Hilfe! PC geht nicht mehr

kleinerboo0

Experte
Naja ich weiß nicht ob es hier hingehört aber aufjedenfall ich wollte meinen ram die latenzen senken aber als ich neugestartet habe blieb der bildschirm schwarz also kein signal hab schon cmos batterie herausgenommen und 2 stunden liegen lassen das gleiche beim ram auch hab einen riegel ausprobiert geht auch nicht lüfter drehen sich alle und lichter sind auch alle an was soll ich tun hab nen ryzen 5 2400g also ne apu habs schon mit ner alten hd 4350 versucht aber krieg da auch kein bild

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du den Pc auch vom Stromnetz genommen, sonst bringt das raus nehmen der Batterie eventuell nichts?

Hast Du auch schon beide RAM-Riegel gleichzeitig zusammen mit der Grafikkarte draussen gehabt? Weil wenn den Rechner so startest sollte das Board eine Melden, das kein RAM verbaut ist ;)

Was für Werte hattest Du denn eingestellt und auf welche hast Du sie verstellt um die Latenzen des RAM zu senken?

bin mir nicht mehr sicher aber glaube er war auf 15 16 16 16 36 oder so was oder 14 15 15 15 35 weiß nicht mehr genau ist eigentlich ein g skill ripjaws 5 3466mhz 16 18 18 18 38 aber mein mainboard unterstützt max nur 3200 aber auf 3333 mhz lief er noch stabil also 3333mhz 15 16 16 16 36 oder sowas dann hab ich ihn auf 14 15 15 15 35 dann gings halt nicht mehr hab volt auf 1.3 gestellt war normal eigentlich 1.35 aber wie gesagt bei 15 16 16 16 36 lief noch alles

kann es sein das mein mainboard kaputt ist hab nämlich ein beeper angeschlossen und der funktioniert net

Generell kann das natürlich sein, dass das Board defekt ist. Der Zusammenhang von RAM-Latenzen ändern und dem Board-Defekt erschließt sich mir aber nicht...

Versuch mal mittels Null-Methode den Fehler sauber einzugrenzen.

Mmmh kann es sein das der beeper ohne ram oder defekten ram nicht funktioniert? wenn ja dann wird doch wohl der ram defekt sein kann man auch hier lesen am anfang Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode | ComputerBase Forum

- - - Updated - - -

Weil wer ja bisschen komisch wenn mein mainboard wegen meim ram kaputt wer aber da ich ja am ram rumgewerkelt hab dann wirds wohl auch der ram sein gel?

Du hast zwei RAM-Riegel, oder? Teste sie einzeln und schau ob sich was tut.

...

CMOS reset auch richtig gemacht?

Steht im Handbuch.

> Strom weg > Power Knopf drücken, um Reststrom zu entleeren. Dann mindestens 3 Sekunden CMOS Reset machen.

(Wobei neuere Boards nach einigen Fehlstarts ja generell "Default Einstellungen" laden. Zumindest was OC angeht.)

...

Mmh wäre aber komisch wenn ich die latenzen meines rams gesenkt habe und dann aufeinmal der cpu kühler zu fest angezogen ist das kann ja eigentlich nicht sein weil ich den ja schon paar monate so betrieben habe

Die Latenzen des RAMs kann man nicht einfach beliebig senken wie man sie gerne hätte, aber nach dem Zurücksetzen, sollte es wieder laufen. Was aber sein könnte wäre, wenn Du die Spannung viel zu hoch gesetzt hättest, dass dann das RAM oder der RAM Controller (der sitzt in der CPU) Schaden genommen haben. 1,35V sollten kein Problem sein, aber wenn Du Dich da vertan hast...

Ja bei der spannung hab ich aber nur 1.3 eingestellt aber standard ist bei mir eigentlich 1.35 aber als ich die latenzen noch nicht gesenkt habe gings ja noch

...

Ach, resette jetzt einfach Deine Kiste.

...

Hab ich doch schon zich millionen mal gemacht und hab sogar schon 2 andere batterien versucht

...

Cmos richtig gemacht?

Es gibt keinen Grund, wieso die Kiste nach einem CMOS reset nicht laufen sollte. (Sofern nicht was anderes defekt ist).

Könntest Test-weise mal ein anderes NT anschliessen.

...

Okay, hab jetzt 1x4GB von nem Freund ausgeliehen, geht aber immernoch nicht. Dann wird wohl das Mainboard einen Defekt haben?

Jop............neu kaufen.

Dachte auch mal das mein AM4 Board tot ist weil das Klassische CMOS Reset nicht geklappt hat. Die neue CMOS Reset Anleitung von MSI für AM4 hat jedoch mein System wieder zum starten gebracht. Im Prinzip sagt die nur dass das System am Strom hängen muss damit man das CMOS mittels des CMOS clear Jumpers reseten kann.

How to clear the CMOS

Mit 69 Beiträgen hast du 31 threads eröffnet und im Durchschnitt 1 bis 2 Antworten bekommen. Du stellst Fragen aber benutzt die Systeminfo für eine s k u r r i l e Art deinen fragwürdigen Humor zu präsentieren anstatt Usern die Möglichkeit zu geben dir anhand der Systeminfo-Daten Hilfestellung zu ermöglichen.

Dein letzter Coup war ein wenig geistreicher thread im Unterforum PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum, der mangels Mitwirkung deinerseits geschlossen wurde.

Was bezweckst du mit deiner Aktivität im Hardwareluxx?

Mit 69 Beiträgen hast du 31 threads eröffnet und im Durchschnitt 1 bis 2 Antworten bekommen. Du stellst Fragen aber benutzt die Systeminfo für eine s k u r r i l e Art deinen fragwürdigen Humor zu präsentieren anstatt Usern die Möglichkeit zu geben dir anhand der Systeminfo-Daten Hilfestellung zu ermöglichen.

Dein letzter Coup war ein wenig geistreicher thread im Unterforum PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum, der mangels Mitwirkung deinerseits geschlossen wurde.

Was bezweckst du mit deiner Aktivität im Hardwareluxx?

Naja, da war mir langweilig und hatte nichts anders zu tun

Zuletzt bearbeitet:
Ein full quote meines Beitrages für eine so kurze Antwort?

An deiner Stelle würde ich mir überlegen hier eine Deregistrierung anzustoßen oder neu durchzustarten und inhaltlich mitzuwirken. Sollte dir das nicht möglich sein, wirst du hier über kurz oder lang kaum noch Resonanz generieren.

Naja egal, mach wie du denkst...………..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh