Hilfe ! passen diese kühler auf dieses Mainboard ?

PCFREUND89

Neuling
Hallo Leute

ich steh vor dem großen problem...

da mein PC ziemlich heiß wird ... er steht in meinem zimmer wo es im sommer immer um die 40-45 grad zimmer temp hat ... ja ich weiß ist sehr heiß aber kann man nicht ändern .. 2 stock sonnen seit .. und ober mir der dachboden ..

so mein mainboard ist ein ABIT I-N73HD und wollte jetzt wissen ob diese 2 kühler auf das mainboard passen ohne das es zu kollisionen kommt ..

EKL Alpenföhn "Gletscherspalte"
EKL Alpenföhn "Groß Clock´ner"

im internet konnte ich leider nichts finden .. und da die kühler ja nicht gerade billig sind wäre es schade wenn ich diese umsonst gekauft hätte .

freu mich schon auf antworten :)

mfg Marius

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast im Zimmer 40-45°C??? Da würd ich mir eine Klimaanlage anschaffen oder zumindest die Decke besser isolieren.

Der Groß Clockner sollte keine Probleme bereiten. Bei der Gletscherspalte könnte es mit dem NB-Kühler eng werden.

Warum bestellst du nicht einfach beide und schaust welcher besser passt

warum ich nicht beide bestelle ?! denkst du ich kann mir das leisten ... was mach ich dann mit den 2 kühlern wenn sie nicht passen ? mit zurück schiecken ist leider nix ..

das geht zwar in Deutschland .. aber in Österreich ist das nicht möglich :)

deswegen frag ich ja euch :)

Also unter den Bedingungen würde ich den Großclockner nehmen. Dazu würde ich im Sommer die Casewand weglassen und nen 30cm Ventilator vors Case stellen (und einen auf den Schreibtisch natürlich :fresse:)

Gibts in Österreich kein Fernabsatzgesetz? Schon wieder was gelernt.
Du kannst ja den Platz bei deinem MB abmessen und dann mit den Bildern im Internet verlgeichen und schaun, ob die Kühler passen

WOher soll ich wissen, ob du dir 2 Lüfter für ~70€ leisten kannst?!?

ok danke mal für den tipp mit den ventilatoren :)

und CNester :) klar kann ich mir die leisten aber was mach ich dann damit ^^

naja das mit dem abmessen ist eine tolle idee .. werd mir dann gleich ein Lineal kaufen gehn ..

jup dann sehn wir später weiter wieviel platz rund rum ist .)

Leider weiß ich nicht wie man das genau abmisst ...naja ich kauf mir einfach den GroßGlockner :) hoffe die CPU kann dann von der Kühlleistung SKI Fahren gehn ^^

solltest vielleicht mal tests lesen, das ding schneidet nicht so toll ab im vergleich zu anderen kühlern.

solltest vielleicht mal tests lesen, das ding schneidet nicht so toll ab im vergleich zu anderen kühlern.

Bitte?

Also dann verate mir mal wo der hier nich gut abschneidet:haha:?

die 2 online-tests find ich grade nicht mehr. bin aber auch zu faul, richtig danach zu suchen.
ansonsten in der aktuellen hardwareluxx printed, seite 94 ff.

ich hätte meinen post oben aber vielleicht anders formulieren sollen, hatte es aber in dem moment etwas eilig, sorry.

kurz gesagt habe ich persönlich jetzt 3 tests gelesen, die dem ding eher mittelmässige leistung zuschreiben.
was man auf tests gibt, ist natürlich wieder was anderes.

lieber weise ich aber jemanden, der sich den kühler kaufen will, daraufhin, dass er evtl. nochmal googlen sollte bevor er sich entgültig entscheidet.

so, ich hab mir das jetzt durchgelesen.. auch das HEFT von Hardwareluxx.

naja also naja es spalten sich die meinungen ......

ich weiß jetzt gar nicht mehr ob ich den kaufen soll oder nicht .. viele sagen der ist mist .. andere sagen das er toll ist ...

aber ich denke EKL die auch samsung , maxdata usw beliefter denk ich mal das die kühler gut sind ..

ok .. ich hab bis jetzt nur Boxed Kühler drauf gehabt , und da die CPU recht doch heiß wird ... im IDLE betrieb schon 56 grad ... klar ich könnt mir auch ne wasserkühlung kaufen aber da könnt ich dann mitn wasser etwas kochen ^^ weils so heiß wird :)

aber der GROßCLOCKNER ist doch sicherlich besser als der BOXED intel kühler..
lautstärke ist eigentlich nicht so wichtig .. denn ich mag das geräusch das mein pc macht :) dieses leise summen :)

und teuer ist der GroßClockner auch nicht , oder gibts billigere bessere ?

Hol dir den Clock`ner ruhig damit machst du auf keinen Fall was verkehrt;).

Und von deinen 56°C IDLE wirst du dann ca. 16°C runter gehen:).

Schau doch mal in den User Review Thread rein, die Leute dort incl. mir sind alle super zufrieden.

Meine Temp`s sind unter Last um die 13°C runter gegangen im vergleich zum Boxed. Und ich kann meine CPU (siehe Signatur) @3,4Ghz mit 62°C max betreiben was mit dem Boxed Kühler unmöglich gewesen wäre:drool:.

Auch die Bodenplatte ist beim GC nachgeschliffen wo sie bei anderen nur poliert ist, also auch konvex im vergleich zum GC.

Hallo bin grade am überlegen ob nicht die gletscherspalte besser wäre..

weil die ja nach oben zeigt ! und der großclockner nach unten also richtung Grafikkarte ..

und auf der grafikkarte brauch ich nun wirklich nicht die heiße luft vom kühler ...

weil ich eh schon so ein µatx mainboard hab wo die ganze hardware teile so nah zusammen sind .. zb .. zwischen grafikkarte ( 8800 GTX ist grade mal 1mm platz und dann kommt schon die TV KARTE ! die wird auch sehr heiß denk ich mir mal ..

hmm kenn mich jetzt nicht mehr so richtig aus ...

ach ja mein gehäuse .. hinten bläst ein 12cm raus .. oben im deckel bläst ein 12 cm raus .. vorne rechts blasen 2 lüfter die festplatten zu ^^ ach ich geb am besten den link zum Gehäuse und ihr sagt ob das so passt .. http://www.ditech.at/item.do?kurzbez=GCH05S

boa die hitze macht einen ganz deppad ^^

freu mich schon auf antworten :)

@PCFREUND89
Die GS nach oben? Du meinst sicher richtung Seitenwand?

Hmmm, sorry... ich müste mir jetzt nochmal den kopletten Thread durchlesen um zu wissen ob der GC sich bei dir so verbauen lässt das er nach hinten hinaus bläßt.

Aber definitiv wäre es besser wenn der GC nach hinten hinaus Luft lassen könnte, und den GC kannst du ja dann auch zum Netzteil pusten lassen wobei der Netzteil Lüfter die Wärme absaugen würde anstatt zur Graka.

Und das wäre imho besser als wenn die GS zu Seitenwand pusten würde., FAkT:shot:;):, denn dadurch würde ja nur die Abwärme rumgewirbelt aber nicht abgeführt.

hmm ich glaub du hast da was falsch verstanden ... ich zeichne mal am besten ein bild ^^
khler1q67.jpg

oder so
khler2sbd.jpg

was wäre jetzt besser ?

naja ... ich hab mir beide gekauft....

mal schaun obs sie auch passen ..

Nach deinen Bildern würde ich sagen das, das erste besser wäre weil ja die Wärme wenigstens übers Netzteil nach drausen befördert werden kann.

Aber passt denn der GC nicht so auf`s Board um zur Rückseite des Gehäuses zu pusten? Gehe jetzt mal davon aus das dort ein 120er oder ein 80er Lüfter bei dir sitzt welcher dann die Warme Luft perfekt absaugen würde.
Hinzugefügter Post:
Habe mir eben mal ein Bild von deinem Board angeschaut, und das müste doch locker so passen das du den GC vertikal verbauen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
naja ich hab mir beide gekauft .. aber ich find das die gletscherspalte, mehr leistung hat .. sieht einfach viel größer aus ^^

aber größe ist ja bekanntlich nicht alles *hihi*

ich mach mich grade ans um / ein baun

ach ja.. und welche wärmeleitpaste ist besser , Ceramic , Arctic silver , oder die schneekanone .. ich denk mal eine der beiden ceramic - silver dinger . ^^ naja hab mich gut eingedeckt ^^

poste dann ca in 1 stunde die ergebnisse

Poste doch bitte deine Ergebnisse im User-Review GC Thread, dort sind sie besser aufgehoben;).

kann das sein das die GLETSCHERSPALTE keine anleitung beiliegt ? o_O

da sind 100 schrauben und gummi ringe dabei ... und ein kleiner schrauben dreher . aber keine anleitung ^^

Zuletzt bearbeitet:
wie isn das mit ner lüftersteuerung ...

ich hab im mom keinen kopf dafür , tut mir auch leid aber ich brauch nochmal eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte die Lüftersteurung dran, kann aber sagen das man den Clock`ner ruhig auf 12V laufen lassen kann, denn ich höre da nix:).

Was für Hilfe benötigst du denn?

naja ich hab 4 lüfter und eben den einen kühler dran ...

wo stecke ich den Kühler an damit ich sehe wie schnell sich der dreht ... beim Boxed Cpu Kühler war ja ein stecker für den CPU KÜHLER anschluss am mainboard .. da mein mainboard aber nur 3 lüfter anschlüsse hat ... ist das mit insgesagt 5 "lüftern" zuwenig ..

und ich dachte evtl geht das mit einer lüftersteuerung weg ... sprich damit ich sehe wie schnell die sich drehn usw .. ^^

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe hast du 3 Fan Anschlüsse + den CPU Fan!?

Dann steck doch einfach den Lüfter vom Clock`ner wieder an den CPU Fan Anschluss, und im Bios bei Fan Control Method entweder auf Disable oder auf legacy wobei er bei legacy nach CPU Temperatur regelt.

Die Lüfterdrehzahl kannst du dann zb. mit Everest auslesen;).

Und die Lüftersteuerung vom GC brauchst du somit eigentlich nicht.

4 Lüfter:eek:, man du haust ja ganzschön rein.

Imho reichen doch zwei 120er einer vorn und einer hinten zum absaugen der Warmen Luft völlig aus.

Was für ein Gehäuse hast du denn?

Zuletzt bearbeitet:
oh mann dann bin ich ja voll der "noob" wenn ich nicht mal das weiß ... danke dann werd ich das gleich mal ändern

oh mann dann bin ich ja voll der "noob" wenn ich nicht mal das weiß ... danke dann werd ich das gleich mal ändern

Nee das wissen viele net ;)
Wenn du den 3PIN Lüfter steuern willst, kann das aber sein dass des net geht. Manche Boards mit 4PIN CPU_FAN Anschluss können net per Spannung regeln. Ansonsten mal ins BIOS schaun, ob du die Luffisteuerung auf VOLTAGE oder so einstellen kannst ;)

Du kannst evtl mehrere Lüfter per Y-Adapter an einen Anschluss des Mainboards stecken. Dazu aber bitte im Handbuch nachschauen, wieviel A die Anschlüsse maximal liefern können.

Nee das wissen viele net ;)
Wenn du den 3PIN Lüfter steuern willst, kann das aber sein dass des net geht. Manche Boards mit 4PIN CPU_FAN Anschluss können net per Spannung regeln. Ansonsten mal ins BIOS schaun, ob du die Luffisteuerung auf VOLTAGE oder so einstellen kannst ;)

Du kannst evtl mehrere Lüfter per Y-Adapter an einen Anschluss des Mainboards stecken. Dazu aber bitte im Handbuch nachschauen, wieviel A die Anschlüsse maximal liefern können.

Aber er kann doch zur not noch die Control Method auf Disable stellen und über die Lüftersteuerung vom GC laufen lassen.

Aber wie ich bereits sagte kann man den GC ruhig auch auf vollen 12V laufen lassen denn der Lüfter ist ja mal sowas von leise:).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh