Hilfe - P5ND2 Sli Deluxe freezed bei Games

Aeolus

Semiprofi
Hallo zusammen,
habe echt totale Probleme mit dem Board, ich habe nun schon 2 x Windows XP 64 neu drauf gespielt und die kiste freezed bei Games (hängt sich auf, ohne bluescreen, egal welches Game, nach einigen sec. ruckelt alles, die Maus stottert der Sound stottert ich komme mit dem Affengriff auch nicht mehr auf dem Desktop, nur durch Reset kann ich das Game beenden!

Habe nun schon alles versucht, mehrere Bios updates, neuste Treiber installiert, Grafka mal in den anderen Slot! Leider ohne Erfolg.

Im Bios habe ich den PEG Link Mode disabled sowie den PEG Root Control, desweiteren den Speicher mal manuell sowie auch SPD getestet,alles weitere steht auf AUTO! Nur leider auch ohne Erfolg!
Achso chipsatz spannung hatte ich auch mal um 0,1 erhöt, führte aber zu einer neu Installation von windows!

Was kann das nur sein!

Manchmal denke ich echt das das am NT liegt weil dieses "nur" 27a auf der 12 Volt schiene hat!

Über jeden Rat wäre ich dankbar!!

edit: habe gestern nochmal 3dmark03 drüber laufen lassen, das lief ohne ruckler durch.... ich versteh das nicht! Games gehen nicht aber 3dmark lüppt Ruckelfrei :-(

Anhänge

• Neues Bild.jpg
    Neues Bild.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn nur spiele nicht laufen, denke ich mal das die Grafikkarte einen weg hat. Läuft der Lüfter der Graka?

Hast du mal Memtest oder Prime95 laufen lassen?

@itruck40 es ist ein sharkoon Silentstorm SHA 370-9A
siehe Bild (leider etwas unscharf), @Turrican ich lasse heute mal Prime laufen berichte dann heute abend, verstehe dann aber nicht warum 3Dmark03 nicht Ruckelt!

Mein Sys:

Asus P5ND2 SLI D Rev.1.02 Bios 0802, 2x 512 MB/DDR2 Corsair XMS2 667,CPU P4 650(nicht übertaktet), Boxed kühler, Sata 120GB Samsung FP, ATI 800 SE Grafka, DVD BRenner BenQ, NT Sharkoon 370 Watt, Windows XP 64 Edition

Anhänge

• Bild 030.jpg
    Bild 030.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
wenn du die möglichkeit hast probier mal ein anderes nt
ist ja bekannt das daß board sehr viel strom braucht
sollte aber schon ein 500 watt nt sein

gruß itruk

Und wie warm wird deine GraKa (am besten mal andere testen)? Soundkarte könnte es auch sein. Mach mal einen BIOS reset.

Gruß

habe leider keine Möglichkeit ein anderes NT auszuprobieren, Bios Reset habe ich schon gemacht, Sound habe ich Onboard mit aktuellen Nforce Treiber(Weiß nicht ob der Realtek Treiber besser ist?

Achso im Handbuch steht, Pentium4 + 2 x6600GT + 2 DDR Dimms sollte ein NT mit 17A und 350 Watt reichen!
Naj da ich nur eine Grafka drauf habe müsste mein NT doch dicke reichen oder?

Habe mal nen Benchtest mit Prime gemacht siehe Bild.

PS:Also ich glaube irgenwie bald nicht mehr an ein neues Bios von Asus für das Board!

Anhänge

• Neues Bild (1).jpg
    Neues Bild (1).jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 19
Du musst zweimal Prime95 laufen lassen wegen HT (kopiere es manuell noch mal in ein anderes Verzeichnis) und nicht den Benchmark sondern Torture Test! Einmal machst du ganz oben (small FFTs) und beim anderen Prime95 unten den torture Test (blend).

Das läßt du dann mal min. 5 Stunden laufen.

TurricanM3 schrieb:
Du musst zweimal Prime95 laufen lassen wegen HT (kopiere es manuell noch mal in ein anderes Verzeichnis) und nicht den Benchmark sondern Torture Test! Einmal machst du ganz oben (small FFTs) und beim anderen Prime95 unten den torture Test (blend).

Das läßt du dann mal min. 5 Stunden laufen.

inwifern hilft ihm das bei seinen problem weiter??

gruß itruk

so hier sind screens nach ca. 4h Prime!

Der Rechner ist nicht einaml Abgestürzt!

Anhänge

• Neues Bild.jpg
    Neues Bild.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 20
itruk40 schrieb:
inwifern hilft ihm das bei seinen problem weiter??

gruß itruk

Jetzt weiß er schonmal das sein System stabil läuft und er kann so den Speicher bzw. die CPU ausschließen.

Ich tippe auf die Graka.

@djflussmittel
Hast du es mal mit offenem Gehäuse probiert?

Zuletzt bearbeitet:
ja es gibt den 7.13 Intel Edition Treiber für XP 64 und den neusten ATI Treiber hatte ich auch schon drauf, allerdings hat dieser Treiber meine Grafka als X800GT erkannt und nicht als X800SE, habe dann den 5.5 Treiber drauf gemacht der meine Karte ja als X800SE erkennt!
Direct X 9,0c ist auch drauf, bringt das Betriebssystem ja gleich mit!
@Turrican, das Gehäuse hat ich auch schon offen beim Gamen, hat auch nicht viel gebracht!
Also manchmal denke ich wirklich das hat was mit XP 64 und irgendeinen Treiber fürs Board zutun.

Aber wie stelle ich das bloß fest!

Es funktioniert ja sonst alles, Sound, encoden, 3dmark03,

PS: nach den 4 h test (prime) hat der rechner aber einige sec gebraucht, bis er wieder zu sich kam und ich Prime beenden konnte.
Hoffe das ist Normal!(etwa wie nen Standby modus)

MfG und vielen Dank für eure Mithilfe

jop ist normal (jedenfalls bei mir) da die cpu auf 100%-belastung braucht und andere befehle als prime, wie deinen mausklick aufs X ;) , erstmal verarbeiten muss. WinXP ist ja bekannt für seine "überragenden" multi-tasking eigenschaften.
evtl. hilft dir auch ein neues bios weiter. gerade die nforce4 intel edition sind noch nicht zu 100% ausgereift

ich habe ja das neuste drauf 0802 ist vom 25.07.
Es heißt ja Asus arbeite derzeit an einem neuen bios, womit dann auch Oc wieder möglich sei, ist nur die frage wielange das noch dauert!
bisher sind ja schon einige Bios version erschienen!aber alle wohl noch ziemlich buggy.

Vielleicht ist ja doch das NT schuld, weil bei Games ja die Graka noch mehr Strom zieht, was aber nicht erklären würde, warum 3D Mark läuft!

Albatroner

djflussmittel schrieb:
ja es gibt den 7.13 Intel Edition Treiber für XP 64 und den neusten ATI Treiber hatte ich auch schon drauf, allerdings hat dieser Treiber meine Grafka als X800GT erkannt und nicht als X800SE, habe dann den 5.5 Treiber drauf gemacht der meine Karte ja als X800SE erkennt!
Direct X 9,0c ist auch drauf, bringt das Betriebssystem ja gleich mit!
@Turrican, das Gehäuse hat ich auch schon offen beim Gamen, hat auch nicht viel gebracht!
Also manchmal denke ich wirklich das hat was mit XP 64 und irgendeinen Treiber fürs Board zutun.

Aber wie stelle ich das bloß fest!

Es funktioniert ja sonst alles, Sound, encoden, 3dmark03,

PS: nach den 4 h test (prime) hat der rechner aber einige sec gebraucht, bis er wieder zu sich kam und ich Prime beenden konnte.
Hoffe das ist Normal!(etwa wie nen Standby modus)

MfG und vielen Dank für eure Mithilfe
hast du keinen in deiner näheren umgebung der dir mal ne pci graka zum testen leihen kann ?
das wäre eigentlich der nächste schritt
und dann
würde ich win xp 32 probieren
und vor allem bios 0605
bei mir funktioniert es perfekt

gruß itruk

Zuletzt bearbeitet:
habe leider niemanden hier in der nähe mit ner PCI Graka, nur AGP aber das bringt es ja nicht.
habe ebend etwas im Asus forum rumgestöbert und dieses hier gefunden:

7.13 Driver Crashing my system
I can only use the 7.03 driver version with my motherboard and the 0802 bios. Am running a 3.8ghz intel 670 CPU with 1 Gig Ram and a Seagate SATA HD. Whenever I install the Nforce 7.13 drivers I will crash to a blue screen whenever I try and run a game or a program. Would really like to use the new drivers. Am open to any suggestions. Right now everything works fine on the c19v-7.03 Motherboard drivers.

Vielleicht liegt es ja wirklich an dem Nforce Treiber, naja habe überlegt morgen im laufe des tages mal windows XP 32 auf ne andere Patiton zu schmeißen um das dann alles nochmal zu testen!

Vielen Dank nochmal, werde dann berichten!

MfG

Vielleicht liegt es ja wirklich an dem Nforce Treiber, naja habe überlegt morgen im laufe des tages mal windows XP 32 auf ne andere Patiton zu schmeißen um das dann alles nochmal zu testen!

mach mal und viel glück
gruß itruk

Hallo,
habe nun eine zweite Partition mit Windows xp 32 drauf, spiele laufen viel besser, allerdings ein paar kleine Ruckler sind noch vorhanden.(bin aber immernoch nicht so zufrieden von der Stabilität!

Habe gestern mal 3dmark05 auf Windows xp64 laufen lassen, lief auch alles ohne probleme durch, habe allerdings nur 3325 Punkte erreicht!
Ist ja nicht sehr viel für ne X800 SE oder?

Woher weiß ich denn nu ob die Graka nen Defekt hat oder nicht?

hatte mir überlegt, wenn das so weiter geht mit meinem System, mir die ASUS Extreme N6800/TD, GeForce 6800, 256MB GDDR3, DVI, TV-out, PCIe aufs Board zu hauen, koste ja nicht soviel ca 230,00€
Habe allerdings Angst mir jetzt von meinen wenigen Geld solch eine Graka zu kaufen und das Sytem Ruckelt hinterher immernoch!

Menno ist das alles schwierig :-(

PS: Habe im Bios nun alles wieder auf Auto gestellt, bis auf dem Speicher der Läuft mit 4/4/4/12/14-1t und 2 Volt Core Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
Woher weiß ich denn nu ob die Graka nen Defekt hat oder nicht?

bevor du die graka nicht in einen anderen rechner getestet hast wirst du nie wissen ob es an der karte liegt und würde auch nicht´s anderes kaufen

gruß itruk

Hallo,
habe nun ne weile hin und her getüfftelt und habe es meiner Meinung nach geschafft die freezes in Games weg zu bekommen, habe alle treiber mal deinstalliert und wieder drauf, habe allerdings den Onboard Sound Treiber des Nforce4 Intel Edition-Packet 7.13 durch einen aktuellen Realteck 3.76 ersetzt und siehe da, es funktioniert!

Kann es das wirklich gewesen sein?
Wäre ja wirklich seltsam, hat jemand auch schon solche erfahrungen gemacht?
Denke mal das 3dmark lief (bevor ich das System neu gemacht habe) weil es wohl kein Sound hat! oder?

PS: konnte gestern 4h lang ohne Aussetzer Men of Valor spielen, mit XP64.

Und nochmal vielen dank für eure Tipps, ist nen tolles Forum hier :-)

MfG

das kann sein, ein Freund von mir hatte mit einem original Realtek Treiber ständig Freezes in Games und mit dem veralteten Asus Treiber gings perfekt.

Muss man nicht immer verstehen diese Computer... :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh