HILFE: PC startet und nach 4-5 Sek geht er aus, anschließend startet er normal

migidefix

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.10.2014
Beiträge
45
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem aktuellen Problem helfen.

Ich schalte den PC ein ud nach ca. 5 Sekunden schaltet er sich automatisch ab.
Ich schalte ihn wieder ein, alles läuft normal.

Das Problem taucht ebenso auf, wenn der PC in den Sleepmodus geht.
Sobald ich ihn wieder aufwecken will, dauert es ca 2-3 Sek. Strom aus. (kein Runterfahren)
Dann fahre ich wieder hoch, alles gut...ausser das Windows natürlich meckert, dass ich den PC nicht korrekt runtergefahren habe.

Wie würdet ihr das Problem angehen und lösen?

Folgendes System habe ich:
Prozessor: I7 4790K mit Kühler Noctua NH-U9S
Mainboard: ASUS Pro Gamer
RAM: 16GB Kingston HyperX Savage DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-14 (HX324C11SRK2/16)
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
GPU: MSI GTX 980TI
Gehäuse: UMX2 von Cooltek

was meint ihr?

Gruß Mig
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@TE

Ist das Bios vom Mainboard aktuell ?

Ist das System neu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf das Board als Ursache, ich hatte mal ähnliches Problem, da hatte letzlich nur ein Tausch des Bretts das Problem behoben.

Du könntest noch einen CMOS reset versuchen, persönliche bios einstellungen gehen dann verloren, sowie die rams laufen auf Standart...

Vielleicht kommt aber noch ein Experte um die Ecke mit anderen Vorstellungen hier ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board, ok.

Ich probiere mal ein Reset des BIOS zu machen, mal schauen ob es eine Besserung gibt.
Ich meine gelesen zu haben, dass es bei dem Board mit einem Jumper geht.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit seine Hardware mit einem Programm oder Ähnliches zu checken?
Evtl. gibts da etwas....?
 
Das mit dem Jumper ist richtig, migidefix

Ich selber hab das selbe Board (BIOS-Version 0501) mit der selben CPU, allerdings mit einem anderen CPU-Kühler sowie mit meinen alten Corsair-RAM-Module (stammen noch von meinem ehemaligen FX6300-System genauso wie die GraKa), und es läuft reibungslos (allerdings erst seit gestern bzw. mit meinem True-Spirit seit heut morgen 0:30 Uhr) ;)

Zum Check-Tool:

Da würde ich mal aus'm Stehgreif "Aida-Extreme" empfehlen
 
um was zu testen, müsste man es eingrenzen. cpu halte ich hier für unwahrscheinlich. Bord ist ne Möglichkeit, aber auch ram timings sind möglich. ...

mach erst mal n bios Reset und teste erneut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh