Hilfe! PC Lautsprecher rauschen ständig

Über welchen Anschluss betreibts du deine Kopfhörer? Front oder direkt an der Soundkarte? Bei meinem Gehäuse war am Frontpanel die USB Masse mit der Audio Masse verbunden, was auch fiese Störgeräusche verursacht hat. Da aber die Frontpanel Header alle ihre eigene Masse liefern, konnte ich die auf dem kleinen PCB einfach mit nem Dremel durchtrennen und hab seitdem meine Ruhe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise habe ich die immer direkt an die Lautsprecher angeschlossen, aber in letzter Zeit eigentlich immer direkt an der Soundkarte. Die Frontanschlüsse benutze ich eigentlich gar nicht.
 
Myst1c irgendwie werden deine Posts auch langsam wirr. Wenn deine Lautsprecher selbst ohne Anschluss an den PC rauschen und dein Kopfhörer nicht an allen Quellen rauscht.
Warum sollten dann die Boxen keinen Defekt haben und warum soll der Kopfhörer schlecht sein, wenn er wohl an manchen Quellen überhaupt nicht rauscht?
 
Myst1c irgendwie werden deine Posts auch langsam wirr. Wenn deine Lautsprecher selbst ohne Anschluss an den PC rauschen und dein Kopfhörer nicht an allen Quellen rauscht.
Warum sollten dann die Boxen keinen Defekt haben und warum soll der Kopfhörer schlecht sein, wenn er wohl an manchen Quellen überhaupt nicht rauscht?

Ich will hier bestimmt niemanden verwirren oder irgendeinen Mist erzählen ... Unabhängig von diesem Forum, hat man mir erzählt das es dies und jenes schuld sein könnte ... Das macht mich mittlerweile schon selbst ganz wirr und deshalb habe ich auch gehofft das man mir hier in diesem Forum weiterhelfen kann :/ Ich selbst kenne mich doch leider nicht so gut aus ...

Außerdem versuche ich weiterhin das Problem mit dem Rauschen zu beseitigen und teste deshalb eben nach wie vor alles Mögliche durch. Daher kann es leider vorkommen das vielleicht wichtige Aspekte zu spät genannt werden ... Tur mir wirklich Leid!

Ich will hier wirklich niemanden verarschen oder verärgern ... Ich bin einfach für jede Hilfe dankbar und wäre einfach nur so froh darüber wenn ich endlich herausfinden könnte was dieses Problem verursacht ...

@Damarus: Nein, es sind eher die Lautsprecher die ständig Störgeräusche verursachen. Siehe auch hier:

Asus DGX: Lautsprecher und Köpfhörer rauschen
Onboard-Sound: Lautsprecher rauschen, aber Kopfhörer nicht
USB-Sound: Lautsprecher rauschen, aber Kopfhörer nicht

Verstehe doch selbst nicht warum und wieso ... Mich nervt dieses Gerausche einfach nur total :/
 
Kannst du die Boxen nicht mehr tauschen lassen? Wenn diese immer rauschen, auch ohne Quelle, dann brauchst du doch am PC vorerst gar nicht mehr rumprobieren.
 
Kannst du die Boxen nicht mehr tauschen lassen? Wenn diese immer rauschen, auch ohne Quelle, dann brauchst du doch am PC vorerst gar nicht mehr rumprobieren.

Leider nicht ... Ich müsste die extra, wegen der Herstellergarantie, an Logitech schicken :/ Vermutlich würden die dann erst mal prüfen ob die auch wirklich defekt sind, die nachbessern oder so wie sie waren an mich zurückschicken.
 
Hallo,

ich nochmal ...

Habe mir zum Test mal ein anderes Lautsprecher-System (Creative) geholt und angeschlossen ... Leider rauscht es da aber genauso ... Kann also mittlerweile definitv ausschließen das meine Lautsprecher defekt sind :/

Fragt sich jetzt nur wie ich weiterhin das Problem beseitigen kann :(
 
Nur mal um alles zusammen zu fassen.

Die Lautsprecher rauschen immer (An Soundkarte, an Onboardsound und wenn kein Kabel gesteckt ist)
Die Kopfhörer rauschen, wenn sie an die Lautsprecher angesteckt sind (Egal ob die Lautsprecher am onboard sound oder an der Soundkarte stecken).

Die Kopfhörer sind rauschfrei wenn sie direkt mit dem onboard Sound verbunden sind, rauschen aber wieder wenn sie direkt an der Soundkarte angeschlossen sind.
Der Frontanschluß am Gehäuse wird nicht benutzt.

Korrekt?
 
Nur mal um alles zusammen zu fassen.

Die Lautsprecher rauschen immer (An Soundkarte, an Onboardsound und wenn kein Kabel gesteckt ist)
Die Kopfhörer rauschen, wenn sie an die Lautsprecher angesteckt sind (Egal ob die Lautsprecher am onboard sound oder an der Soundkarte stecken).

Die Kopfhörer sind rauschfrei wenn sie direkt mit dem onboard Sound verbunden sind, rauschen aber wieder wenn sie direkt an der Soundkarte angeschlossen sind.
Der Frontanschluß am Gehäuse wird nicht benutzt.

Korrekt?

Korrekt! :angel:
 
Es bleibt dabei: Netzteil oder Mainboard. Ersteres meiner Meinung nach wahrscheinlicher als letzteres, aber beides Möglich. Genauer können wir nicht werden, solange du keine Teile tauschst, um herauszufinden, wo der Fehler steckt.

Edit: Eine letzte Alternative, um den Fehler zu umgehen, wäre ein externer DAC mit optischem Eingang. Sowas hier: http://www.amazon.de/Deluxecable-Di...21&qid=1425054951&sr=8-8&keywords=dac+optisch
Der sollte dann aber nach Möglichkeit nicht über USB mit Strom versorgt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte mal das Slotblech von der Soundkarte gegenüber dem Gehäuse isolieren. (Stück Papier zwischen Gehäuse und Slotblech) und schauen ob das Rauschen dann aufhört (mit Kopfhörer direkt in Soundkarte).

Die Lautsprecher könnte man auch mal woanders anschliessen (beim Bekannten / Freund) um zu hören ob sie da auch rauschen. Lautsprecher sind aber nicht voll aufgedreht und der Lautstärkeregler im Betriebsystem dann runtergeregelt damit es nicht zu laut wird, oder?
Man kann auch mal ein Smartphone an die Lautsprecher stecken (statt den Rechner).
 
Es bleibt dabei: Netzteil oder Mainboard. Ersteres meiner Meinung nach wahrscheinlicher als letzteres, aber beides Möglich. Genauer können wir nicht werden, solange du keine Teile tauschst, um herauszufinden, wo der Fehler steckt.

Edit: Eine letzte Alternative, um den Fehler zu umgehen, wäre ein externer DAC mit optischem Eingang. Sowas hier: Deluxecable Digital Analog Konverter schwarz: Amazon.de: Elektronik
Der sollte dann aber nach Möglichkeit nicht über USB mit Strom versorgt werden.

Dann werde ich wohl damit leben müssen ... Ans Netzteil lange ich jedenfalls nicht und ich habe auch keine Lust mir schon wieder irgendwas auf Verdachte zu kaufen, was dann eh nicht funktioniet ...

Aber trotzdem Danke für eure Hilfe!
 
Nochmal zurück zur Garantie. Wenn der 2012 gekauft worden ist, könntest du noch Glück haben, da Medion auf (manche) Geräte 3Jahre gibt. Unser erster Rechner war auch von Medion und Aldi hat den vollen Betrag noch nach über 2 Jahren erstattet :fresse:
Vielleicht hast du Glück oder so schicken ihn ein^^

Wäre billiger als jetzt auf Verdacht einzelne Komponente zu tauschen.
Hoffentlich hast du dann aber noch die alte Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt dabei: Netzteil oder Mainboard. Ersteres meiner Meinung nach wahrscheinlicher als letzteres, aber beides Möglich. Genauer können wir nicht werden, solange du keine Teile tauschst, um herauszufinden, wo der Fehler steckt.

Edit: Eine letzte Alternative, um den Fehler zu umgehen, wäre ein externer DAC mit optischem Eingang. Sowas hier: Deluxecable Digital Analog Konverter schwarz: Amazon.de: Elektronik
Der sollte dann aber nach Möglichkeit nicht über USB mit Strom versorgt werden.

Das hört sich aber nach einem Erdungsproblem der Stromversorgung an. Muss nicht vom PC kommen.
Die Boxen rauschen ja auch schon ohne angeschlossenes Kabel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh