hilfe!, pc startet nciht mehr

Eisfuchs

Neuling
hi,

ich hab vor kurzem meine erste wasserkühlung in betrieb genommen bestehend aus einer hydor l20, einem black ice pro und einem nexxxos grafikkartenkühler ( cpu- kühler ist noch nicht eingebaut, d.h. momentan wird nur graka wassergekühlt und cpu über nen zalman)
die wasserkühlung funktioniert einwandfrei und hat kaum probleme beim einbau gemacht, aber mein pc startet nicht mehr.
also ich schalte meinen pc an und es erscheint die anmledung des mainboard ( das asuslogo: es ist ein asus a7n8x-e deluxe) , alle restlichen lüfter drehen sich, die laufwerke springen an, die wasserkühlung arbeitet, aber der pc bootet nicht, nach dem asuslogo bleibt der bildschirm schwarz und nix passiert, d.h. ich muss neustarten.
abundzu kommt der bildschirm für den abgesicherten modus und es kommt scheinbar die windowsanmeldung aber dann wird der bildschirm wieder schwarz.

mein system besteht aus: asus a7n8x-e deluxe
athlon xp 2400+ @ zalman
radeon 9800 pro
1,5 gb mdt
windows xp

ich hab mal den graka-kühler wieder abmontiert und den alten luftkühler wieder drauf, dann läuft alles wieder normal
aber wieso?
wärmeleitpaste ist auf dem grafikchip drauf (arctic silver 5 ) und der luftkühler hat keinen höheren anpressdruck als der nexxos und die wasserkühlung läuft doch, vorstellen könnte ich mir, dass der grafikchip sich zu sehr erhitzt , aber was soll ich dagegen tun?
ich hab die wakü so installiert wie es in der anleitung und in foren steht

bitte helft mir ich will nicht mehr den lauten luftkühler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde einfach nochmal alles zerlegen und neu zusammenbauen und dich vergewissern dass der Kühler überall aufliegt .. und auch schauen ob er vielleicht irgendwo kontakt zur Graka hat wo er keinen haben soll - sodass der Kühler dann schief ist und den Chip nur an einer winzigen Stelle berührt..!!

mfg

Hallo,

würde mal vermuten das die Grafikkarte das Tachosignal vom Lüfter überwacht und wenn keins vorhanden ist sich bei gegebener Temperatur zum Schutz abschaltet. Teste doch einfach mal, WAKÜ drauf und Lüfter angesteckt lassen ob das funktioniert.

MfG
Plob

Zuletzt bearbeitet:
@ plob daran lag es nicht hab es schon probiert

abe rmien problem hat sich in der zwischenzeit erledigt, lag wirklich daran, dass der kühler nicht richtig auf der gpu war. hab einfach den metallrahmen entfernt und jetzt passts :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh