• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Hilfe! PC (teilwise) defekt!

Criano

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2013
Beiträge
3
Hallo Leute!
Ich habe mir neulich einige neue Komponenten gekauft um mir einen gescheiten Computer herzurichten, allerdings scheint da irgend etwas nicht zu stimmen!
Mein System:
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6870
Prozessor: AMD FX 8150 8-Core 3.6 GHz
Mainboard: ASUS Crosshair V Formula-Z
Netzteil (PSU): Carbon SilentATX Power Supply (650 Watt)

Zu meinem Problem:
Manchmal hängt sich der Computer beim Booten auf, manchmal bootet er innerhalb von Sekunden, manchmal brauch er Minuten. Wenn er dann mal läuft, hängt er sich irgendwann auf, sei es nach 5 Minuten oder nach 5 Stunden. Ich bekomme dann keinen Bluescreen, keine Meldung, garnichts. Er bleibt einfach stehen und die Lautsprecher dröhnen, wenn ich Musik gehört habe oder sonstige Sounds am abspielen waren. Manchmal geht er auch einfach in den "Energiesparmodus": Er ist zwar an, kann aber nichts mit ihm anstellen. Mein Mainboard verfügt über eine LED-Fehlercode Anzeige. Folgendes zeigt sie an:
ProblemFehlercodeBeschreibung
Computer im "Energiesparmodus"
54​
Unspecified memory initialization error
Computer hängt beim Booten
B4​
USB hot plug
Computer hängt sich beim Windows Ladebildschirm auf
AE​
Legacy Boot Event

Ich bin ratlos! Meine letzte Vermutung liegt bei der PSU, da sie ein Noname Produkt ist, billig war und ich keine Ahnung habe, ob sie überhaupt zu meinem System passt! Beispielsweiße habe ich bei meinem Mainboard mehrere Stromanschlüsse, von denen nur 2 angeschlossen sind.
1x 24-pin, 1x 8-pin, 2x 4-pin (einer quadratisch angeordnet, "EATX12V_2", einer länglich angeordnet, "EZ_PLUG")
Davon angeschlossen sind der 24er und der "EATX12V_2" 4er. Mangelt es meinem System vielleicht an Strom? Oder wird zu viel Strom in die einzelnen Stromanschlüssen eingespeist? (Wie ich darauf komme? Immer wenn der Computer abstürzt oder hängen bleibt und ich meine Stromleiste ausmachen will, haut es mir die Sicherung raus! o_O)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin mittlerweile am Verzweifeln! Wenn ihr mehr Informationen braucht oder auch nur die kleinste Vermutung habt, bitte meldet euch!
Danke schoneinmal im voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da solltest du definitiv den Chinaböller von Netzteil tauschen und gucken!
 
das Carbon SilentATX Power Supply ist mehr als nur schrott und sein verhalten mehr als fragwürdig. Es gibt sehr viele sehr gute Netzteile. 400 Watt reichen mehr als aus und dir bleibt noch ein ordentlicher Puffer!

Corsair Builder Series CX430 80PLUS Bronze 430W ATX 2.3 (CP-9020046) Preisvergleich | Geizhals Deutschland sollte es mindestens sein. Wenn du Kabelmanagement und gold Effizienz willst, dann schau dich in Richtung be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland um.

P/L Technisch sind Rasurbo Real&Power 550W ATX 2.3 (RAPM550) Preisvergleich | Geizhals Deutschland , Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

also bitte keine gemeingefährlichen Netzteile verbauen, Silvester ist erst in ein paar Tagen, vorher sollte nichts gesprengt werden
 
Erstmal danke für die Antworten - und die Warnungen was mein Sprengkörper angeht :d
Ich werde mich gleich nach einem neuen Netzteil umsehen...
Mal etwas anderes: Ist es möglich, dass ein RAM nur teilweise defekt sein kann? Letztens hieß es im BIOS, dass ich nur 4GB RAM hätte, obwohl ich 8GB verbaut habe. Im OS stand dann wieder 8GB drinne. Computer neugestartet, stand da wieder 8GB im BIOS. Hab jetzt beide rausgenommen, einzeln getestet, ging alles...!

Edit: @necroman: wie kommst du darauf, dass mir 400W reichen? Meine Grafikkarte alleine benötigt 300W minimum und laut dem ASUS Power Calculator benötigt mein ganzes System mind. 750W. Bevor ich mir gleich das nächste Netzteil kaufe, würde ich gern sicher sein^^ Könntest du mir das etwas genauer erläutern?
 
Zuletzt bearbeitet:
*Bump*
Hab an meinem Mainboard nen Schalter gefunden... "Slow Mode" - umgelegt funktioniert mein Computer, ist aber ungefähr 95% langsamer -_-
 
Nach einem großen Hardwareaustausch sollte auch das BS mal neuinstalliert werden =).
 
Stell den pc samt netzteil doch zu silvester aufe straße ... sicher nen schönes feuerwerk... spaß bei seite dringend das netzteil weg
 
das NT mag ja nun nicht unbedingt das allerbeste sein, genügt aber erst einmal den Anforderungen. Das Crosshair Formula z ist ein recht potentes Board und zeichnet sich durch enorme Universalität, was Spannungseinstellungen und -stabilität anlangt, aus. Die zusätzlichen Stromstecker werden aber quasi nur benötigt, will man wirksam übertakten. Der große Molexstecker ist für die Zusatzstromversorung der GraKa notwendig, um die Stromergiebigkeit des PCIe Ports zu sichern.
Das instabile Verhalten deiner Maschine ist bestimmt auf inkompatible RAM Riegel zurückzuführen, da solltest du mal ansetzen.

Gruß Proon

dem Rechner schadet es nicht im geringsten, dimensioniert man das NT etwas großzügiger. So hat man die Sicherheit, dass alle Spannungen, auch bei Belastungsschwankungen, stabil bleiben und das ist nun mal das A und O, außerdem hat man dann auch bei Bedarf genügend Reserve für eine zweite GraKa!
 
Zuletzt bearbeitet:
Computer im "Energiesparmodus"

Das ist kein Energiesparmodus, sondern ein PC-Absturz/Freeze mit Blackscreen.

Unspecified memory initialization error

Dr. Debug Code 54 "Unspecified Memory Initialization Error" - Chipsets - Motherboards

Ist ein Fehler mit dem RAM. Defekt oder falsche Einstellungen.

Das mal ein paar Runden laufen lassen:

Memtest86+ Download - ComputerBase

Die anderen Fehler deuten darauf hin, dass ein angeschlossenes USB-Gerät Fehler versucht. Bzw. es versucht wird davon zu booten.

Legacy Support mal deaktivieren und alle USB-Geräte (außer Maus & Tastatur) abziehen. -> Testen

Zum Thema Netzteil:

Irgendwie drehen alle da alle in letzter Zeit durch. Natürlich eine mögliche Fehlerquelle. Und ja! ALLE! Netzteile können kaputtgehen. Aber schiebt bitte nicht so eine Panik.
 
Naja wenn ihm schon die Sicherungen rausfliegen sollte man das vielleicht nicht verharmlosen...
 
Naja wenn ihm schon die Sicherungen rausfliegen sollte man das vielleicht nicht verharmlosen...

Kann hier auch passieren im Altbau.

Stichwort: Einschaltstrombegrenzer

650W + Zubehör sind nicht wenig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh