Hilfe Optimierung Stromverbrauch

jed1000

Neuling
Hallo,

ich habe seit etwa drei Jahren folgendes System:

CPU: AMD Athlon II X2 240e
MB: Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H
RAM: 2x 2 GB G.Skill
PSU: Be Quiet E6 StraightPower 350W
SDD: Samsung MZ-5PA064/EU 64GB
HDD: 2,5" Hitachi@5400rpm
Fan: 2x @500rpm
Sound: Asus Xonar Essence STX
Grafik: Onboard (HD4200)

Soweit nichts aufregendes... Habe das System damals als sparsames Office/Media-System gekauft.
Mittlerweile interessiert mich das Thema Stromsparen mehr und ich würde gerne mehr heraus holen.

In verschiedenen Threads in diesem Forum tauchen Systeme mit ähnlichen Komponenten und Leistungsaufnahmen um 20 W auf. Daher sollte bei meinem System noch was gehen...

Die Last habe ich für die Messungen mit dem Programm cpuburn (burnP6) erzeugt. Wie der Name verrät wird nur CPU-Last generiert.
Die Stromsparfunktionen der Grafikkarte sind im (verwendeten) freien Radeon-Treiber noch nicht so ausgereift, dass ich da wenig potential sehe.
Im BIOS habe ich Firewire und Onboard-Sound abgeschaltet.

Die Messwerte sind (Mit Energy Check 3000 gemessen):

Komplettes System wie oben, ohne Undervolting:
IDLE P3@1,0V: 55,0 W
LAST P0@1,325V: 96,1 W

Komplettes System, CPU mit dem Programm k10ctl untervoltet:
IDLE P3@0,8V: 53,4 W
LAST P0@1,05V: 76,1 W

Desweitern habe ich für "IDLE, untervoltet" folgende Werte für das System:

Ohne Soundkarte: 47,0 W
Ohne Soundkarte und ohne beide Lüfter: 46,0 W
Ohne Soundkarte, ohne beide Lüfter und ohne HDD: 45,2 W

Für den letzten Fall ("naktes Sytem") werden mit der Kombination X2 240e und 785er Chipsatz Werte um 20 Watt erreicht. Im Vergleich finde ich meine etwas zu hoch...

Wo ihr mir weiterhelfen könntet:
1. Ist das Gigabyteboard bezüglich Verbrauch in einer ähnlichen Liga wie die 785er von Biostar oder MSI?
2. Ist das Netzteil nicht effizient genug?
3. Eventuell könnte auch die Grafik einiges verbrauchen... Hat da vielleicht jemand Erfahrung unter Linux?

Für sonstige Anregungen wäre ich dankbar. Veränderungen der Hardware würde ich nicht ausschließen, wenn P/L stimmt.

Gruß Elias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo ihr mir weiterhelfen könntet:
1. Ist das Gigabyteboard bezüglich Verbrauch in einer ähnlichen Liga wie die 785er von Biostar oder MSI?
2. Ist das Netzteil nicht effizient genug?
3. Eventuell könnte auch die Grafik einiges verbrauchen... Hat da vielleicht jemand Erfahrung unter Linux?

1. ich vermute ja, das board dürfte hier sicher ein paar watt ausmachen im vergleich zu den spitzenboards.

2. bei vergleichbaren systemen, die sich dann um 20 watt begnügen werden sehr häufig pico psu eingesetzt. diese sind in diesem niedrigen lastbereich in der regel sehr effizient. aber auch moderne atx netzteile dürften da noch ein paar watt rausholen.

3. bei der grafik wird sicher nicht mehr wirklich was zu machen sein. onboard gpus arbeiten schon relativ sparsam.

Hallo,

danke für die Antwort.

Die Investition in ein Board finde ich nicht lohnenswert, aber eine Pico PSU ist interessant. Das kann dann irgendwann in den nächsten Rechner umziehen.

Welche Pico PSU wäre denn empfehlenswert? Es ist oft vermerkt, dass die maximale Leistung nicht im Dauerbetrieb gefordert werden soll, aber was ist sinnvoll?

Über eine Netzteil-Empfehlung würde ich mich auch freuen.

Gruß Elias

Also du musst halt immer die Rechnung anstellen, ab wann sich sowas lohnt. Wenn du 200€ ausgibst für nen Rechner, der sagen wir am Tag 8-10 Stunden läuft und dadurch nachher 10 Watt sparst ...

sonst wird das meiste wohl am Board hängen. Alternativ kannst die Gehäuselüfter abklemmen, bei den Komponenten und dann noch undervoltet, brauchst die eh net

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh