!hilfe! pc geschrottet (graka o. mobo)

moredread

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
827
Ort
Berlin
hallo erstmal...

habe gestern mein neuse gehäuse erhalten, komponenten aus dem alten raus ins neue rein, einziges problem war mal wieder die creative x-fi karte, die partou nicht in den slot passen wollte, weil das bracket zu lang ist... (sprich ich war am ende ziemlich grob zu meinen komponenten)
so alles drin, angeschlossen und:

dann das: pc kann nicht booten, bootreinfolge im bios umgestellt alles fein...

doch dann: windowsXP ladebildschirm erscheint für ca. 1-2sec. dann blauer bildschirm und sofort neustart (man kann nichtmal erkennen was für ein fehler es ist)...
in abgesichertem modus gestartet, selbes spiel, eigabeaufforderung ebenso...

windows 2000 gestartet, hier schaffte er es bis in windows, dann auch blauer schirm und neustart, abgesicherter modus, eingabeaufforderung ebenso...

dacht es liegt vieleicht an irgendwelchen mobo treibern o.ä., deswegen, windows cd gestartet, C: formatiert, neues winXP drauf, installation und einrichten von benutzerkonnetn ging problemlos, alles abgeschlossen neustart, ladebildschirm 1-2 sec, dan blauer bildschirm neustart, (hier konnte man die fehlerbeschreibung zumindest kurz lesen, irgendwas von: machine intialisation error)

kürz von einem neustart während der neuinstallation von XP hab ich mal nen blick in den grätemanager geworfen, alle pci/pcie adapter waren mit einem ausrufezeichen markiert...

irgendwelche ideen was der fehler sein könnte? der monitor war die ganze zeit an der graka, wenn die kaputt währe, würd ich doch auch kein bild haben oder? ich hoffe (sic!) das es das mobo ist... aber vieleicht habt ihr noch andere vorschläge, was die ursache sein könnt, oder was ich noch tuhen kann...

UPDATE: habe das neue win jetzt im abgesicherten modus zum laufen gebracht und im gerätemanager die fehlenden mobo treiber installiert, die standart vga graka treiber installiert, ging problemlos... dann catalyst 5.12 + panel, und hier sagt er mir das ich erst die standart vga treiber installieren muss?!?
ach ja... der normale modus startet einfach nicht...

UPDATE 2: habe in der systemsteuerung den standart graka treiber aktuallisiert(von ati cd), pc kommt nichtmal zur win intiallisirung, vorher schon bluescreen mit MACHINE CHECK EXCEPTION als fehler (0x0000009c)


mfg moredread

EDIT: heut is echt zu strange, grad is der pc von meinem bruder in FLAMMEN aufgegangen, ne uv röhre hat sich entzündet und nen massiven kabelbrand ausgelöst, ma schauen was da jetz alles drauf gegangen ist...
update: anscheinend nur n par kabels, saubergemacht und jetz mal starten...

EDIT:keiner ne idee ob das jetz an der graka oder dem mobo liegt? junge junge dabei war ich so ausführlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht nochmal alles ausbauen, genau nachsehen ob vielleicht irgendwas unter das Mainboard gekommen ist oder ein Abstandhalter an der falschen stelle sitzt und sorgfältig und ohne Gewalt wieder zusammenbauen. Und merken was in welchem Steckplatz gesteckt hat, sonst geht hinterher so gut wie nix mehr.

Wenn du vorher zu brutal warst kann es ja sein dass irgendwo ein feiner Riss im Maibord ist, den man ohne weiteres nicht sehen kann.
 
Vergiss die Treiber baus noch mal neu zusammen! Hast du en zweit pc? wenn ja teste da mal ob die graka funkt
 
hehe, ich hab schon zwei andere rechner hier, sind blos beide agp...
ich bau den kram gleich nochme neu zusammen, aber ich denk eher das ich morgen mal zum pc händler meines vertrauens hacken werd um die kiste mit ihm mal unter die lupe zu nehmen. echt dreck wenn man keine anständigen kisten im haus hatt außer die eigene

mfg moredread
 
Das Problem hatte ich schon mal nachdem der Takt zu hoch war ;) bzw nachdem meine von Gainward "reperierte" Karte nur noch Fehler erzeugt:wall:
 
ok, es lag am netzteil, da es ein easycon ist hatt man ja die möglichkeit verschiedene kombinationen von steckern ranzupacken, je nachdem was man braucht, eine der lanes war einfach zu überlastet, waum auch immer, und so balt sich die graka mit voller leistung rangehängt hatt war ende...

der machine check exeption error sagt, denk ich, einfach nur das eine der komponenten nicht richtig am arbeiten ist, aber weder welche noch warum...

naja problem gelöst threat kann geschlossen werden...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh