Hilfe Opteron will nicht mehr!

Floppy84

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2006
Beiträge
219
Hi, hab am WE meine Wakü eingebaut und mein 170er Opteron lief einwanfrei
bei 1,46Vcore bei 2x 2800Mhz primestable!

Board: DFI LANParty Ultra D

Hab mal irgendwo gelesen, dass man im Betrieb den CPU Kühler mal mehr und etwas weniger fester aufs Board schrauben kann um das Beste Kühlergebnis zu bekommen! Und hab im Windows Betrieb die Schrauben mal fester und mal loser bewegt, aber die Temperatur hat sich im Everest nicht verändert, habs dann gelassen! Dann hab ich Flatout 2 gestartet und nach ca. einer Minute ist der PC abgestürzt!

Dann startete er neu und ich hab im Bios die Vcore auf 1,5V etwas erhöht und gleichzeitig mal spaßeshalber nen FSB von 300 eingestellt, dann gespeichert und neu gestartet! Auf einmal kam noch kurz das DFI LanParty logo und der PC schaltete sich aus! Wenn ich versuche den PC einzuschalten, geht er 1Sek. an und geht gleich wieder aus! Hab schon CMOS Reset gemacht und alles, aber immerwieder das gleiche! Hab jetzt nen 3200+ eingebaut, der funktioniert einwandfrei!

Als Paste hab ich Arctic Silver 5 genommen, die CPU ist geköpft und beim abmachen hab ich gesehen, dass die Paste etwas auf einen Tranistor oder Wiederstand gelaufen ist, aber nur ganz fein! Ich denke, AC Silver leitet nicht!? Hab die Paste durchgemessen, leitet auch nicht!

Woran kanns liegen, CPU defekt? Normal macht der PC kein Bild, wenn die CPU defekt ist! Scheisse hoffentlich isser noch heil! :-[
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer hat denn dir denn geraten im Betrieb daran rumzuschrauben?! Teste mit 200 Mhz. Wenn sie da geht, ist sie heile, wenn nicht ist sie hin. Fragen zu oc bitte dann ins oc-Forum.
 
mach die standart prozedur,nur ein speicher rein,cmos batterie zur sicherheit mal raus,stecker vom netzteil ziehen und warten!

nach 1 min wieder einbauen,einen(!) seicherriegel im slot lassen und mal starten!

wenn immer noch nicht geht klingts wohl nach CPU defekt :(
 
meiner Hat 3,3 mit 1,6 Volt überlebt..(nur testweise..prime wollte ich ihm gar nicht mehr antun^^)

so wirds deiner auch überlebt haben...

finger weg vom pc..wenn eingschalten...das hat mir meine x850xt gekostet..vor langer langer zeit
 
Hab eben nochmal den Opteron eingebaut, CMOS Batterie raus, Proz drauf, Kühler drauf und 1 RAM Riegel, aber er startet und geht gleich wieder aus!

Was ist das? Hatte sowas noch nie!

Ich glaub ich muss mich nach nem neuen X2 umschauen! :-(
 
wieso hast du deinen opti eigentlich sofort mit 3ghz befeuert oder schafft dein prozzi das ?(pretested)
Wie siehts eigentlich aus hast den Prozessor mal beim Kumpel eingebaut oder so?
 
Hab ihn hier im Forum gekauft und war mit 3GHz angegeben und 1,5-1,6VCore müsste er normalerweise verkraften! Hatte vorher schonmal aus versehen bei Luftkühlung 1,6VCore eingestellt und es ist nix passiert!

Es ist ja eben erst passiert, kam noch nicht dazu ihn auf nem andren Board zu testen! OK sieht er auch aus!
 
hmm

da er ohne IHS ist .. war vieleicht zu hoher druck drauf ???
 
Ich glaub nicht! Hab ihn ja wieder etwas lockerer gedreht auf den Ursprungszustand! Der Kühler (Zern PQ Plus) hat ja Federn zwischen Kühler und Schraube die das normalerweise ausgleichen!
 
Cpu

He Floppy, habe noch einen geköpften X2 3800+ rumliegen, natürlich funktiosfähig, wenn du Interesse hast meld dich per PM
 
Ich glaub nicht! Hab ihn ja wieder etwas lockerer gedreht auf den Ursprungszustand! Der Kühler (Zern PQ Plus) hat ja Federn zwischen Kühler und Schraube die das normalerweise ausgleichen!


wenn ich volles programm auf eine schnecke trete ...
läuft die danach auch net weiter weil ich ja wieder den fuß hochgenommen hab



--> ich mein wennd er druck so hoch war das du das DIE zerstört hast
ist es egal ...
die CPU ist dann platt
 
Hi, Die CPU Geht garantiert nicht Dadurch Kaput das du sie mit 1,6 v Befeuerst.
Ich habe meine Opti 24/7 mit 1,6v @ 3ghz Laufen lassen und sie Lebt heute noch.

Meine Opteron 170 die ich mal hatte, habe ich mit 1,66v laufen lassen @ 3ghz Allerdings nur eine Woche da wurde sie weiter verkauft, und beide waren Geköpft.
Also daran wirds sicher nicht Liegen.
 
Wäre die CPU hin würde der PC auch nicht nur für ne Sekunde angehen, sondern nur ne Millisekunde die Lüfter zucken und nix ist. Oder ist das auch bei dir der Fall? Hast auch die CPU ordentlich mit Isopropanol oder Spiritus wegen der WP gereinigt?? Sonst bleibt dann noch die Möglichkeit ihn auf einem andren funktionstüchtigen Board auszuprobieren ;)
 
Wäre die CPU hin würde der PC auch nicht nur für ne Sekunde angehen, sondern nur ne Millisekunde die Lüfter zucken und nix ist. Oder ist das auch bei dir der Fall? Hast auch die CPU ordentlich mit Isopropanol oder Spiritus wegen der WP gereinigt?? Sonst bleibt dann noch die Möglichkeit ihn auf einem andren funktionstüchtigen Board auszuprobieren ;)

Also ich hatte damals nen Opteron 170 0550 VPMW bei 2800 primestable am laufen. Vore war bei 1,48 oder so. Wurde nicht allzu warm alles vom Feinsten.
Beim I-Net surfen (also keine Last) plötzlich nen Freeze und der Opteron war kaputt.

Soviel dazu.:hmm:
 
Wäre die CPU hin würde der PC auch nicht nur für ne Sekunde angehen, sondern nur ne Millisekunde die Lüfter zucken und nix ist. Oder ist das auch bei dir der Fall? Hast auch die CPU ordentlich mit Isopropanol oder Spiritus wegen der WP gereinigt?? Sonst bleibt dann noch die Möglichkeit ihn auf einem andren funktionstüchtigen Board auszuprobieren ;)

Öhm das ist nicht SO Ganz Richtig.

Normalerweise denkt man das ist schon Richtg.

Aber ich habe mal einem Freund meine Alte 3000+ verkauft irgendwann nach dem er die CPU 1000 mal einund ausgebaut hat wollte er sie irgendwann für ein Home PC auf ein Ultra D einbauen was ich ihm gerade verkauft hatte,

Doch da kam er mit der CPU und dem DFI nach mir und meinte das, das mobo kaput sei.

Naja als ich es dann getestet hatte sehe da nur die CPU war Kaputt das mobo ging und er Lief an also Alle Lüfter Drehten sich usw...

Deswegen meinte ich das es nicht so ganz Richtig ist.
 
Also ich hab den Proz eben nochmal auf meinem Asrock Board getestet und musste leider feststellen, dass er hinüber ist! Läuft auch dort nicht! Ich könnt mich echt ohrfeigen!

Allerdings lief er nach dem rumschrauben ja noch und hab Flatout 2 gezockt, dann ein Freeze, nochmal kurz Bios und das wars dann auf einmal! Komisch!


Och Mann, 165€ im Arsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beunruhigt aber ganz schön.
 
der PQ+ hat einen recht dünne bodenplatte

das DIE der CPU ist kleiner als die freifläche im kühler ...


durch den hohen druck hast du vieleicht den boden "verbogen"
die ecken angeknackst , oder in der mitte lag er einfach nicht auf
er ist nicht expoldiert .. kann aber intern einfach an der hitze gestorben sein
 
habe ähnliches Problem

@Floppy84

Hast Du bei Deinem Board nicht bereits diese 4 Diagnose-LEDs???

Welche von den 4 leuchten, sind es evtl. alle?
Dann würde ich auch auf einen CPU-Defekt tippen, da er als
nächstes die CPU prüft (wenn gefunden: 3 leuchtende LEDs) usw.
Also wird über diese Prüfung stolpern.

Derzeit habe ich das gleiche Problem mit einem Opteron 146.
Allerdings wurde er durch eine Fehlfunktion des Netzteils geschädigt.

War ein toller Spaß! ;-( Zuerst sich um ein Netzteil beim Händler auf
Garantie bemüht.* Nach 1 Monat eines bekommen, eingebaut, um festzustellen, dass die CPU auch einen Defekt hat.
* Wollte mich zuerst mit dem Zeitwert abspeisen...

Deren Händler gibt es aber nicht mehr (titoshardwareshop), so dass ich mich bzgl. Garantie an AMD wenden kann. Super geil!

Und wahrscheinlich muss ich mit neuer CPU dann feststellen, dass es die
GraKa auch erwischt hat.

Ist das nicht eigentlich ein Haftpflichtschaden?

Ciao
f
 
Ja das ist wirklich sehr beunruhigend!

Würde mich auch interessieren, ob man sowas nicht als Haftpflichtschaden melden könnte, du könntest ja nen Bekannten fragen, ob der nicht sagen könnte, er hätte deinen PC aus Versehen umgeschmissen oder so!

Ist zwar nicht die feine englische Art, aber heutzutage muss man sich einfach etwas einfallen lassen, man wird ja schließlich auch jeden Tag aufs neue gefickt mit irgendwelchen neuen Gesundheitsreformen, Mehrwertsteuererhöhung usw.! Will jetzt nicht abschweifen, befinden uns ja hier nicht im Offtopic Forum!

Tja, ob es jetzt bei der CPU wirklich am bewegen der Schrauben lag, dass sie kaputtgegangen ist kann ich nicht sagen, es könnten mehrere Faktoren eine Rolle spielen, z.B. dass die Pumpe nicht richtig gearbetet hat! Hoffentlich hat die Graka keinen Schaden genommen - aber ich denke eher nicht, der Kühler von der war lauwarm und wenn sie nicht im 3D läuft schaukelt sie sich eh die Eier!
 
So etwas ist mir in der Art letzte Woche passiert....

Hatte ein MSI K8N Neo4 Platinum (939) und einen 3700+ San Diego...
Das erste mal Wakü eingebaut und es wohl zu gut gemeint mit dem Anziehen der Schraube beim Prozzi... er lief kurz, aber auf einmal ging der PC aus.

Beim Einschalten dann nur schwarzer Bildschirm und der Speaker hat 4x gepiepst.
Bei Alternate neues Board und CPU bestellt und dann musste ich feststellen das sowohl CPU als auch Board kaputt gegangen sind...
 
Also ich ärgere mich auch gerade mit meinem 170 Opti rum.
Momentan versuche ich ihn gerade auf 2800 12h Primestable zu bekommen
, schaffe aber mit 1,45V nur 2h.

Ich hatte vor ein paar Tagen den fall das er bei 2500 schon nach 3 sek einen Fehler hatte. Hab dann einfach einen CMOS Reset gemacht und siehe da: Er läuft wieder 2h Prime bei 2800.

Nebenbei... messt ihr eure Spannung eigentlich via Multimeter oder vertraut ihr auf CPU-Z ???

Wieviel Volt kann ich denn so einem 170 Opti zumuten bei Wasserkühlung?
Momentan wird er unter Last etwa 43 Grad warm (CoreTemp)
Versuchsweise hatte er auch schon 47Grad bei 1,5V.
Die IHS ist noch drauf weil ich ein Angsthase bin :(

Ich hatte irgendwo mal was von max +10% gehört. Bei ner Standard Voltage von 1,35 wäre das ja max 1,485V.
Im ehemaligen DFI Street meinte jemand 1,55V und hier lese ich in den Listen teilweise 1,6V.

Ich meine wo ist denn da eigentlich schluss?
Ist es immer so das mehr Volt auch mehr Takt bedeutet oder kann das umgekehrt auch der Fall sein?
 
habe auch schon 1,69V gesehen beim DFI ist die Spannung im Bios genauer :) mein Opteron 165 läuft 2,97Ghz mit 1,5V zumindest 3h stunden Prime Stable dann habe ich aus gemacht :)

PS: Opterons sollten unter 40° am besten gehen und am stabilsten sein habe ich irgendwo gelesen.
 
Das mit der max. Spannung sollte man grundsätzlich nie pauschalisieren. Die eine CPU kann das besser ab, die andere eben nicht. Hab diesbezüglich einiges an Lehrgeld zahlen müssen. Und es gab Zeiten, zu denen Dualcores echt noch ne Menge Kohle gekostet haben.

Es genügt schon ein Hotspot auf der Die-Fläche (vor allem bei CPUs oben-ohne und nicht vollflächig aufliegendem Kühlkörper) und die CPU wird zerstört. Thermal shutdown funktioniert leider nicht immer...

Es geht nix über Kühlkörper mit anständiger Mittenzentrierung. Ansonsten kann es leicht passieren, dass die Kantenpressung des Kühlkörpers zerstörend wirkt.

Grüsse
:wink:
 
Sorry aber wie schafft ihr mit HS 40° Core Temp unter Last??

Ich habe mit meiner Wakü unter Last 60°Grad auf beiden Kernen. Normal CPU Temp auslese 46°Grad von Asus Probe.
 
Da hast du allerdings recht...Aber eigentlich sollte man draus lernen Lehrgeld bezahlt zu haben *g* Und dann nicht wieder an erster stelle stehen im Overclocked Thread :P

€: schau mal hier hab eine Temp von 14° *g* im IDLE unter Last dann 32°
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe - die Luxxer sind halt unverbesserlich ;)

@le_frog99: Neben einer effizienten Wakü brauchts halt auch eine gute CPU (IHS perfekt, Temps mit geringer Abweichung @load,...). Manchmal wirkt auch ein anderer Kühlkörper mit *ausreichend* WLP wahre Wunder. WLP verbessert an sich nicht den Wärmeübergang, sondern verschlechtert diesen erheblich (ausser Du verwendest Blattsilber oder Flüssigmetall) - die Paste soll lediglich fertigungsbedingte Unebenheiten zwischen Kühlerboden und IHS/DIE ausgleichen (Luftschicht wirkt isolierend...).

:)
 
Die 43 Grad resultieren aus einer Wassertemp von 24 Grad bei 19 Grad Zimmertemperatur.

Das schafft man mit 2 x Dualradiatoren :) Unter 40Grad würde vermutlich nur mit abnehmen des IHS funktionieren. Das trau ich mich aber nicht
 
Hehe *g* Ich wollte dich eigentlich da oben runterstoßen aber naja mit 1,65 V läuft er 3h Primestable aber das ist meines erachtens viel zu viel selbst wenn die Temps in Ordung waren muss nicht sein für den Dauerbetrieb *g*

€: Mein IHS ist drauf und habe niedrigere Temps...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh