Das Mainboard hat 'nen Schuss weg wenn du mich fragst. Das bereits mehr oder weniger bekannte Problem mit Vollbelegung der Speicherbänke.
Aufgrund dieses Fehlers hab ich mich bei meinem neuen System dass in 2 Wochen kommt auch gegen die Gigabytes entschieden, zu gunsten eines P5k Premium von Asus. Die haben nach vielen Userberichten keine Probleme mit Vollbelegung der Speicherbänke.
Also wie gesagt, ich schließe mich nach der Sache den anderen hier an und sage, dass es das Mainboard ist.
Um auszuschließen dass es der Ram ist, kannste den noch durchtesten. Tools zum Testen findest hier im Forum genug.
/edit: @Terrier: Ich kann nicht wirklich dran glauben, dass es an zu scharfen Timings liegt. Das Problem kam ja nach seiner Schilderung plötzlich und war nicht von Anfang an da. Wäre es von Anfang an da, wären die Timings schon in Betracht zu ziehen. Aber wenn es so urplötzlich aus dem Nichts kommt und vorher einige Zeit gelaufen ist ... naja, ich glaub nicht dran^^ Aber 'nen Versuch kann's wert sein, wenn uns/dir sonst nichts mehr einfällt.
mfg
black-avenger