Hilfe: NForce4 RAID und Vista installieren

Noope

Neuling
Hallo,

ich bin jetzt dann bald am verweifeln. Ich möchte Windows Vista auf meinem Rechner, der über einen Nforce4 Raid Controller verfügt (Lanparty UT Ultra-D) installieren. Ich boote mit der Vista DVD, lade die Nforce SATA, dann die Raid Treiber. Mein Raid wird daraufhin korrekt angezeigt (2 Partitionen und etwas frier Speicher). Ich möchte Vista dann in die erste Partition installieren (formatiere diese vorher, da noch XP drauf war) - wähle diese aus und klicke "weiter".
Daraufhin erscheint folgende Fehlermeldung: "Es konnte nicht festgestellt werden, ob dieser Computer ein gültiges Systemvolume enthält". Klicke ich "OK" lande ich wieder am Anfang der Installation.

Weiss jemand Rat?

Diese Anleitung kenne ich bereits
http://www.nforcershq.com/forum/1-vt66299.html?start=0&sid=a80fbbe474df41a726fffb4af6bc7443
Gehe ich vor wie dort beschrieben stosse ich auf das selbe Problem.

Gruss,
Marco

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich bin jetzt dann bald am verweifeln. Ich möchte Windows Vista auf meinem Rechner, der über einen Nforce4 Raid Controller verfügt (Lanparty UT Ultra-D) installieren. Ich boote mit der Vista DVD, lade die Nforce SATA, dann die Raid Treiber. Mein Raid wird daraufhin korrekt angezeigt (2 Partitionen und etwas frier Speicher). Ich möchte Vista dann in die erste Partition installieren (formatiere diese vorher, da noch XP drauf war) - wähle diese aus und klicke "weiter".
Daraufhin erscheint folgende Fehlermeldung: "Es konnte nicht festgestellt werden, ob dieser Computer ein gültiges Systemvolume enthält". Klicke ich "OK" lande ich wieder am Anfang der Installation.

Weiss jemand Rat?

Diese Anleitung kenne ich bereits
http://www.nforcershq.com/forum/1-vt66299.html?start=0&sid=a80fbbe474df41a726fffb4af6bc7443
Gehe ich vor wie dort beschrieben stosse ich auf das selbe Problem.

Gruss,
Marco

Hast du sonst noch irgendwelche HDD`s angeschlossen?

Schließ mal alle Festplatten ab.

Nur die Raid Platten sollten dran sein.

Angeschlossen habe ich nur die beiden Festplatten am Raid Controller (im Raid0 konfiguriert). Dazu ist noch ein DVD Brenner per PATA angeschlossen und ein Floppy Laufwerk. Sonst ist kein Laufwerk angeschlossen.

Angeschlossen habe ich nur die beiden Festplatten am Raid Controller (im Raid0 konfiguriert). Dazu ist noch ein DVD Brenner per PATA angeschlossen und ein Floppy Laufwerk. Sonst ist kein Laufwerk angeschlossen.

Seltsam....

Hast du die Möglichkeit dein Raid 0 zu löschen, und dann wieder ein neues (frisches) Raid 0 zu erstellen?

Bedenke aber, dass dann alle Daten die auf dem Raid sind, weg sind.

Ich möchte Windows Vista auf meinem Rechner, der über einen Nforce4 Raid Controller verfügt (Lanparty UT Ultra-D) installieren. Ich boote mit der Vista DVD, lade die Nforce SATA, dann die Raid Treiber. Mein Raid wird daraufhin korrekt angezeigt (2 Partitionen und etwas frier Speicher). Ich möchte Vista dann in die erste Partition installieren (formatiere diese vorher, da noch XP drauf war) - wähle diese aus und klicke "weiter".
Ideen:
1. Ist Dein RAID auf "bootfähig" gesetzt?
2. Verwendest Du dynamische Datenträger? Wenn ja, welche Vista-Version willst Du installieren?
3. Hast Du genug Platz auf der Zielpartition?
4. Falls Du die nForce-Treiber vom USB-Stick geladen hast, hast Du den Stick danach hoffentlich herausgezogen (sonst versucht das Vista-Setup, das OS auf dem USB-Stick zu installieren - steht aber in der von Dir zitierten und von mir geschriebenen Anleitung).

Zuletzt bearbeitet:
Seltsam....

Hast du die Möglichkeit dein Raid 0 zu löschen, und dann wieder ein neues (frisches) Raid 0 zu erstellen?

Ich habe im Raid0 2 Partitionen, die eine für das System (die kann ich löschen) und auf der anderen liegen die Daten, die ich noch benötige. Ich kann deshalb das Raid0 nicht löschen.

1. Ist Dein RAID auf "bootfähig" gesetzt?
Ist es (im Raid Bios) und auch im PC Bios an erster Stelle.
2. Verwendest Du dynamische Datenträger? Wenn ja, welche Vista-Version willst Du installieren?
Verwende ich nicht. Die Vista ist die "Ultimate" Version.

3. Hast Du genug Platz auf der Zielpartition?
Ja, habe dort ca. 250GB frei.

4. Falls Du die nForce-Treiber vom USB-Stick geladen hast, hast Du den Stick danach hoffentlich herausgezogen (sonst versucht das Vista-Setup, das OS auf dem USB-Stick zu installieren - steht aber in der von Dir zitierten und von mir geschriebenen Anleitung).
Ja das habe ich (den USB Stick nach laden der Treiber entfernt).

Ich sag mal danke für die Ideen. Leider hats nicht geklappt. Denke ich installiere wieder XP :)
Oder ich werde noch versuchen die RAID Treiber per Floppy zu laden.

Gruss,
Marco

Erkennt Vista das NForce4 Raid nicht automatisch? Sind die Treiber vom USB Stick überhaupt notwendig?

ja sind sie ...

versuch ma die treiber auf dieser seite: http://www.nforcershq.com/forum/1-vt66299.html?start=0

dann unter abschnitt

Annex II
For users with an nForce4 PataRaid system:

die treiber runterladen. beim "hier" butten.

dann bei der installation beide treiber laden. und fertig. hatte die probs auch mit dem Ultra-D board....

müsste klappen.

MFG

PS: die treiber müssen ohne ordner auf dem stick gespeichert werden. nicht unter treiber\raid\nforce4 oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Erkennt Vista das NForce4 Raid nicht automatisch? Sind die Treiber vom USB Stick überhaupt notwendig?
Es ist mal wieder ein Armutszeugnis, aber leider wahr. Man war wohl nicht in der Lage die Raid Treiber des NForce Chipsatzes, die es jetzt schon lange gibt, in Vista zu integrieren.

versuch ma die treiber auf dieser seite: http://www.nforcershq.com/forum/1-vt66299.html?start=0

dann unter abschnitt

Annex II
For users with an nForce4 PataRaid system:

die treiber runterladen. beim "hier" butten.

dann bei der installation beide treiber laden. und fertig. hatte die probs auch mit dem Ultra-D board....

Alles klar werde ich probieren. Eine Frage noch dazu: Hast du nach der Installation von Vista dann diese IDE/Raid Treiber nochmals mit dem Nvidia Treiberpaket installiert, oder verwendest du noch die Treiber, die du bei der Installation hinzugefügt hast?

ne ich hab die dann aktualisiert. da gibts aber auch ne anleitung.

beim ersten mal hab ich vista wieder zerschossen. man muss versteckte geräte im gerätemanager anzeigen lassen.

aber versuch erstmal zu installieren ...

mfg

Beim späteren update muss man quasi die ausgeblendeten geräte im GM anzeigen lassen weil sonst die Raid devices nicht angezeigt werden, die man natürlich auch aktualisieren muss. das sind die festplatten wenn du zwei platten im array hast. also soweit ich weiß musst du diese drei dann aktualisieren.

Important:
How to safely update the nForce SataRaid drivers of a running Vista x86/x64:
Warning: The update of the nForce IDE (S-ATA/RAID) drivers is dangerous, because this is a severe modification of the system with a lot of changes within the registry. There is always the risk, that the reboot into Vista will fail after the update. Exactly this is the main reason why I suggest to load the newest/best available nForce IDE drivers during Vista Setup.

Advice: Before you are going to update any mass storage controller driver, you should do a backup of your running Vista partition by using a tool like Acronis True Image 10.0 (good idea, Cythrawl!).
If you are going to update the nForce SataRaid drivers and just follow the advices of Vista's driver update pop-up windows, you probably will get a BSOD.
Warning: DON'T REBOOT UNLESS YOU HAVE UPDATED ALL RELATED DEVICE DRIVERS!

Here is the exact procedure (detected by TheMaxx32000) for an update of the nForce S-ATA and RAID drivers:
Open the "Device Manager", select "View" and check the "Show hidden devices" option.
Search for devices named "NVIDIA nForce Serial ATA Controller" (within the "IDE ATA/ATAPI Controllers" or "Storage Controllers" section) and update ALL listed devices with the said name by loading the SATA_IDE driver folder of your prepared new nForce driver package. DO NOT REBOOT!
Open the "Storage Controllers" section and update ALL listed the "NVIDIA RAID Controller" devices and ALL listed devices named "NVIDIA RAID DEVICE" by loading the SATARAID driver folder of your prepared new nForce driver package. DO NOT REBOOT!
Check the driver version of all previous mentioned devices to verify, that all of them have properly updated drivers.
NOW YOU CAN REBOOT.
Have fun with the updated nForce S-ATA and RAID drivers.
Notice:
1. If you are trying to load any modded or not yet WHQL certified driver, you have to enforce the driver update by choosing twice the second driver loading option ("Browse my computer ...." and "Let me pick ...."). Otherwise Vista will give a message, that it has already installed the best driver software.
2. If you want to update just the RAID driver, you have to do all steps shown above except the second one.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist mal wieder ein Armutszeugnis, aber leider wahr. Man war wohl nicht in der Lage die Raid Treiber des NForce Chipsatzes, die es jetzt schon lange gibt, in Vista zu integrieren.
Als Vista Anfang November 2006 in der endgültigen Version (RTM) fertiggestellt war, lagen von NVIDIA zwar nForce Raid-Treiber vor (und wurden auch integriert), aber diese unterstützen keine nForce2, keine nForce3 und keine sogenannten "LEGACY mode" nForce4 Chipsätze (das sind Chipsätze, die S-ATA- und P-ATA-RAID unterstützen).
Alles klar werde ich probieren. Eine Frage noch dazu: Hast du nach der Installation von Vista dann diese IDE/Raid Treiber nochmals mit dem Nvidia Treiberpaket installiert, oder verwendest du noch die Treiber, die du bei der Installation hinzugefügt hast?
Wenn Du die nForce SataRaid-Treiber "updaten" willst, solltest Du den entsprechenden Abschnitt der von mir geschriebenen und von erazor9 verlinkten Anleitung beachten.

So, Windows Vista ist nun installiert. Hat mit den Treibern, die erazor9 vorgeschlagen hatte einwantfrei funktioniert.
Nun gehe ich an das Updaten der Raid Treiber.

Vielen Dank euch beiden für die Hilfe.

Gruss,
Marco

Ich bekomme nach der RAID Treiber Installation und dem darauf folgenden Neustart immer einen Bluescreen.
Ich hab die RAID Treiber im Geräte Manager einzeln installiert, auch die ausgeblendeten.
Ich hab den neusten nforce Treiber genommen v15.23.

Kann mir jemand helfen?

Ich hab jetzt mal nen älteren nfororcetreiber genommen und es hat funktioniert. Wenn ich die treiber aber manuell update, bekomme ich aber wieder nen Bluescreen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh