Halli Hallo Community,
habe ein dickes Problem mit meinem PC bzw. meinem BS (Vista Ultimate x64). Seit einigen Wochen schmiert der PC beim Gaming (FPS, MMORPGs) komplett ab. Also Bild friert ein, nichts geht mehr und ich muss die Kiste per Knopf resetten. Im Ereignisprotokoll steht nur: Das System wurde zuvor am 05.03.2008 um 19:54:34 unerwartet heruntergefahren.
Unter XP x64 passiert genau das Gleiche, nur steht dort gar nichts im Protokoll. Eine feste Zeit gibts nicht, machmal passierts nach 10, 20 und manchmal erst nach 40min. Wenn ich Glück habe, läufts mal ne gute Stunde.
Folgendes habe ich schon gemacht um dem Problem Herr zu werden:
-div. BS-Updates
-div. Treiber ausgetauscht (Graka, Soundkarte, Netzwerkkarte, Chipsatztreiber)
-Temperaturen liegen im Normalbereich
-Biosup-und downgrades
-Bioseinstellungen zurückgesetzt
-sämtliche Hintergrundprogramme nach Möglichkeit geschlossen bzw. keine anderen Programme parallel laufen lassen
-stundenlang gegoogelt aber da ich keine Fehlermeldung habe gestaltet sich die Suche sehr schwer
-Speichercheck durchgeführt, der keine Probleme festgestellt hat
Hardwarekonflikte bestehen nicht. Unter normalem Windowsbetrieb läuft alles prima weshalb ich irgendwie auf die Graka tippe....kann es aber dennoch nicht nachvollziehen bzw. beweisen.
Hier mein System:
-BS: Microsoft Windows Vista Ultimate x64 SP1 / XP x64 SP2
-Intel Core 2 Duo E6850, 3000 MHz (9 x 333)
-Gigabyte GA-P35-DS3 (Bios: F12)
-2 x 2048 MB CellShock (DDR2-1066 DDR2 SDRAM)
-Creative Audigy 2 ZS
-XFX GeForce 8800 GTX 768MB (nVIDIA ForceWare 163.75)
Wäre schön, wenn jemand ne Idee hat, wie ich weiter vorgehen könnte um den nervigen Fehler zu finden.
habe ein dickes Problem mit meinem PC bzw. meinem BS (Vista Ultimate x64). Seit einigen Wochen schmiert der PC beim Gaming (FPS, MMORPGs) komplett ab. Also Bild friert ein, nichts geht mehr und ich muss die Kiste per Knopf resetten. Im Ereignisprotokoll steht nur: Das System wurde zuvor am 05.03.2008 um 19:54:34 unerwartet heruntergefahren.
Unter XP x64 passiert genau das Gleiche, nur steht dort gar nichts im Protokoll. Eine feste Zeit gibts nicht, machmal passierts nach 10, 20 und manchmal erst nach 40min. Wenn ich Glück habe, läufts mal ne gute Stunde.
Folgendes habe ich schon gemacht um dem Problem Herr zu werden:
-div. BS-Updates
-div. Treiber ausgetauscht (Graka, Soundkarte, Netzwerkkarte, Chipsatztreiber)
-Temperaturen liegen im Normalbereich
-Biosup-und downgrades
-Bioseinstellungen zurückgesetzt
-sämtliche Hintergrundprogramme nach Möglichkeit geschlossen bzw. keine anderen Programme parallel laufen lassen
-stundenlang gegoogelt aber da ich keine Fehlermeldung habe gestaltet sich die Suche sehr schwer
-Speichercheck durchgeführt, der keine Probleme festgestellt hat
Hardwarekonflikte bestehen nicht. Unter normalem Windowsbetrieb läuft alles prima weshalb ich irgendwie auf die Graka tippe....kann es aber dennoch nicht nachvollziehen bzw. beweisen.
Hier mein System:
-BS: Microsoft Windows Vista Ultimate x64 SP1 / XP x64 SP2
-Intel Core 2 Duo E6850, 3000 MHz (9 x 333)
-Gigabyte GA-P35-DS3 (Bios: F12)
-2 x 2048 MB CellShock (DDR2-1066 DDR2 SDRAM)
-Creative Audigy 2 ZS
-XFX GeForce 8800 GTX 768MB (nVIDIA ForceWare 163.75)
Wäre schön, wenn jemand ne Idee hat, wie ich weiter vorgehen könnte um den nervigen Fehler zu finden.