Hilfe! Newbie will Server ohne Ahnung von WHS 2011 und überhaupt ...

hugaduga

Semiprofi
Hallo,

leider komme ich mit mein Server (HP Microserver, WHS 2011) nicht sonderlich weiter. Momentan türmen sich die Fragezeichen bis zum Mond auf.

Was habe ich bisher gemacht:
Hardware komplett verbaut
WHS 2011 installiert
Festplatten formatiert/partitioniert (2x RAID 1, 1. RAID 3 Partitionen – 2. RAID 2 Partitionen)

Was will ich erreichen:
Im ersten RAID sollen die jeweiligen Systemfestplatten von meinen 3 PCs gesichert werden, um beim Datengau sie jeweils wieder herstellen zu können.
Im zweiten RAID sollen Daten wie Fotos, Buchhaltung, Grafiken usw. gesichert werden, von 2 verschiedenen PCs von den 3 oben genannten, die auf weiteren physischen Festplatten enthalten sind.

Ich habe auf dem Server keine Remotekarte installiert.

1. Nachdem ich jetzt bis hierher gekommen bin, kann ich den Monitor und die Eingabegeräte abmachen und das Ding in die Ecke stellen und irgendwie damit weiter arbeiten?
2. Wenn ja, wie geht das? Hab irgendwie gelesen das man an den PCs dann eine Clientsoftware installieren muss. Wo kann ich die finden?
3. Es kommen bestimmt noch mehr Fragen, aber erst mal einen Schritt nach dem anderen.

Ihr seht, ich bin der Vollnewbie. Falls die Fragen zu simpel (oder mein Gehirn... ;)) gibt es irgendwo eine Anleitung für Dummies wie ich das Ganze vollbringen kann. CT hab ich nachgesehen, da gibt es was und 2-3 Foren, aber irgendwie ist mir selbst das zu hoch oder hilft mir bei meinen Bemühungen nicht.

Vielen Dank das ihr den langen Text durchgelesen habt und noch viel mehr Dank wenn ihr mir helfen könnt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meinst du mit Remotekarte?

zu 1.: Ja
zu 2.: Geht mit Windows-Bordmitteln mit Remote-Desktop (RDP). Du musst auf deinem Server evtl. einstellen, dass er RDP-Anfragen annimmt, weiß gerade nicht auswendig, wie die Standardeinstellungen bei WHS 2011 sind. Dann einfach mich dem Remote-Desktop-Client zum Server verbinden und du kannst ihn komplett übers LAN fernsteuern.

Welche Software willst du zum Datensichern, vor allem der Systemplatten benutzen?

Ok. RDP sagt mir was. Das war immer das erste was ich im Win PC deaktiviert habe, um Schadbefall zu minimieren. Werde mal da etwas tiefer einsteigen. Habe allerdings noch etwas gefunden - WHS Connector von MS. Soll auch damit funktionieren.

Zwecks Datensicherung: Geht das nicht mit den Boardmitteln von WHS? Wäre mit einer Zusatzsoftware etwas umständlich?

Bin jetzt noch verwirrter.

Müsste mit Boardmitteln eigentlich auch gehen, die Sicherung von Daten auf jeden Fall. Wenn du Partitionsabbilder machen willst, müsstest du dich wohl ein bisschen einlesen, ob und wie das mit Windows funktioniert.

So jetzt wirds lustig. Gerade habe ich entdeckt "Sicherungen können nur unter Windows 7 Professional, Windows 7 Ultimate und Windows 7 Enterprise in einer Netzwerkadresse gespeichert werden."

Ich habe nur Win7 HP 64 auf den PCs laufen.:wall:

Gibt es vielleicht noch eine andere Lösung, ausser wieder 200€ für 3 PCs auszugeben für Win7 Prof?

Edit: War wohl insgesamt ziemlich "blauäugig". Dachte ich setz den Server auf, sag dem was zu erledigen ist (zieh Daten von X, Y und Z) und alles ist "in Butter".

Jetzt habe ich gesehen das ich fleißig erst die Clients bearbeiten darf (Heimnetzwerk, Passwörter, Freigaben und grrrrr das richtige Betriebssystem). Ich fummel seit Tagen da rum und .... . AAAAAAAAAAAAAh. (musste kurz Frust loswerden.) Und etwas gescheites zum Nachlesen habe ich auch nicht gefunden (Buch für Dummies und WHS).

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei der Installation oder kurz danach erwähnt wurde...

Administration geht einfach per Dashboard aufm Server und Launchpad aufm Client. Backups usw. kann man dann auch simpel einstellen.

Internet Explorer: http://servername/connect

-aranax

Zuletzt bearbeitet:
@ aranax

DANKE. Das hat wunderbar geklappt. Ich glaube, ich bin jetzt auf dem richtigen Weg. Nur eins noch, wie kann ich eine bestimmte Sicherung von PC X auf eine bestimmt Partition des Servers hinleiten? Das Dashboard zeigt mir irgendwie keine Möglichkeit an. Oder ich bin heute mit einer größeren Sehschwäche ausgestattet worden.

Edit: Usernamen falsch geschrieben

Zuletzt bearbeitet:
Durch das Sicherungsverfahren landen alle Sicherungen am gleichen Ort. Ich glaube, die kannst du nicht aufteilen. Ich glaube gleiche Daten von verschiedenen PCs werden nur einmal gesichert, damit wäre es kontraproduktiv verschiedene Speicherorte dafür zu haben. Das soll Idiotensicher sein und bietet somit wohl nicht allzuviele Optionen.

edit: Ich verwende die Features nicht wirklich. Hab daher also auch keine weitergehende Ahnung...

-aranax

Zuletzt bearbeitet:
Gleiche Daten von verschiedenen PCs sollen nicht in verschiedene Backups. Soll so werden:

PC 1 (Systemfestplatte) -> Partition X
PC 2 (Systemfestplatte) -> Partition Y
PC 3 (Systemfestplatte) -> Partition Z

Die sonstigen Massendaten sollen in die Partition Q.

Und genau die Konfiguration kann ich nirgends einstellen. Nicht im Dashboard noch in der Datenträgerverwaltung des Servers.

Bis jetzt will der Server die Ganzen Daten in eine MiniPartition von seiner eigenen Systemfestplatte quetschen (Systempatition ca. 60GB und der Rest 172GB). Die anderen 4 Festplatten (2x RAID1 mit insgesamt 5 Partitionen liegen einfach brach)

Zuletzt bearbeitet:
Das wird so wohl nicht funktioineren.

Unter Serverordner und Festplatten kannst den Clientcomputersicherungen Ordner verschieben. Aber ist dann trotzdem nicht was du willst. Friss oder Stirb undso...
-aranax

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh