[HILFE]PC freezed, danach nur 4GB von 6GB erkannt

Tomsen1410

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.03.2012
Beiträge
16
Hey,
erstmal klasse Forum :)

So, ich hab schon seit längerem ein Problem mit meinem PC:
Nämlich hat es angefangen als ich noch folgendes System hatte ( schon ziemlich lange her):

CPU: i7 950
GPU Sapphire HD 5870
MB: P6T SE
PSU: 530W bequiet
RAM: 4GB Corsair
OS: Win7 64bit

So damals hatte ich das Problem, dass ich immer wenn ich meinen PC gestartet habe zuerst nur 2GB RAM erkannt wurden (auch im BIOS). Erst nach einem neustart hatte ich die vollen 4GB.
Außerdem hatte ich nen Fehler dass manchmal in unregelmäßigen Abständen es einen Bildfehler gab(immmer unterschiedlich...manchmal gestreift blau, manchmal ganz rot etc.) und ich dann immer neustarten musste(am Powerknopf ausschalten). Irgendwann hat dann meine GPU aufgegeben und ich habe sie eingeschickt. Danach ging der PC wieder aber der Fehler wa immer noch da.

Dann habe ich etwas aufgerüstet und eine HD 5850 gekauft (also 5870 und 5850 im crossfire) + eine neue PSU 750W GX. Außerdem neues RAM Kit gekauft 6GB Kingston.

Danach hatte ich den gleichen Fehler...ABER wenn der PC dann mit 6GB RAM an war... bekam ich nen kompletten freeze und musste immer ausschalten und danach hatte ich auch immer wieder 4GB... (Grafikfehler übrigens weg)
Wenn er mit 4GB gestartet hat(also wieder der sche** Fehler) ging er problemlos.
Also Windows neu draufgehauen und ging auch (nach ein paar Tagen mit ewigen Abstürzen und BIOS einstellungen) mit 6GB immer an.
ABER... nach einer gewissen Zeit oder öfter beim Spielen kam einfach ein freeze. Und ich musste immer neustarten...
So das war bis gestern auch die ganze Zeit so, also hab ich gedacht...liegt bestimmt am Mainboard, weil cih gelesen hab, dass das P6T SE "instabil" sein soll und durch irgendeine Fehlkostruktion Pins bei der CPU verbogen werden können und dadruch solche RAM Fehler entstehen.
Also kam heute endlich mein neues Mainboard an, das ASUS Rampage 2 Extreme. Nach längerer zeit endlich eingebaut, gestartet UND der selbe Fehler.
Das erste mal hat er mit 6GB gestartet, nach paar mins kam ein freeze und zack wieder 4GB.
Hab auch ASUS Treiber draufgetan und BIOS aktualisiert. Auch hab ich im BIOS die Werte für mein RAM eingestellt (9-9-9-24, 1600MHz, 1.65V).
Hat dann neugestartet, bin ins BIOS gegangen und das BIOS hat gefreezed...neugestartet...dann stand da Overclocking failed. Hab alles wieder neu eingestellt...Windows hat gestartet und nach paar min freeze-> musste wieder beenden...

Achja und seit dem neuen Mainboard startet der PC auch manchmal nicht gleich. Also wenn ich neustarte ist der Bildschirm schwarz und erst nach (öfteren) neustarten kommt ein Bild...
Mit 4GB läuft dann alles wunderbar.
Langsam denke ich, dass es an der CPU liegt, ich meine an was denn sonst. hab ja so gut wie alles ausgetauscht (sogar HDD).

Also hier nochmal mein aktuelles System:
GPU: HD 5870 + HD 5850
CPU: i7 950
RAM: 6GB Kingston 1600 Mhz 1.65V
MB: Rampage II Extreme
HDD: Samsung 1TB Spinpoint
OS: Win7 64bit

Wenn mir BITTE jemand helfen könnte weil das Problem regt langsam echt auf.
Danke schonmal

---------- Post added at 22:16 ---------- Previous post was at 21:11 ----------

Achja und wenn ich z.B. nur 2 Riegel reinstecke ist das gleiche spielchen, sodass nur 2 GB erkannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok,
hab MemTest (normale Version, also musste ich zwei kopien starten) ca. 17 std. durchlaufen lassen und hat keine Fehler entdeckt. Übrigens mit 6GB RAM.
Der PC freezed ja wie schon gesagt größtenteils nur bei rechenintensiven Anwendungen wie Games etc. ein.

Was soll cih denn als nächstes tun ? :(
 
Hast du irgendwas übertaktet?
 
Hast du irgendwas übertaktet?

Nein

---------- Post added at 20:38 ---------- Previous post was at 20:26 ----------

Achja und noch was, das ich erwähnen sollte. Der Fehler sieht auch oft so aus:
In COD z.B. ist es manchmal so, dass es freezed für einige sekunden und das das internet weg ist, und das spiel wieder weiter läuft(nicht so oft)... und wenn das einmal passiert kann ich kein neues match starten ohne das es nochmal passiert. Im allgemeinen kann ich oft nciht ohne freeze spielen wenn der PC durch einen Freeze beendet wurde...auch nach( logischerweise) neustart. Auch ist es manchmal so, dass es im Spiel freezed Sound weg Skype weg alles weg... aber dann nach ein paar sek wieder läuft... aber das ist dann eig. immer ein anzeichen darauf, dass es bald komplett einfriert.

Und in Starcraft 2 ist der freeze noch komischer...nämlich freezed er in dem Spiel IMMER gleich: Bild hängt doch die Maus lässt sich ingame noch bewegen und cih kann auch noch mit meinen freunden skypen...doch nach einigen sekunden BAM...kompletter freeze... sound auch weg (oder hängt dann halt die ganze zeit)

UND nochwas zur berichtigung:
Ich kann auch manchmal sehr wohl spielen ohne dass es freezed... Manchmal friert es nach 2 min ingame ein... aber manchmal auch garnicht. und wie gesagt... wen es sich im spiel einmal aufgehongen hat... tut es das das nächste mal auch sicher wenn ich ein neues match starte... der pc muss sihc dann länger irgendwie "ausruhen" bis ich ihn wieder starten kann ohne dass es im spiel freezed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß wohl keiner weiter. Hast ja schon fast alles gewechselt. Hab leider auch keinen Tipp für dich :(
 
Hab jetzt Prime95 über die Nacht laufen lassen...nichts keine Fehler...
 
PC ging jetzt zwei tage lang ohne Absturz durch, nachdem ich im BIOS die Frequenz auf 1066Mhz gestellt habe. Jetzt jedoch ist er wieder abgestürzt...
EDIT: Diesmal mit nem Bluescreen(mal wieder beim spielen). Error: 0x00000116

---------- Post added at 17:40 ---------- Previous post was at 14:12 ----------

Gäbe es vielleicht irgendeine Möglichkeit, dass es an der Soundkarte(???) liegt?
Ich meine, ich habe doch schon alle Komponenten getestet und/oder ausgetauscht...

---------- Post added at 20:19 ---------- Previous post was at 17:40 ----------

Ohne Soundkarte geht auch nicht.
 
Hast du maldie Temperaturen überprüft ? Nicht das irgendeine Komponente zu heiß wird!

Bei CPU/GPU kannst du Coretemp/GPU-Z nehmen und beim ram kannst du mit der hand fühlen ;)
 
Hab jetzt mal 2x2GB RAM von nem Kumpel eingebaut, den er nicht mehr braucht.
Läuft bist jetzt gut und stabil auch bei Games...
Werds morgen auch noch probieren.
Wenn es dann ohne Absurz läuft, werd ich meine mal austauschen lassen.

Achja und:
Könnte es sein, dass der RAM einfach nicht ganz kompatibel mit dem Board ist(obwohl es auf der Entwicklerseite steht) ?
Nochmal 3x2GB von Kingston.
Die genaue Benennung lautet: KHX1600C9D3K3/6GX.
Falls da jemand schon Probleme mit dem Rampage II gehabt hat, bitte melden.
 
Naja kann es jedenfalls nur nochmal bestätigen:
Mit diesem RAM Kit gehts ohne Probleme.
Komisch.
 
Na toll.... -,-
Fängt wieder genauso an mit DENSELBEN alten RAM, den ich schon die ganze Zeit drinn hatte (also die 4GB).
Mein PC spinnt einfach rum und ich hab kein Plan weshalb...

Er hängt sich manchmal einfach auf, manchmal wenn ich ein spiel starte...
manchmal startet er nicht und ich seh nur nen schwarzren Bildschirm...
manchmal kommt ein Bluescreen...
manchmal hängt er beim Windows Startlogo udn danach ein schwarzer Bildschirm...

ich hab einfach keine Lust mehr auf so ein Scheiß!
 
Achja und wie schon gesagt:
Bei Starcraft 2 ist es oft so:
Wenn ich das Spiel starte oder irgendwann kann es passieren, dass ich nur noch für ne KURZE Zeit die Maus bewegen kann und sich der PC aufhängt ODER es freezed(sound etc. auch weg), dann das Bild und Sound aber wieder irgendwann kommt...

Ich versteh das nicht. Das mit der Maus hat dann doch wieder was dann mit Win zu tun oder nicht? Aber andererseits hat es im BIOS auch schon gefreezed...
 
Check wie gesagt mal die Temps von Cpu und Graka unter Last. Das er sich "ausruhen" muss, ist ein eventuelles Anzeichen dafür, dass er sich abkühlen muss.
 
Also die Temps sind denke ich nicht das Problem.
(Grakas kommen manchmal bis max. 80 grad hoch, aber auch nur sehr selten)
Es stürzt aber auch oft schon ohne großer last ab...
also einfach irgendwann in windows(auch wenn nur selten)
 
Also jetzt nochmal, dass niemand verwirrt ist die Lage:

Mein PC freezed ständig ein und ist einfach nur "buggy".
Ich bekomme manchmal Bluescreens, manchmal fährt er nicht hoch, manchmal nicht herunter,...
Die meiste Zeit freezed er allerdings einfach nur und das Bild hängt sich auf. Meistens wenn ich ein spiel starte oder während des Spielens.
Jetzt zum seltsamen:
1. Wenn er sich aufhängt in einem Spiel kann ich die Maus noch für eine kurze Zeit ingame bewegen und der Ton (also z.b. skype im hintergrund) läuft auch mit. Entweder "beruhigt" er sichd ann wieder und es geht dann wieder weiter, oder, was die häufigere Variante ist, er freezed volsltändig.

2. Wenn ich ein anderes RAM Kit einbaue, erkennt er von der Größe des RAM Kits immer 2GB weniger. Also ich habe 6 GB drinnen gehabt.
Dann habe ich ein 4GB Ram Kit (zum Testen) eingebaut und erkennt davon nur 2GB. Und das aler seltsamste ist:
Während dem er vom RAM 2GB weniger erkennt, hängt er sich gar nicht auf. ABER nach einiger Zeit (also sagen wir nach ein paar Tagen, aber auch oft schon früher) mit Ein -und Ausschalten und Benutzen des PCs erkennt er irgendwann die volle Größe des eingebauten Kits. Dann geht der PC komischerweise einige Zeit ziemlich gut. Aber dann nach ein paar Wochen wurden die freezes wieder immer mehr und mehr bis jetzt, bis es wieder sehr sehr häufig passiert... (war vielleicht auch nur zufall). Also hab ich jetzt wieder die 6GB Ram eingebaut und wie gesagt es geht von vorne los und erkennt wieder nur 4GB (vorerst).


Was ich schon versucht habe:

- neues MB
- neues RAM Kit (wie gesagt von 4GB auf 6GB)
- Memtest laufen lassen ohne Fehler (ca. 12 std.)
- Prime95 laufen lassen ohne Fehler (ca. 17 std.)
- im BIOS manuell Werte für RAM einstellen (auch schon mit XMP)
- Temperaturen sind in Ordnung ( leider weiß ich die Temps von den RAMs nicht)
- System mit nur jeweils einer GraKa gestartet
- BIOS resettet
- BIOS geupdatet
- Treiber geupdatet


Was ich noch machen möchte:

- Spannungen testen
- Netzteil testen (weiß leider nicht genau wie)


Mein aktuelles System:
GPU: HD 5870 + HD 5850
CPU: i7 950
RAM: 6GB Kingston 1600 Mhz 1.65V
MB: Rampage II Extreme
HDD: Samsung 1TB Spinpoint
OS: Win7 64bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Os neu machen
Nt erneuern
HDD Prüfen
SLI Kabel erneuern
Nur eine Grafikkarte einbauen.Im Tausch zuerst die 5870 dann die 5850 oder eben wie du möchtest.
Alles nach einander.

Vllt helft das.....
 
Os neu machen
Nt erneuern
HDD Prüfen
SLI Kabel erneuern
Nur eine Grafikkarte einbauen.Im Tausch zuerst die 5870 dann die 5850 oder eben wie du möchtest.
Alles nach einander.

Vllt helft das.....

Kann auch im BIOS freezen also denke ich nicht, dass OS erneuern hilft.
HDD habe ich schon geprüft
SLI Kabel habe ich auch schon ersetzt
Habe schon jeweils beide GPUs getestet

NT werd ich testen
 
Also hab jetzt das System mit meinem alten 530 W beqiet Netzteil versucht ( natürlich ohne zweite GraKa und zweiter Festplatte ),
da ich das Spannungtesten etwas komplizeirt finde und mich jetzt nicht soo gut mit Hardware auskenne ;)
Naja jedenfalls:
War das gleiche Problem... nach einiger Zeit hat es wieder gehangen.
Wurde ( mit dem alten Netzteil ) immer schlimmer und kam kaum in Windows rein, da es sich schon beim Windows Ladebildschirm aufhing.
Mit dem neuen kam ich bis zum Desktop. Also ich jedoch Catalyst 12.4, die neue Version, runterladen wollte und bei 60% war: BAM und er hat sich aufgehängt :/
Zur erinnerung: Eigentlich hängte er sich meißtens nur auf, wenn irgendein neues Spiel gestartet wurde oder das Match ingame anfing etc...
Und dann ging auch nur noch die Maus und dann hing erst der ganze PC... aber siehe den Post weiter oben, da ist alles besser beschrieben.


Jedenfalls hab ich aus Frust mal das Laufwerk ausgebaut ( schon sehr alt und ziemlich hinüber: liest kaum mehr CDs/DVDs ):
Danach hat er komischerweise nur 4GB von 6GB RAM erkannt und wer meinen Post oebn gelesen hat, weiß, dass der PC dann stabil läuft...

Will jetzt nciht neustarten aus Angst ;)
 
Hey,
tut mir Leid, dass ich mich lange nicht gemeldet habe. Hatte viel zu tun.
Also folgendes:
Ich habe jetzt auch mal probiert den Kühler lockerer zu machen... jedoch ohne Erfolg.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh