit. Ansonsten denke ich auch über eine 6700XT bzw eine 6800 nach.

In der aktuellen Situation kann man nur zuerst eine GPU jagen und wenn die dann erlegt ist denn PC drumherum bauen. Andersrum macht keinen Sinn.

Alternativ kann man sich einen fertigen PC kaufen, da die System builder in der Regel Grafikkarten haben.

Oder man kauft was OEM mäßiges aus der Großserie, Lenovo T5 oder sowas.

Der sollte doch auch passen.

Würde auch bei dubaro ein Fertigsystem bestellen. Sonst wartet man im Zweifel monatelang auf die GPU.

Geht auch als Bausatz zur Selbstmontage für 20€ günstiger.

Wie groß würdet ihr den Unterschied zwischen der 6700XT und der 6800 beschreiben? In den Tests die ich gefunden habe gehen die Meinungen auseinander. Eignet sich die 6700XT für Gaming in WQHD bei hohen FPS-Zahlen? (ohne Raytracing)

Ja nach Fertigsystemen schaue ich auch die ganze Zeit :)

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh