Hilfe : page_Fault_in_nonpaged_area !

ingrii

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2003
Beiträge
112
Hi,

habe heute angefangen meinen neuen Rechner zusammenzubasteln.
Hardware ist:
2xTwinmos Speed Premium 512MB
3200+ winni
dfi lanparty ut4 ultra-d
6600GT
2x 250gb hitachi SATA

Nun zu meinen Problem:
Wenn ich den Speicher (um Dual-Channel zu nutzen) in Slot 2 und 4 stecke gibt mir Windows XP folgende fehlermeldung, wenn ich versuche Windows zu installen (nachdem ich dem Lizensvertrag zugestimmt hab):
page_Fault_in_nonpaged_area
"bissl standardtext"
Stop : 0x0000000A (0x06F91D9, 0x00000002, 0x00000000, 0x807f9053)

Wenn ich die Speicher einzeln in Slot 2 probiere, gibt es keinerlei Probleme. Auch nich wenn ich beide Single-Channel in Slot1&2 laufen lasse. Der fehler kommt nur bei Dual-Channel SLot 2&4.
Und im Bios zeigt er mir trotzdem meine 1GB speicher an. (um auszuschließen dass Slot4 gar nix erkennt)

Kann mir jemand helfen ? Ist es evtl. ein defektes Board ?

Danke schonmal

ingrii
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich leider nich, weil ich keinen anderen habe der die nimmt :/
Aber die Rams an sich funktioneren ja ... nur im Dual-Channel machen sie Streß.
 
Kann es daran liegen, dass ich die Speicher nich als Dual-CHannel Pack gekauft hab, sonder einzeln ?
Aber eigentlich sind die sich ja sowas von ähnlich ... beides Speed Premium mit UTT´s drauf.
 
Hab zwar kein DFI, aber die scheinen dieselbe Philosophie zu verfolgen wie Asus.

Hast Du schon die Slots 1&3 probiert??
 
Da piept er nur und es geht gar nix :/
Also er geht nichtmal an sondern freezt sofort. Genau dasselbe wie wenn man nur einen Ram z.b. in Bank 4 steckt. Anscheinend mag er das nich so, da er im Bios auch sagt : If you want to use dual-channel ....use slot 2&4

Achja windows xp is jetzt mal testhalber im single-channel (slot 1&2) installiert. Funzt alles super ... nur eben im DUal-Channel will er nich .
 
Zuletzt bearbeitet:
dann sind deine beiden rams wohl nicht Dualchannel kompatibel (event. liegt auch am zusammenspiel mit dem Board) :(
 
ach man, ich und mein glück :/

Wieviel Leistungsunterschied macht das in Real aus DC-SC beim a64 ?
 
schon mal in der m$ knowledge base nachgeschaut?
 
gotu schrieb:
schon mal in der m$ knowledge base nachgeschaut?

Jo, das sind halt verschiedene Fehler. IRQ, Speicher, hardware allgemein, software ... alles dabei. Allerdings trifft bei mir wirklich nur der Speicher zu, da es ohne DC ja einwandfrei funktioniert.
Dann hab ich noch irgendwo gelesen, dass es helfen kann Command Rate auf 2T zu stellen (war ein Abit board ...) und halt einzelne Speicher ausbauen etc.
 
Hi..

Versuche mal im Bios Optimal Default Settings zu laden
und gucke mal ob dann der Fehler weg. Hatte ähnliche Probleme mit MDT-PC 400 CL2,5 + Winnie 3000+ Abit AV-8 Pro, und Speicher im Bios auf Auto stellen. Dann sollte Windows theoretisch ohne Probleme booten, desweiteren neustes Bios drauf, und Ram Bank 1-2 nutzen und nichts ocen.
 
stell den Speicher mal auf 2,5-3-3-8 2T, dann müsste das funktionieren. Ansonsten einzeln mehrere Stunden mit Memtest laufen lassen, ich denke mal dann ist einer oder beide im Eimer...
 
Zidane schrieb:
Hi..

... und Ram Bank 1-2 nutzen und nichts ocen.

Das is ja beim DFI single-channel ... so läufts ja zur Zeit supi.

Das mit dem Bios probier ich gleich mal, danke.
 
Hab alles probiert, auch mit richtig schlechten Timings ... hilft nix.

Muss ich wohl mal Memtest durchlaufen lassen.
 
Standard alles.
Du meinst mal so auf >3V gehen ?

Oder vielleicht hilft es das neueste Bios vom 10.3. aufzuspielen ("
2. Enhanced memory compatibility. ")
Wo seh ich welche Version mein Bios hat ?

Edit: ahgut habs gefunden , hab das alte drauf ... hmm evtl. mal das neue draufmachen. Was ist besser/sicherer ... per Windows :-)fresse:) Client oder diesem Diamond Flash Image, also Diskette machen, booten, eine Taste drücken un fertig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo nachdem ich jetzt auch noch nen Absturz im WIndows hatte, obwohl die Speicher im SC warn, hab ich mir flott 2 DDR266 Speicher besorgt. Die laufen im Dual-Channel ohne Probleme.

Sehr merkwürdig ... Speicher kaputt ? Oder könnte es am DFI / BIOS liegen ?
 
hab ähnliche problem mit dem selben board und g.skill speicher... bring das einfach nicht zum laufen... mit den corsair rams klappt alles wunderbar.... shit happens... werde die rams morgen mal in einen anderen rechner testen vielleicht wissen wir dann ja mehr...
 
Ok also definitv Speicher-Problem bei mir.
DIe alten 266er haben 0 Fehler im Memtest gebracht, jetzt die Screenshots der beiden Twinmos SpeedPremium:
80684.JPG

80685.JPG


Über kurz oder lang muss ich wohl mal das BIOS flashen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich doch sehr wundert ist, dass beide Speicher fehler aufweisen.
Etwas unwahrscheinlich, dass beide kaputt sind, oder ?
 
Performer schrieb:
Und wieviel VDimm ist das real ?
Gib mal testweise 2,7 oder 2,8V.

2,7 sagt Bios.
Hab mich mal ein bisschen stärker belesen. Scheinen viele Probleme mit Dual-Channel zu haben. Und das neue BIOS soll wirklich nich schlecht sein ... aber ob das die Massen an Fehlern berechtigt :/

Hier im Forum hatte scheinbar schonmal jemand Probleme
Forum de Luxx - DFI Lanparty nForce 4 SLI *Sammelthread*
... DFI NF-4 Ultra-D, Grafikkarte ASUS , Arbeitsspeicher OSZ3200 High Perfomance. PROBLEME:
1. Dual speicher geht nicht --> bios startet ohne Problem, Windows aber ...

Das sagt google, nur leider funzt die Suchfunktion im Forum nich und google gibt nur den Link mit lastpost ... zu einem thread mit 190Seiten ... maaaaan
 
Hät ich doch mal früher die 2,8V ausprobiert :wall:

Danke an alle, es funzt jetzt einwandfrei
 
Masterblaster schrieb:
Boah die sind ja echt Stromfresser (meine MDT machen diesen Takt schon mit 2,5V) :)

Das DFI übervoltet ja auch noch gnadenlos. Im Bios sagt er bei 2,8V eingestellt 2,87V Real ...
Bei 2,77V fährt er zwar hoch, gibt aber SuperPI schon im 4M Test Fehler.
 
Für Leute mit ähnlichen Problemen wie meinen :
Es lag bei mir einfach nur am BIOS. Hab eben auf das aktuelle vom 10.3. geflasht und siehe da: Der Speicher läuft auch auf 2,66V einwandfrei, wo er vorher erst ab etwa 3,1V stabil lief.
Memtest zeigte auch nach 30min noch keinen Fehler ... das reicht mir dann auch erstmal ;) Die Nacht werd ich mal einen längeren Test ansetzen.
Danke auf jeden Fall an alle die geholfen haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh