Hilfe! PC Lautsprecher rauschen ständig

Myst1c

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2015
Beiträge
13
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann, da ich mittlerweile wirklich ratlos bin!

Meine Lautsprecher (Logitech Z623 THX 2.1) rauschen seit vielen Wochen und ich weiß einfach nicht was ich (noch) dagegen machen soll ...

Klingen tut das ganze ungefähr wie in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=jSA2F1AwboU

Ich habe bereits

- alle Verkabelungen und Anschlüsse geprüft
- die Steckdosenleisten ausgetauscht und andere Steckdosen ausprobiert
- meine Treiber überprüft
- mein Festnetztelefon (DECT) und Handy abgestellt und aus dem Raum verbannt

// Technische Daten

Habe einen Komplett-PC von Medion, daher ist es etwas schwierig die Daten zusammenzutragen ...

- Prozessor: Intel(R) Pentium(R) CPU G620 @ 2.60GHZ 2.60 GHz
- Arbeitsspeicher: 2,00 GB
- Systemtyp: 64 Bit
- Netzteil: irgendwas mit 350 Watt
- Soundkarte: Onboard
- Grafikkarte: Onboard

Da meine Grafikkarte in Sachen zocken, absolut nichts getaugt hat, habe ich mir vor ein paar wochen die "1024MB Gigabyte GeForce GTX 750 OC Aktiv PCIe 3.0 x16" Grafikkarte gekauft. Allerdings bestand schon vor dem Einbau das oben beschriebene Problem! Daran kann es also nicht liegen!

Da mich dieses Rauschen so genervt hat, habe ich mir daraufhin eine Soundkarte (Asus Xonar DGX (5.1 PCIe)) gekauft und gehofft das es damit besser werden würde ... Aber leider nein!

Einen defekt der Lautsprecher kann ich ebenfalls ausschließen, da ich dieses Rauschen ebenfalls habe, wenn ich die Lautsprecher komplett abstecke und Kopfhörer direkt an die Soundkarte anschließe.

Dieses "Rauschen" wird übrigens schlimmer, wenn ich YouTube öffne (sprich, Seiten auf denen Videos eingebaut sind) und / oder ein Spiel (z. B. Quake Live) öffne. Schließe ich die Seiten / das Game ist es wieder etwas besser, aber immer noch zu hören! Es spielt übrigens auch keine Rolle wie ich den Sound in Windows und meinen Lautsprechern regle ...

Falls mir jemand damit weiterhelfen kann und eine Idee hat was ich noch tun könnte. Wäre ich wirklich für jede Hilfe dankbar!

LG

Myst1c
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

danke für deine Antwort! :)

Ich werde mal versuchen so ein Teil aufzutreiben. Hast du damit schon gute Erfahrungen machen können?

Ich hoffe jedenfalls sehr dass das wenigstens hilft, denn mich treibt das langsam echt in den Wahnsinn! :)
 
Ich hatte das für meinen Kopfhörerverstärker genutzt, den ich an den PC angeschlossen hatte. Also nicht exakt dieses Modell, aber so ähnlich. Wichtig ist nur die galvansiche Trennung gegen die Masse-Brummschleife.
 
Wenn das ganze auch mit Kopfhörern auftritt, kann es keine Brummschleife sein! Außerdem dürfte es dann nicht schlimmer werden, wenn der PC ackern muss. Ich tippe eher darauf, dass das Netzteil schrott ist, und keine stabile Spannung bringt. Wenn das nicht hilft, kann es auch das Mainboard sein. Um eine Brummschleife endgültig auszuschließen, könnte ich dir jetzt empfehlen, die Erdung deiner Boxen testweise abzukleben. Mach ich aber nicht, weil gefährlich.
 
Tippe auch auf das Netzteil, einen Versuch würde ich noch machen:
Stecke das Soundsystem mal an eine andere Steckdose.
 
Ich hoffe dass weder das Netzteil, noch das Mainboard, in irgendeiner weise daran schuld ist ... Denn ich würde mich nur sehr ungerne mit denen auseinandersetzen :/

Werde mal abwarten bis ich den "Entstörfilter" bekommen habe (der müsste eigentlich Morgen kommen) und dann berichten ob Besserung eingetreten ist oder nicht ... Letztendlich hoffe ich jedenfalls, dass dadurch das Problem gelöst ist.
 
Sorry für den Doppelpost ... Aber ich habe heute diesen "Entstörfilter" erhalten und muss leider sagen das der absolut nichts bringt :/

Noch jemand eine Idee? :(
 
Tausch das Netzteil, 400W sind nicht so teuer. Alles wird besser sein, als das, was bereits eingebaut war.
 
Bestes Resultat wirst du bekommen, wenn du die Onboard-Soundkarte nicht mehr verwendest und gegen eine normale Karte (oder externe USB) austauschst.

Ähnliches Problem hatte ich mit meinem vorherigen PC und dessen Onboard Sound auch. Wechsel des Netzteils von noname zu einem von allen Seiten empfohlenen Seasonic hat nicht geholfen.

Ob nun letzendes das Mainboard, die Grafikkarte oder eine andere Komponente diese Stör-Frequenzen auf die Schaltkreise der Soundkarte gesendet hat war egal, da sonst alles funktioniert hat.

Hatte auch erst mit Enstörfiltern und Massekabeln hantiert, leider habe ich keine Lösung gefunden und eine gebrauchte Soundkarte war günstig genug um mich damit nicht noch länger herum zu ärgern.
 
hm mist, überlesen :(

Ja, dann würde ich doch auch erstmal noch das "irgendwas mit 350 Watt"-Netzteil austauschen.
 
Kann aber genauso gut ein Mainboarddefekt oder ein Erdungsproblem des Gehäuses sein. Da jetzt blind ein neues Netzteil zu kaufen, bringt doch nix.
 
Über das Netzteil ist alles geerdet, wäre das nicht so würde er jedes mal, wenn er eine blanke Stelle anfasst einen gewischt bekommen. Das Mainboard lässt sich größtenteils ausschließen, da er ja eine separate Soundkarte angeschafft hat. Die Stromversorgung dieser Soundkarte sollte hauptsächlich vom Netzteil durchgebrückt sein, welches direkt 12V und 3,3V liefert. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, schafft man sich einen neuen, selbstgebauten PC an, keinen von Medion. Ein Netzteil (natürlich auch ein Mainboard) kann man auch wieder zurück geben, wenn man es online gekauft hat, und das doch nicht die Lösung war.
 
Aha, und deine Soundkarten kriegen ihren Saft direkt vom Netzteil? Komisch, bei mir werden die übers Board versorgt. :rolleyes:
Ja, ich hab schon Gehäuse erlebt, bei denen ich eine gewischt bekam.
 
Sprech ich Chinesich? Deswegen sagte ich ja durchgebrückt. 12V und Masse gehen per 24-Pin Stecker aufs Mainboard, und sind von da hoffentlich direkt durchgeschliffen zum PCI-E Port. Ob das so ist, weiß nur der Hersteller, aber alles andere macht einfach wenig Sinn.
 
Trotzdem kann da was schief gehen.

Am besten wärs, wenn er sich ein Netzteil leihen würde. Auf Verdacht kaufen ist Geldverschwendung.

Ansonsten Plan B:
Zum Händler gehen und auf das Problem ansprechen. Falls es nicht das Netzteil ist, Rückgaberecht vereinbaren und dann mit Board oder Gehäuse weitermachen. Wenn das entsprechende Teil beim Händler endgültig gekauft wird, sollte er entgegenkommen.
 
Da er hier ein fundamentales Problem mit der Erdung hat, würde es mich nicht wundern, wenns auch auf USB-DACs auftritt.
Auch hier gilt: wenns leihweise testbar ist, ok. Aber deswegen nur zum ungewissen Test keine Sachen im zweistelligen Bereich kaufen.
 
Hallo!

Bestes Resultat wirst du bekommen, wenn du die Onboard-Soundkarte nicht mehr verwendest und gegen eine normale Karte (oder externe USB) austauschst.

Deswegen habe ich mir ja die Asus DGX gekauft ... Aber damit wurde eigentlich nur noch alles schlimmer!

Am besten wärs, wenn er sich ein Netzteil leihen würde. Auf Verdacht kaufen ist Geldverschwendung.

Leider habe ich niemanden in meinem Bekanntenkreis bei dem ich mir ein Netzteil leihen könnte ... Und ehrlich gesagt möchte ich das auch ungerne tauschen, da ich mich mit dieser Materie nicht sonderlich gut auskenne! :(

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, schafft man sich einen neuen, selbstgebauten PC an, keinen von Medion. Ein Netzteil (natürlich auch ein Mainboard) kann man auch wieder zurück geben, wenn man es online gekauft hat, und das doch nicht die Lösung war.

Den PC habe ich vor 2 - 3 Jahren von meinen Eltern geschenkt bekommen, da mein alter fast das Zeitliche gesegnet hat und ich aber unbedingt einen für meine Ausbildung gebraucht habe ... Ich war daher dankbar für alles, auch wenn es "nur" einen von Medion ist ;) Ich müsste mal die Rechnung suchen und schauen ob noch Garantie auf das Gerät ist, was ich aber mittlerweile nicht mehr glaube ...

Edit: 2012 wurde das Gerät angeschafft, also ist nichts mehr mit Herstellergarantie drin :// Sprich, ich müsste mir extra ein Netzteil kaufen und dann weiß man auch nicht ob das Problem damit gelöst ist?! :(

Über das Netzteil ist alles geerdet, wäre das nicht so würde er jedes mal, wenn er eine blanke Stelle anfasst einen gewischt bekommen.

Sie ^^ Aber noe ... bisher habe ich noch keine gewischt bekommen ... Noch nicht ;)

Boxenset und Rechner an verschiedene Steckdosen anschließen war gemeint, ich lese in Beitrag 1 "nur" den Tausch derselben.

Habe ich auch schon versucht ...

Da er hier ein fundamentales Problem mit der Erdung hat, würde es mich nicht wundern, wenns auch auf USB-DACs auftritt.

Nein, jedenfalls nicht mit meinen Kopfhörer. Ich frage mich ob meinen Lautsprechern nicht trotzdem irgendwo der Wurm drin ist?! Weil folgendes:

Asus DGX: Lautsprecher und Köpfhörer rauschen
Onboard-Sound: Lautsprecher rauschen, aber Kopfhörer nicht
USB-Sound: Lautsprecher rauschen, aber Kopfhörer nicht

Die Dinger rauschen ja sogar wenn die nicht am PC via Audiokabel angeschlossen sind?! Das hört eigentlich erst auf wenn man denen komplett den Saft abdreht und den Netzstecker zieht ...

Ein gewisses Grundrauschen ist meines Wissens zwar normal, aber die Rauschen ja sogar wenn die Lautstärke nur 1/4 - 1/2 aufgedreht ist ...

Würde ja gerne mal ein anderes Lautsprecher-System testen, aber woher nehmen?! ://
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja nochmal ein paar Details, die vorher so nicht klar waren. Die Logikrücken taugen nicht viel, daran lässt sich leider nichts ändern. Ich denke aber, dass bei dir Rauschen nicht gleich Rauschen ist. Könntest du die Geräusche in den verschiedenen Konstellationen mal aufnehmen und uns bereit stellen? Ich denke das ist einfacher, als es zu beschreiben.
 
Im Grunde klingt das alles so wie in dem Video in meinem ersten Post.

Aufnehmen wird leider eher schwierig :/ Ich habe das schon mal mit meinem Handy versucht, allerdings ist der Ton dann total verzerrt und klingt dann komplett anders ...
 
Die Dinger rauschen ja sogar wenn die nicht am PC via Audiokabel angeschlossen sind?! Das hört eigentlich erst auf wenn man denen komplett den Saft abdreht und den Netzstecker zieht ...

Ein gewisses Grundrauschen ist meines Wissens zwar normal, aber die Rauschen ja sogar wenn die Lautstärke nur 1/4 - 1/2 aufgedreht ist ...

Würde ja gerne mal ein anderes Lautsprecher-System testen, aber woher nehmen?! ://

Dann weißt du doch, dass die Boxen ein Problem haben und nicht der PC. ;)
Warum allerdings die Kopfhörer an der Soundkarte rauschen, wäre dann die nächste Frage.
 
Dann weißt du doch, dass die Boxen ein Problem haben und nicht der PC. ;)
Warum allerdings die Kopfhörer an der Soundkarte rauschen, wäre dann die nächste Frage.

Hmm ... Ich muss mal schauen ob ich irgendwie andere Boxen auftreiben kann, damit ich das endlich mal testen kann! Falls echt so sein sollte ... Sehr großes Kino von Logitech :/ Dann wären nämlich schon die dritten in Folge kaputt!

Aber wegen den Kopfhörer - keine Ahnung :( Die sind nagelneu, aber vielleicht kann man von "billigen" Kopfhörern nicht viel erwarten?!
 
Die Kopfhörer geben ja nur das Signal wieder dass sie eingespeist bekommen. Wenn dann rauscht der Zuspieler.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh