Hilfe... Nur noch piepsen nach Wakü-Umbau

metzelmax

Neuling
Habe seitdem ich meine Wasserkühlung Umgebaut habe das Problem das der PC nur noch Piept wenn ich ihn anschalte:-[ . Einmal lang und 3 mal kurz. Kurze Zeit später nochmal 6 oder 7 mal kurz. Mehr passiert aber nicht.
Das Erste Piepsen könnte ja auf die Grafikkarte zurückzuführen sein, aber was ist das 2?
Da ich allerdings nichts an der Grafikkarte verändert habe (und die auch absolut nicht mit Wasser in Berührung kam), wollte ich mal fragen was es alles sonst noch für Fehlerquellen geben könnte. Bios Reste habe ich schon ausgeführt und alle anschlusse (sowohl wasser als auch Strom) sind dran.

Hier noch mein System:

Athlon x2 4400
Asus A8N SLI-SE
Radeon X1800 XT
Und den Rest der Hardware die ein PC so hat...

Die Grafikkarte lief genauso wie das Board bis zum Umbau einwandfrei mit der alten Wasserkühlung. Habe beim Umbau den CPU Kühler die Pumpe und den AGB getauscht. Auf die Grafikkarte ist kein Wasser gekommen, da bin ich mir relativ sicher. Beim Board können es höchstens ein paar tropfen gewesen sein die ich allerdings entfernen konnte (vom SB-Kühler).

Da sich ja nix mehr tut, muss ich, so nehm ich an, demnächst mal wieder einkaufen gehen. Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet rauszufinden ob es ein neues Board, ne neue Graka oder beides sein muss... :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, die Piepstöne sind eine Art Fehlercode. Die Aufschlüsselung kann man entweder im Handbuch nachschlagen, oder auf der Herstellerseite. Hatte noch nie ein Asus Board, aber dort stehts sicher auch im Handbuch.

Ansonsten mach ich bei solchen Problemen folgendes: alles abstecken was nicht unbedingt gebraucht wird, und somit langsam die Fehlerquelle identifizieren. Denke auch die Graka abstecken funktioniert, da das Board auch ohne Graka mindestens den POST hinter sich bringt ohen zu piepsen.

Ich wünsch dir viel Glück, hoffentlich ist nix kaputt...

Ich würde spontan auf eins schließen. Du hast sicherlich davor nen CPU Luftkühler gehabt und den ausgesteckt, oder ?
Wenn ja dann würd ich an deiner stelle den Lüfter im Bios deaktivieren, sonst denkt er der ist defekt bzw fehlt und deswegen piepst der wie verrückt.
War bei mir auch mal !!

EDIT:
Sorry hab überlesen, das du schon ein Wakü hattest.

Zuletzt bearbeitet:
Hm also im Handbuch kann man natürlich wieder nix dazu finden. Der erste Fehlercode deuted aber auf die Graka hin, zumindest war das damals bei meinen Sockel 7 boards so.
Hab auch schon versucht die Graka auszubauen und dann zu starten, selber fehlercode... Leider habe ich grad keine PCI karte um zu testen ob die geht.

Das mit dem CPU Lüfter hatte ich bereits vorher deaktiviert gehabt im Bios aber durch den Reset hat sich das eventuell nochmal aktiviert, muss mal schauen das ich da nen Lüfter an den CPU-Lüfter anschluss klemme...

steck am besten den cpu lüfter wieder an
starte den rechern geh ins bios und schalte die drehzahlüberwachung dafür aus

dann ist auch ruhe

Naja wie schon gesagt hatte ich vorher eine Wasserkühlung mit der alles bestens lief. Wollte halt die Pumpe und den CPU Kühler wechseln was ich auch gemacht habe...
Wasserkühlung funktioniert nach dem Umbau einwandfrei allerdings hab ich irgendwas defektet...
Da der erste fehler-piepcode sicherlich von der Grafikkarte stammt frag ich mich ob es auch sein kann das das Board einen weg hat und ich vielleicht den PCI-E Controller geschossen habe könnte.
Muss halt wissen was ich neu kaufen muss....
Ach ja bei der gelegenheit gleich noch ne andere frage, weiß jemand ob der Nexxoss ATI Kühler von Alphacool auch auf eine 1950 (pro?) passt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh