Hilfe - PC bootet nicht (nur wenn Power&Reset gleichzeitig gedrückt wird)

gnaa123

Semiprofi
Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor einem kleinen Problem und hoffe hier Hilfe zu finden.

Ich habe vor kurzem folgende Konfiguration in ein neues Gehäuse umgebaut, seitdem besteht folgendes Problem:

- beim Versuchen einzuschalten dreht sich der CPU Lüfte kurz und geht direkt wieder aus, PC startet nicht.
- halte ich die Taste gedrückt bootet der PC ebenfalls nicht.
- drücke ich Power & Reset gleichzeitig bootet der PC und funktioniert fehlerfrei (auch mehrere Stunden unter Last)
- Kabel sind korrekt angeschlossen, hier wurde nichts vertauscht
- Taster am Gehäuse kann ausgeschlossen werden, wenn ich die Kontakte überbrücke gleiches Problem.

Bisher wurde unternommen:
- Alle Komponenten ausgebaut und erneut eingebaut (alle Kabel neu gesteckt)
- RAMs quergetauscht, nur einen RAM verwendet
- andere GFX Karte eingebaut
- BIOS Defaults geladen / BIOS Update
- in min. Konfiguration gebootet (nur Monitor & Tastatur angeschlossen)
- Aufbau & Start ohne Gehäuse

PC Konfig:
GFX: Sapphire Tri-X R9 290 4GB
SSD: 250GB Crucial MX200
CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz
RAM: 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Board: MSI H97I AC Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 Mini-ITX
NT: SilverStone SFX Series SX500-LG

Bleiben eigentlich nur Mainboard oder Netzteil als Ursachen übrig oder?
Ich mag nicht so recht an einen Defekt glauben da alles einwandfrei funktioniert wenn ich mit POWER+RESET starte.
Vor dem Umbau ins neue Gehäuse lies sich der PC ganz normal mit Power Taste starten.

Habe leider weder NT noch Mainboard zum gegentesten hier.
Falls jemand aus der Community Interesse an dem Speziellen Fall hat, ich wohne in Nürnberg ;)

Hoffe es kann mir jemand helfen, Danke :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als du alles aus dem Gehäsue rausgebaut hattest, musstest du da auch die Power und die Resetpins gleichzeitig überbrücken?

PC vom Netz nehmen, Bios Batterie raus nehmen PC Power Button und Reset Knopf drücken und min. 10 sec. warten, PC wieder zusammenstellen und Neu Starten, evtl. Hilft das ja.

Aber nicht ins Gehäuse einbauen, das macht nur unnötig viel Arbeit.

@error274: Ja, war ohne Gehäuse der gleiche Fehler.

@ACE6: Genau nach Anweisung erledigt, leider besteht das Problem weiterhin.

Power kurz drücken: Lüfter (CPU, GPU und Gehäuse) drehen kurz an und gehen dann aus - kein Boot
Power für 4 Sekunden gedrückt halten: Lüfter laufen durchgehend aber kein Bild. HDD LED ohne Funktion.
Wenn ich in diesem Zustand Reset drücke bootet die Kiste ganz normal.

Anscheinend bootet der PC falsch / unvollständig, setz mal das OS neu auf. Ansonsten würd ich auch auf das Mainboard tippen. Oder aber das Netzteil ist defekt... Wo ich so darüber nachdenke ist das sogar eine echte Möglichkeit! Schau mal ob du ein Ersatznetzteil kriegen kannst, evtl. kann ein Kumpel dir seins leihen?

Zuletzt bearbeitet:
OS kann ich ausschließen da ja auch ohne HDD / SSD kein normaler Start möglich ist.
Ich frag mal rum bzgl. NT

Stimmt ja. Sag mal, wenn du den PC ausgeschaltet hast, ziehst du dann auch den Stecker?

RAM getauscht - ohne Erfolg
NT getauscht - ohne Erfolg

Ich nehme nun Kontakt mit dem MSI Support auf.

MSI bietet wohl keinen Endkunden Support und hat mich an den Händler verwiesen.
Board zu Mindfactory zurückgeschickt, die haben es ausgetauscht und nun funktioniert alles ohne Probleme.

Super! Wie lange hat das bei MF gedauert, Freundlichkeit des Supports? Gibt ja teilweise schlechte Erfahrungen im Zusammenhang mit Mindfactory + Zurückschicken...

Da war ich dann doch sehr positiv überrascht:

Online RMA Formular ausgefüllt, ausgedruckt & eingeschickt am 10.7.
Eingangsbestätigung per Mail am 11.07.
Ausgetauscht zurück am 14.07.

Schneller geht es wirklich nicht, da war ja auch noch ein Wochenende dazwischen.
Ich habe dort kein Servicelevel Gold oder wie es bei denen heisst gekauft sondern alles Standard.

Das klingt ja gut :) Wahrscheinlich war MF einsichtig, da das Mainboard defekt war... neue Artikel zurückschicken gibbet bei denen nicht :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh