Hilfe! PC schmiert andauernd ab...

vianon

Enthusiast
Halli Hallo Community,

habe ein dickes Problem mit meinem PC bzw. meinem BS (Vista Ultimate x64). Seit einigen Wochen schmiert der PC beim Gaming (FPS, MMORPGs) komplett ab. Also Bild friert ein, nichts geht mehr und ich muss die Kiste per Knopf resetten. Im Ereignisprotokoll steht nur: Das System wurde zuvor am 05.03.2008 um 19:54:34 unerwartet heruntergefahren.
Unter XP x64 passiert genau das Gleiche, nur steht dort gar nichts im Protokoll. Eine feste Zeit gibts nicht, machmal passierts nach 10, 20 und manchmal erst nach 40min. Wenn ich Glück habe, läufts mal ne gute Stunde.

Folgendes habe ich schon gemacht um dem Problem Herr zu werden:
-div. BS-Updates
-div. Treiber ausgetauscht (Graka, Soundkarte, Netzwerkkarte, Chipsatztreiber)
-Temperaturen liegen im Normalbereich
-Biosup-und downgrades
-Bioseinstellungen zurückgesetzt
-sämtliche Hintergrundprogramme nach Möglichkeit geschlossen bzw. keine anderen Programme parallel laufen lassen
-stundenlang gegoogelt aber da ich keine Fehlermeldung habe gestaltet sich die Suche sehr schwer
-Speichercheck durchgeführt, der keine Probleme festgestellt hat

Hardwarekonflikte bestehen nicht. Unter normalem Windowsbetrieb läuft alles prima weshalb ich irgendwie auf die Graka tippe....kann es aber dennoch nicht nachvollziehen bzw. beweisen.

Hier mein System:
-BS: Microsoft Windows Vista Ultimate x64 SP1 / XP x64 SP2
-Intel Core 2 Duo E6850, 3000 MHz (9 x 333)
-Gigabyte GA-P35-DS3 (Bios: F12)
-2 x 2048 MB CellShock (DDR2-1066 DDR2 SDRAM)
-Creative Audigy 2 ZS
-XFX GeForce 8800 GTX 768MB (nVIDIA ForceWare 163.75)

Wäre schön, wenn jemand ne Idee hat, wie ich weiter vorgehen könnte um den nervigen Fehler zu finden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Graka,NT oder Mainboard.Das kann im Prinzip alles sein.Auch der Speicher kann bei zu wenig Strom einfach mal einen Freeze verursachen.Prime hilft hier nicht wirklich weiter.

1.Aktuellen Memtest runterladen und testen
2.Andere Graka testen
3.Soundkarte testweise ausbauen
4.Spannung am Speicher anpassen und Takt runtersetzen

Ob du allerdings in diesem Forum richtig bist bezweifle Ich da es ja auch unter XP64 Probleme gibt.Hier handelt es sich um ein Hardwareproblem.

Hatte dasselbe Probleme, der Rechner ist immer beim Gamen irgendwann eingefroren, bei mir hat es geholfen, die Graka auf Standard zurück zu stellen, war ein wenig übertaktet. Seitdem kann ich wieder stundenlang am Stück zocken.

Also Memtest hab ich schon durch...war alles fein. Andere Graka würde ich gerne testen, hab aber keine^^ Soundkarte ausbauen ist ein guter Vorschlag und um Fehlerquellen auszuschließen werd ich das mal machen. Hatte bisher zwar nie Probleme aber ok. Man kann ja nie wissen.
Spannung/Takt war auf auto eingestellt. Habs testweise mal etwas runtergeschraubt aber die Kiste schmiert dennoch ab.

@BomberPilot: An meinem Rechner ist nichts übertaktet da alles auch so zufriedenstellend läuft...zumindest bis die Kiste abschmiert^^

Ich habe genau dieselben Symptome wenn ich meine Grafikkarte zu hoch takte. Hast du mal einen Artefaktescan mit ATI-Tools gemacht? Funktionieren grafisch weniger anspruchsvolle Spiele problemlos? Wenn es an der Grafikkarte liegt sollte sich 3dMark06 ruckzuck ins Nirvana verabschieden.
Wenn die Grafikkarte ok ist würde ich mal Prime95 für ne Stunde laufen lassen und schauen was passiert.

So, Soundkarte ausgebaut....Kiste schmiert immer noch ab. Alles noch etwas heruntergetaktet....Kiste schmiert weiter ab. Artefaktscan ergab keine Probleme. 3DMark funzt auch. Glaube irgendwie nicht, daß es daran liegt...
Ich hab echt keinen Plan mehr. Werd mal das System komplett neu aufsetzen. Vielleicht bringt das was.
Danke trotzdem für die Hilfe.

@ vianon

Hast du Ntune drauf auf dein Rechner.

MFG Evildead

Zuletzt bearbeitet:
Nein, hab kein Ntune. Ist das nicht nur sinnvoll wenn man ein Board mit NVidia-Chipsatz hat?
-----------------------------------------------------------------------------------------

So, lag wohl doch am Speicher. Trotz fehlerfreier Tests ist mir neulich wieder die Kiste abgeschmiert. Nach dem Aus-und Einschalten kam nur noch ein Piepton. Hab alle Speichermodule rausgenommen und in paarweise wieder reingesetzt. Tjo, dabei stellte sich heraus, daß bei einem der Module nichts mehr ging. Nun habe ich zwar nur noch 2GB drin aber dafür bisher keinen Absturz gehabt. :d

Zuletzt bearbeitet:
So, hab neuen Speicher und neue Infos...

Am Speicher lags wohl nur bedingt. Hab wieder Abstürze und wieder Memtest laufen lassen und dabei festgestellt, daß Fehler nur auf Bank 3+4 auftreten, egal welche der 4 Riegel ich da reinstecke und das der Speicher auch heisser wird als in Bank 1+2. Also vermute ich, daß die eingeschickten Module durch die Hitze einen Knacks bekommen haben. Nun teste ich noch die Stabilität mit nur 2GB RAM auf Bank 1+2 und wenn das alles gut läuft gehe ich schwer davon aus, das man MB ne Macke hat und werds einschicken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh