Hilfe!!! Partitionierung Inspirion 1520 - einfache Frage für Experten

DerBasti

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.09.2007
Beiträge
7
Hallo,

endlich darf ich auch ein Inspiron 1520 mein Eigen nennen. Lang hats gedauert.

Ich würde aber ganz gerne die Partitionen etwas ändern. Laufwerk C: würde ich gerne auf ca. 20GB für Vista verkleinern und den Rest in einer 2. Partition für Programme etc. zusammenfassen. Das aktuelle C: hat ca. 130GB

Sind meine Größenvorstellungen für Vista realistisch?

Die viel wichtigere Frage lautet jedoch:
Wie kann ich die aktuelle Partition C: verkleinern??

Es ist schon eine lange Zeit her, dass ich mich mit solchen Problemen befassen musste und daher bin ich dankbar für jede Hilfe.

Ich hoffe auf schnelle Antworten

Schöne Grüße
DerBasti

Über die Systemverwaltung gibt Vista nur 60GB frei...wobei doch eigentlich viel mehr vorhanden sein müsste
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
www.gidf.de stichwort: partitionieren

lad dir irgend ne freeware software (für vista) runter und probiers damit....
 
hi zonko,

ich habe mich für gparted entschieden. die riesen c: partition hab ich jetzt auch geteilt, so dass die system seite jetz noch ca. 37gb hat und die andere seite ca. 100gb

jetzt ist es mir aber leider nicht möglich die 100gb zu einer neuen partition zu formen oder der bestehenden recovery zuzuweisen. es gibt dann die fehlermeldung, dass nur vier partitionen erstellt werden können.
diese sind ja in der partition c: der recovery partition d:, sowie den beiden versteckten (mediadirect?) partition vorhanden.

für eine genauere anleitung/link zu einer anleitung, wie ich das problem lösen kann, wäre ich wirklich sehr dankbar. meine frustration steigt von minute zu minute
 
also mein problem ist, dass ich keine erweiterte partition erstellen kann, wenn ich partition d: komplett lösche.

laut gparted kann ich immer nur eine primäre part erstellen. dabei müsste ich doch (bei drei vorhandenen pri partitionen) eine erweiterte part erstellen können, um da dann meine logischen laufwerke zu erstellen

gruß
basti
 
Warum installierst du Vista nicht einfach nochmal neu? Dabei kannst du dir bequem die Partitionen einrichten.
 
also mein problem ist, dass ich keine erweiterte partition erstellen kann, wenn ich partition d: komplett lösche.

laut gparted kann ich immer nur eine primäre part erstellen. dabei müsste ich doch (bei drei vorhandenen pri partitionen) eine erweiterte part erstellen können, um da dann meine logischen laufwerke zu erstellen

gruß
basti
An diesen Problemen habe ich auch lange dran rumgedoktert.
Wenn die Partition primär war, dann bleibt eine neu angelegte wohl auch immer primär!? Jedenfalls konnte auch Acronis DD nichts anderes draus machen - aber alles andere ging mit dem Prog.
Ist doch aber auch egal, denn eine erweiterte müsstest du haben - war bei mir so. Musst nur vorher die einzelnen Größen anpassen.
 
noch schlimmer wirds wenn man versucht die komplette HD zu plätten und 2 neue partitionen draus zu machen :(

wollte die beiden versteckten partitionen wegmachen, no chance, habs mit zig programmen versucht, von partition magic über was weiß ich.... keine chance.

das problem an der sache ist, daß dell netterweise die c: partition hinter die d: partition gesetzt hat.

schlussendlich gab es nur einen weg: ultimatebootcd runtergeladen und dann per dos-programm nen kompletten HD erase gemacht, sprich: alles mit 0 und 1 überschrieben :banana:
danach konnte ich dann beim vista install ganz einfach neue partitionen erstellen, weil die HD dann quasi "fabrikneu" war. hab schon zig dutzende male alle möglichen HDs partitioniert, versteckte partitionen gelöscht und was weiß ich, aber sowas wie mit der dell hd ist mir noch nie untergekommen. mir hätte es ja auch gereicht, wenn ich ganz einfach c: hätte verkleinern können und d: vergrößern, aber selbst das ging nicht. kein plan, total ätzend.
 
Komisch....ich habs mit Acronis DiskDirector geschafft - Hauptsache der Mist ist weg!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh