Hilfe: PC bringt keine 3D-Leistung mehr

will mich mit deinen Speicher nicht festlegen, aber bei 4 GB sollte eventuell die Speicher Timigs entschärft werden, oder auch mehr Spannung geben.
musst mal googeln was du so laut Hersteller geben kannst an Spannungen.
Timings kannst du ja mal 5-5-5 15 oder 18 testen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Mainboard hat 'nen Schuss weg wenn du mich fragst. Das bereits mehr oder weniger bekannte Problem mit Vollbelegung der Speicherbänke.
Aufgrund dieses Fehlers hab ich mich bei meinem neuen System dass in 2 Wochen kommt auch gegen die Gigabytes entschieden, zu gunsten eines P5k Premium von Asus. Die haben nach vielen Userberichten keine Probleme mit Vollbelegung der Speicherbänke.

Also wie gesagt, ich schließe mich nach der Sache den anderen hier an und sage, dass es das Mainboard ist.
Um auszuschließen dass es der Ram ist, kannste den noch durchtesten. Tools zum Testen findest hier im Forum genug.

/edit: @Terrier: Ich kann nicht wirklich dran glauben, dass es an zu scharfen Timings liegt. Das Problem kam ja nach seiner Schilderung plötzlich und war nicht von Anfang an da. Wäre es von Anfang an da, wären die Timings schon in Betracht zu ziehen. Aber wenn es so urplötzlich aus dem Nichts kommt und vorher einige Zeit gelaufen ist ... naja, ich glaub nicht dran^^ Aber 'nen Versuch kann's wert sein, wenn uns/dir sonst nichts mehr einfällt.

mfg
black-avenger

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt mal die grafikkarte in den anderen pci-e slot gesteckt. er verbindet jetzt mit pci-e 4x statt 16x.

schon mal ne steigerung zu den 1x vorher.

ich probier jetzt mal nen zweiten ram riegel. vista mit 1gb macht keinen spaß.

sag mal hast du das jetzt mit den PCIe 16x geklärt oder zeigt Gpuz immer noch 1x an?

und hat das Board nicht zwei steckplätze für PCie, schon mal den anderen getestet?
oder ist die Graka nicht richtig eingesteckt, nochmal ein und ausstecken.

Edit:zwei doofe ein Gedanke.
Hinzugefügter Post:
Also 4x ist normal für den 2 ten Slot bei deinen Board, jetzt versuch noch mal den anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo sau0r,

schade das sich das Problem noch nicht gelöst hat.
Hast du mittlerweile mal den Gigabyte Support kontaktiert?
Ärgere dich nicht nicht noch länger rum, schick es ein und hol dir ein neues.
Ist zwar gerade bei Mainboard blöd, aber was will man machen.

Hallo,

habe den gigabyte support angeschrieben, aber noch keine antwort bekommen. Ich werde morgen nochmal probieren, die graka in den ersten pci-e slot zu stecken. Habe jetzt den 2. ram riegel reingesteckt, 3dmark ist durchgelaufen mit 9158 punkten. Ich finde es noch etwas zu wenig oder?

das wichtigste ist aber vorerst, dass diese ruckler und freezes nach dem kaltstart sowie die bluescreens vorerst weg sind.

Morgen teste ich dann den anderen pci-e slot. pci-e frequenz steht nach wie vor bei 108mhz aber das hilft auch nicht.

Hoffentlich darf ich das board umtauschen, schliesslich läuft es nicht mit 4 ram riegeln und das darf eigentlich nicht sein.

gute nacht :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh