[Kaufberatung] Hilfe PCI-E keine Ressourcen bei neuem Mainboard

def

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2006
Beiträge
9.790
Ort
Hamburg
SIEHE LETZTER POST

Moin Leute.

Wird mal wieder eingekauft und ich nutz gern euren Rat.

Leistung wird nicht wirklich gebraucht, ist auch irrelevant für den Kauf. Es sollte jedenfalls die Leistung des Systems vorhanden sein.
Ob nun mit anderen Bauteilen oder nicht, sei euch mit überlassen. Am Tower würd ich nur ungern was ändern. Rest steht euch frei :)

#1 Gamer-PC

Corsair Force Series 3 F60, 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-F60GB3-BK) | Geizhals Deutschland
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals Deutschland
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9) | Geizhals Deutschland
HIS Radeon HD 6950, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (H695FN1G2M) | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z68P-DS3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals Deutschland
Lian Li PC-6B schwarz, schallgedämmt | Geizhals Deutschland
Cougar A560 560W ATX 2.3 | Geizhals Deutschland
Western Digital Caviar Green 800GB, SATA II (WD8000AARS) | Geizhals Deutschland

Summe: 794,60€ <- gerne günstiger, nicht gerne teurer

Monitor 22" vorhanden.

- Nachtrag: OC wird zu späterem Zeitpunkt genutzt. Anfangs jedoch nicht.


#2 Ersatz-MB für Alt-PC

ASUS M3A78 Pro, 780G (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB5G0-G0EAY00Z) | Geizhals EU

Das Mainboard ist sehr warscheinlich defekt, weshalb ich es austauschen werde. Allerdings bin ich hier überfragt


#3 Boxen / Headset

jeweils günstig / gut - keine Ahnung hier
Boxen reichen 2.1, Headset reicht Stereo. Hauptsache geschlossene Ohrmuschel, bequem und halbwegs guter Klang


#4 Beamer

Muss kein HD Beamer sein. Reicht etwas einfaches und günstiges. Rein für Büro-Powerpointpräsentationen. Hab hier auch überhaupt keine Ahnung von. Auch nicht was den Preis angeht.

#5 Peripherie

Für den PC, an den der Beamer kommt (bereits vorhanden der PC), brauche ich noch Maus und Tastatur. Kann sehr einfach und günstig sein. Einfach paar Vorschläge was da brauchbar ist in dem Segment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der PC und das Mainboard stehen im Vordergrund... Lasst euch vom Rest nicht abschrecken :)

PS: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/529023

Ich denke das würde reichen als Mainboard-Ersatz. Mit dem PC wird nix großartig gemacht, außer das er wieder laufen soll.

PPS: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/578322

Ich werf einfach mal den Beamer in den Raum, auch wenn ich von der Materie keine Ahnung habe. Sollte denke ich ausreichend sein für Präsentationen.

PPPS: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/258420

Sollte als Boxensystem ausreichend sein.

PPPPS: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/233602

Headset evtl.

PPPPPS: http://geizhals.de/566 + http://geizhals.de/533723
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchen wir mal der Reihe nach vorzugehen...

zu #1) Vom Grundgedanken her kann man die Zusammenstellung so lassen, jedoch würde ich ein paar Korrekturen vorschlagen.
1. Grafikkarte gegen die ASUS EAH6950 DCII austauschen. Im Gegensatz zur HIS wartet sie mit leichter werksseitiger Übertaktung auf und bringt ein wesentlich leistungsstärkeres/leiseres Kühlsystem mit.
2. Muss es wirklich die schalgedämmte Version des Gehäuses sein? Dämmatten bringen nur dann etwas, wenn die Geräuschemission der einzelnen Komponenten schon auf einem sehr niedrigen Level ist. Solltest du wert auf ein absolut laufruhiges System sein solltest du dir noch einen vernünftigen CPU-Kühler einpacken (z.B. Thermalright HR-02 Macho), mit dem du auch schonmal für spätere OC-Experimente gerüstet wärst.
3. Das Netzteil würde ich gegen ein be quiet! Straight Power E8 450W eintauschen. Dieses ist korrekt dimensioniert, bietet neuere Technik und ist außerdem um Welten leiser als das Cougar.
4. Eventuell solltest du vom Festplattenkauf absehen und eine alte Platte aus einem alten Rechner oder aus dem Bekanntenpreis übernehmen. Die Fluten in Thailand haben die Festplattenpreise explodieren lassen.

Das erstmal zum Rechner.

zu #2) Für welche CPU ist das Ersatzboard denn gedacht?

zu #3, #4, #5) Wie hoch darf denn das Budget hier sein? "gut & günstig" ist weit ausdehnbar.
 
Danke dir erstmal.

Das Netzteil sieht definitiv sehr gut aus. Ist gebongt :) Die GPU sehe ich nicht ein 30 Euro mehr zu zahlen. Die Übertaktung ist mir relativ egal, da ich die Karte eh auf 6970 umflashen werde. Die Kühlung alleine ist in meinen Augen nicht so dramatisch besser, als das sich die 30 euro da lohnen würden.

CPU Kühler würde ich erstmal den Boxed lassen, da OC wie gesagt erstmal nicht in Frage kommt. Sollte mir der Boxed zu laut sein, kann ich da immernoch was dran ändern. Ich würd halt ganz gern die Kosten etwas niedrig halten.

zu #2) hab grad nicht im Kopf welche cpu das war. muss ich später nachgucken. Irgend ein Athlon X2 mit 3ghz pro Core oder so...

zum Rest) es gibt kein Budget, da ich nichtmals wusste was da überhaupt für Preise bei Beamer etc. entfallen würden. Ich hab jetzt einfach mal etwas bei gh.de rumgestöbert. Ob die Geräte für die Einsatzgebiete was taugen kann ich leider nicht sagen. Vielleicht kann mir da jemand etwas unter die Arme greifen. Ich brauch halt kein HD Beamer für Powerpoint. Was anderes wird da drüber nicht laufen. Ich brauche auch keine brillianten Farben
 
denk bitte dran das du eine HD6950 im Referenzdesing brauchst um sie freizuschalten! Und wenn du eine hast besteht immer noch die Möglichkeit das sie die gewünschten Raten nicht schafft oder wegen defekter Teile ähnlich wie AMD PII 960T nicht sauber arbeitet.
 
welche sind denn im referenzdesign? wenn sies nicht packt hab ich halt pech. dann flash ich zurück
 
super vielen dank. dann wirds definitiv diese :)

---------- Post added at 19:56 ---------- Previous post was at 19:20 ----------

aktueller Stand demnach:

Gamer-PC

Gamer-PC | Geizhals EU

Restliche Peripherie
Rest | Geizhals EU

---------- Post added at 19:57 ---------- Previous post was at 19:56 ----------

ist das soweit okay? oder gibts in der peripherie noch was auszusetzen / zu verbessern?
 
also die Gamer-PC Zusammenstellung kann man so lassen, als Alternative für das Mainboard könnte man aber auch zum ASRock Z68 Pro3 Gen3 greifen (ist aber Geschmackssache)...

zur Peripherie...

Sofern das Mainboard nur laufen kann kannst du klar zu dem greifen....
Boxen-System sollte auch reichen (Wunder darf man hier aber nicht erwarten, dürfte ja aber klar sein bei dem Preis).
Als Headset kann ich das Logitech G330 empfehlen, habe ich selbst und bin sehr zufrieden. Die ganz "kleinen" Modelle von Sennheiser finde ich nicht so toll (wenn Sennheiser, dann mindestens das PC 151).
Hmm... und eine Maus für 6€... glaube nicht dass die so toll ist... lieber was hochwertigeres, bspw. Logitech G400, holen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd ja eher eine cruical m4 nehmen als die corsair ssd, wobei da mein geschmack spricht.
 
gibts da denn auch gründe für, oder reiner geschmack?
 
so hab jetzt alles bestellt und auch hier. hab ein problem bei dem alten, wo das mainboard quasi getauscht wurde.
der pc ansich läuft wieder ohne abstürze und alles, allerdings läuft die grafikkarte nicht mehr, da die pci-e slots scheinbar nicht mehr mit ressourcen versorgt werden?! ich bin hier etwas überfragt. ist bei dem bild jetzt ausgebaut, fehler ist der gleiche.

anzeige über hdmi von der graka geht ohne probleme. jedoch kann ich sie nicht installieren, da die hardware nicht gefunden wird... weil halt keine ressourcen frei sind. was kann ich hier tun? mainboard treiber sind alle installiert

180320d1327710244-gaming-pc-mb-boxen-headset-beamer-peripherie-fehler.jpg


fehler.jpg

ps: bei der graka handelt es sich um eine 9800gt
pps: im bios ist die interne gpu deaktiviert gewesen, und standard gpu auf pcie
macht allerdings kein unterschied, auch wenn ich die interne gpu aktivier und diese standard schalte. pcie slots haben keine resourcen
ppps: geht um dieses mainboard http://preisvergleich.hardwareluxx.de/529023
windows wurde neu aufgesetzt win7 x86 pro
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich doch. siehe pps
 
also...

auf dem bild ist die interne aktiv und die 9800gt ausgebaut. hat keine auswirkung auf den screenshot im gerätemanager, da das problem identisch auftritt.

ich hab es probiert die interne zu deaktivieren und über die 9800gt zu fahren. monitor signal und alles kommt auch durch, aber die gpu wird nicht erkannt - überhaupt nicht, nichtmals als standard vga

das problem liegt, wie ich bereits rausgefunden hab an den pci-e schnittstellen ressourcen von windows. wieso auch immer. sobald ich das problem behoben hab, wird auch die externe gpu korrekt erkannt. nur wie bekomm ich das hin? irgendwer schonmal ein derartiges problem gehabt?

---------- Post added at 13:13 ---------- Previous post was at 13:12 ----------

Hast du vorher die ATI-Treiber deinstalliert?

es geht nicht um den neuen pc, sondern um den alten. habe windows 7 x86 pro komplett neu aufgesetzt mit dem neuen board

---------- Post added at 13:30 ---------- Previous post was at 13:13 ----------

No pci-e vid with MSI K9N6PGM2-V2 and 9800GT - Motherboard Processor & RAM

ich bin wohl nicht der einzige mit dem problem, allerdings noch keine lösung gefunden...

---------- Post added at 13:36 ---------- Previous post was at 13:30 ----------

hier hat jemand ähnliche probleme New! MSI K9N6PGM2-V2 MOBO/Will not send signal to monitor/

und bei ihm soll ein cpu austausch geholfen haben?! warum ist das inet voll mit dau antworten...
 
Ich weiß, dass es nicht um den neuen PCs geht, aber hättest du Windows nicht neu aufgesetzt wären dort ATI-Treiber von dem 780G-Chipsatz drauf gewesen. ;)
 
ah ok ;) jetzt kann ich dir wieder folgen :P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh