Hilfe: PC-Neuling stellt seinen ersten PC zusammen

StaniRA

Neuling
Hey Leute,

ich bin grade dabei mir einen PC zusammenzustellen und hab nahezu keine Ahnung davon. Hab versucht mich über verschiedene Foren und Seiten schlau zu machen und mich mal an einer Beispielkonfiguration versucht. Mein Ziel ist es, auch die kommenden Jahre auf einem WQHD Monitor mit stabilen 60-90 Frames im Durchschnitt spielen zu können. Hier mal meine Konfiguration... würde mich sehr freuen, wenn ihr mir sagt, was ihr davon haltet und was ich ggf. noch verbessern kann.

CPU: Ryzen 7 3700 X

Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi

GPU: Radeon RX 5700 XT (sobald die Custom Modelle rauskommen)

Festplatten:
1) Samsung 970 EVO Plus 500 GB M.2 - 2280 NVME
2) Samsung SSD 860 EVO 1 TB SATA

(bin mir bei den Festplatten nicht sicher. Ein Freund meinte, er würde eher eine SSD und eine HDD einbauen anstatt zwei SSDs und das finde ich eigentlich recht einleuchtend. Was meint ihr?)

RAM: Corsair Verngeance LPX Schwarz DIMM Kit 16 GB DDR4 - 3600

Kühlung: be quiet! Dark Rock 4

Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 650 W ATX 2.4

Gehäuse: be quiet ! Pure base 600 schwarz

Passen die Komponenten so zusammen oder habt ihr Verbesserungsmöglichkeiten oder Möglichkeiten bei denen ich den ein oder anderen Euro sparen kann?

Vielen Dank vorab ! :-)
:banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für die Ratschläge!! :-)

Zu dem Lüfter: Ich wollte den PC ggf. in ein paar Jahren aufrüsten. Bin ich mit dem Netzteil dann nicht etwas "zukunftssicherer"?

Und zum Board: Vielen Dank für den Tipp, denke das mache ich dann so! Wieso findest du das Board besser? Bloß zum Verständnis, bin da leider komplett Ahnungslos :-D

LG

Ich bezweifle das man die CPU so schnell aufrüsten muss, und mit dem Netzteil kannst du ohne Probleme ne GPU reinhängen die 250 Watt verbrät, das is Leistungsklasse 2080TI ...
und wenn man nach "vielleicht in ein paar jahren" kauft im PC bereich kauft man am besten gar nichts ;)

Wenn man das Thema Mainboard jetzt in-depth erklären soll wird der beitrag 16 stunden dauern und es is auch nahezu kaum möglich das "einfach und schnell" mal zu erklären.
deine board wahl ist nicht schlecht, allerdings bietet das gigabyte technisch einfach das bissl rundere paket. du kannst das MSI nehmen und hast keine relevanten "nachteile".

Wieso überhaupt so ein teures MoBo?
Von MSI reicht das neue B450 Max total aus.

Außer man interessiert sich stark für OC'ing.

3700x selbst "nur" mit PBO/XFR auf nem kleinen b450? man kanns au übertreiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh