Hilfe: NF7-S Sata Problem

Olifant2002

Neuling
Ich habe das NF7-S Rev2.0.
Eine Festplatte (Boot) hängt am Primär-IDE Controller.
Die Zweite hängt am Sata-Raid-Controller mit Sata-Adapter (Kein Raid).
Die zweite Platte wurde IMMER als IDE erkannt.

Vorhin habe ich neu gestartet, und vergessen die das Sata-Kabel am Board anzuschließen. Es fiel mir auf, das die zweite Platte nicht im Windows erkannt wurde. Gut, ich wieder runtergefahren, das Sata-Kabel wieder angeschlossen, und neu gestartet.

Und nun das Problem: Die zweite Platte wird als SCSI erkannt.:grrr:

Der Silicon Image SiI 3112 SATARaid Controller verwendet den Treiber 1.0.0.28.

Habe schon versucht, die Platte und den Silicon Sata-Controller aus der Systemsteuerung zu entfernen, nach dem Neustart wieder den 1.0.0.28 Treiber installiert, und wieder Ne SCSI Platte vorhanden.

Wie bekomme ich die SCSI Platte weg, das sie wieder als IDE erkannt wird, so wie es vorher auch war.

Es ist auch egal, ob ich einen Sata-Adapter von der Board Rev1.xx oder Rev2.0 verwende. Glaub die sind verschieden.

Ich bin total ratlos, was "kann", soll ich tun.

Ich will meine IDE Plate wieder haben.
Das kann doch nicht sein, das wenn man "nur" das Sata-Kalbel vergisst einzustecken, hinterher solche Probleme auftauchen, oder?

Die Temperaturüberwachung per MBM5 funktioniert auch nicht mehr, seit dem Neustart mit vergessenem Sata-Kabel.
Als IDE hann er sie ja nicht erkennen, da sie als SCSI erkannt wird.
Und als SCSI erkennt er sie nicht, da sie ja ne IDE Platte ist.

Bitte helft mir !!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich dachte immer man kann nur ein System zum anschließen verwenden weil das sonst nicht funktioniert, deshalb hab ich auch nur meine S-ATA Platte dran

Nein, am Primär und Sekundär IDE Controller hab ich ne 60GB Platte, einen Lite-On Brenner, einen DVD-Brenner und ein DVD-Rom dran.

Und am Sata-Controller (Anschluß 1 oder 2, ist egal, die besagte 100GB IDE Platte.

Ne Sata-Platte hab ich noch net.
Aber ich denke, das ich am nicht belegtem Sata-Anschuß zusätzlich eine SATA-Platte betreiben könnte.

Also SATA-Anschluß 1: IDE Platte mit Controller
Und SATA-Anschluß 2: SATA-Platte

Weiß es net 100% genau, aber sollte gehn.

Was aber NICHT gehen darf, das meine 100GB IDE Platte als SCSI erkannt wird. :grrr:

Zuletzt bearbeitet:
@snooze

Schade !!!! :heul: :heul: :heul: :heul:

Ich hoffe es findet sich noch jemand, der mir mit Rat und Tat zu "Seite" steht.

Bin dem Helfenden sehr sehr dankbar. :hail:

Kannst du auf die Platte zugreifen ??Systemwiederherstellung probiert??Bei mir steht unter Laufwerke Sil raid 0 Set 0 Scsi Disk Device also auch Scsi das sollte eigentlich auch normal sein.

@stormxl

Ja: Ich kann auf die Platte zugreifen.

Nein: Kann net normal sein, da vorher, und da bin ich mir 100% sicher, die Platte als IDE erkannt wurde.

Und der MBM5 findet sie auch net mehr. Also keine Temp-Anzeige mehr. Vorher gings.
Habe auch versucht, den MBM5 SCSI-Platten suche zu lassen, aber da findet er sie auch net.

Irgendwas ist da durcheinander geraten, aber was um alles in der Welt denn???

SCSI_IDE_Help.jpg

Logisch, das die als SCSI erkannt wird, der Oberpunkt in Windows heisst ja auch SCSI- und RAID-Kontroller.

Mach mal ne Systemwiederherstellung ,allerdings wundert es mich sehr das da bei dir vorher was anderes stand.

So war es aber vorher auch, und nun nicht mehr.

Das gleich Problem hatte ich auch mal mit den CD-Laufwerken, aber das war ein Treiberproblem der nVidia nForce2 Treiber.
Als ich den IDE-Treiber installiert hatte, wars wieder normal.

Aber bei der Platte finde ich keine Treiberprobleme.
Und eines ist definitiv sicher: Vorher wurde sie als IDE erkannt!

Ja, gerade eben, habe auf gestern zurückgestellt.
Hat sich aber nicht verändert.

Halltet mich jetzt bloß nicht für bekloppt, aber bis zu dem Start mit dem vergessen SATA-Kabel war die Platte noch ne IDE.

Bestätigung gibt mir ja auch der MothetboardMonitor5, der Findet die Platte auch net mehr. Weder als IDE noch als SCSI Gerät.
Er findet nur noch die 60er, die am Primären IDE Controller hängt.

Ich begreife es einfach net.

Man sagt ja immer, der Fehler sitzt immer vor dem Rechner, aber trifft es in diesem Fall auch zu? :hmm:
Ausnahmen sollen ja die Regel bestätigen, sagt man.

:grrr: :grrr: :heul: :heul: :grrr: :grrr:

Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig, bei mir hat der MBM auch nie das S.M.A.R.T auslesen können :confused:

Kannst ja mal "letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" auswählen im Startmenü (F8).Vielleicht bringt das ja noch was.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, normalerweise ist das vollkommen korrekt, geräte die an einem "externen" controller angeschlossen sind zb Promise oder highpoint gerät, als Raid Controller und die angeschlossenen Geräte als SCSI zu erkennen.... Daher wundert mich das stark das die vorher als IDE drin gestanden haben wollen

Ich selbst hab nen NF7-S 2.0 und die Festplatte ist SCSI Device und der Controller unter "Scsi and Raid Controllers" zu finden.

Auch bei meinen anderen älteren Platinen Epox 8k5a3+ mit 4 Kanal Raid Controller wurden die als SCSI erkannt.

Andersrum wäre es eigentlich komisch..

OTB

@ Olifant2002

Tach.

Habe das gleiche Board.
Es ist normal, wenn du eine IDE oder SATA-Platte
an den SATA-Anschluß anschließt, daß sie als
SCSI-Drive erkannt wird.

Das rührt vom SATA-Standard her. Der SATA-Controller
ist laut Anbindung und Übertragung zum Bussystem parallel
eingebunden. Sonst wäre er ja auch nicht schneller, gelle?

Und das ist und bleibt nun mal ein SCSI-Standard. Oder
besser es beruht im Entferntesten auf dem SCSI-Standard.

Und deshalb werden deine Platten als SCSI erkannt.
Bei mir übrigends auch. Und das ist NORMAL.

Also mach dir mal keine Sorgen. Hat alles seine Richtigkeit bei dir.

Viel Spaß noch.

Oli L.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh