HILFE -> PCIe 4.0 Riser Kabel von LINKUP

xl_digit

Experte
Hallo,

ich hinterlasse diese Information mal als Warnung für Forenuser welche evtl. auch mit dem Gedanken gespeilt haben einen vertical GPU Umbau mit PCIe 4.0 anzugehen.
dazu habe ich mir ein PCIe 4.0 Kabel von Linkup gekauft um eventuell in näherer Zukunft mein Grafikkarte entsprechend vertikal einbauen zu können.

Es lies mir vorab aber keine Ruhe dieses Riser Kabel genauer unter die Lupe zu nehmen. Man möge mir meine technische Neugier verzeihen.
ich habe daher die Abdeckung entfernt und mir das mal genauer angeschaut, am vorderen PCIe Bereich wurden entweder einige Brücken verlötet, oder hier wurde mangelhaft produziert.

vielleicht könnt Ihr hier mal Eure Meinung dazu mitteilen.

1625591010412.png

C932E4B1-79B6-44D1-9D6C-AA81728FF92C.jpeg
E3248E8D-D2B2-491F-A42B-AEE3D1B0C0AD.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Frage, ich kann nur sagen, dass das Linkup Kabel bei mir läuft. Das von Coolermaster dagegen nücht.... Mir ist beim Linkup aber auch aufgefallen, dass die Materialanmutung und Qualität deutlicher schlechter anmutet, als z.B. das Kabel, was bei Coolermaster im kompletten Vertical Mount Set dabei war. P/L vom Linkup (80€ nur für ein Kabel, wtf) ist daher sehr sehr bescheiden, aber letzten Endes zählt nur das Resultat - Es läuft.

80 Euro nur für das Kabel... Puh 🤔

Gibt halt aktuell wenig alternativen auf dem Markt

Gibt halt aktuell wenig alternativen auf dem Markt
Seit Juli gibt es auch eins von Lian Li. Das wird aber zu 99,99 % das LinkUp sein, habe beide hier und die sind identisch, sogar die Revision wird gleich gekennzeichnet... LianLi Rev.E und LinkUP Rev.G, dass LinkUP hat also bei mir zumindest die neuere Version. Ich weiß ja nicht, ob sich Lian Li damit einen Gefallen tut.

Das Kabel ist mittlerweile bei mir raus geflogen, hatte nach ner Zeit echt Probleme.
Karte ist jetzt ganz klassisch weder eingebaut

Die Karte / Treiber (?) ist öfter mal abgestürzt und ich hatte Microruckler. Nach dem zurück bauen haben sich die Probleme gelegt

Mein neuer ADT PCIe 4.0 Riser hat sich nach einem Tag mit effektiv ~8h Test (Zocken, Benchmarks) verabschiedet... Ergo ist ADT auch keine Alternative.

Bisher funktioniert nur der 3M Riser perfekt mit PCIe 4.0 seit langem.

Habe mir jetzt dennoch fürs A4 Mal nen 18cm Riser von Linkup bestellt - Mal schauen ob sich da inzwischen was getan hat. Gekauft bei Amazon, sprich wenns da Probleme gibt weiß man wenigstens das man da nicht stehen gelassen wird.

LG Marti

Ich habe hier ein 3.0 Riser von TT und denke über ein 4.0 Riser-Kabel nach. Meine Karte ist eine XR 6900 XT Red Devil. Unter Win 10 habe ich nur Probleme mit der Karte, Bildschirm friert ein, schwarzer Bildschirm mit Voranmeldung, dann Neustart und alles läuft normal weiter. Das ganze in kleinen und großen Abständen. Nun, ich bin vor kurzem von Win 11 auf Win10 zurück weil es hier andere Probleme gab, aber keine Abstürze wie unter 10. Und auch jetzt, noch nicht ein Absturz. Auch einen zweiten Kontrollbildschirm bekam ich unter Win 10 nicht am laufen, jetzt wieder unter Win 11 keine Probleme. Ich dachte erst an das Kabel ob das Probleme macht, aber das war voher nicht und jetzt unter Win 11 auch nicht. Welchen Vorteil bringt mir denn ein 4.0 er Kabel, mal allgemein gefragt. Vor allem warum ist solch ein Kabel so teuer, das alte 3.0 hat 30€ gekostet und für das neue wird fast 100€ verlangt.

Anhänge

• 20211102_141710.jpg
    20211102_141710.jpg
    329,6 KB · Aufrufe: 155
  • 20211102_105950.jpg
    20211102_105950.jpg
    122 KB · Aufrufe: 154
Vor allem warum ist solch ein Kabel so teuer, das alte 3.0 hat 30€ gekostet und für das neue wird fast 100€ verlangt.
Vereinfacht ausgedrückt: Mit steigender Geschwindigkeit steigen die Anforderungen an die Signalqualität, was die Kabel komplexer und damit teurer macht.
Leider gibt es bei Techpowerup keinen Scaling Test zur 6900xt, aber zur 3080, welche ja in etwa der grüne Gegenspieler ist:

Wie du siehst, ist der Unterschied 3.0x16 zu 4.0x16 zu vernachlässigen, sofern du nicht highscore mäßig am Benchen bist, wo jedes Prozent zählt.
Wirklich interessant wird es erst dann, wenn du die Graka nur als x8 anbinden willst, um die anderen 8 Lanes für z.B. zwei SSDs zu verwenden (sofern dein Mobo das kann).

jau danke, dann kann ich mir das Kabel sparen, hätte ich wahrscheinlich sowieso gemacht. Mein 3.0 funktioniert ja so ganz gut, also spare ich mir das Geld. Danke!

Habe ähnliche Erfahrungen mit dem Link Up gemacht. Nach Einbau kamen Tage später Abstürze und Microruckler und auch fehlende Performance.
Die Performance Probleme habe ich erst nach und nach gemerkt da ich kaum am PC saß.
Nach Ausbau des Kabels keine Ruckler und Abstürze mehr, allerdings immer noch fehlende Performance.
Habe dann die Grafikkarte in den zweiten PCIE Slot gebaut. Obwohl nur 4fach angebunden bessere Performance wie im ersten 16 Fach.
Resultat: erster Pcie Slot defekt.
Musste dann ein neues Mainboard kaufen. Absoluter Schrott das Kabel!
Hat mich ein paar Tage Zeit und viele Tests gekostet. Hab echt fast alles getauscht am PC bis ich den Fehler gefunden habe.
Wenn man sieht wie toll das Kabel beworben wird und dann bekommt man so einen Sch....

ganz genau. Habe gerade die Abdeckung des Kabels entfernt. Mein Kabel ist genau so beschissen gelötet.....

edit:
Anbei noch zwei Fotos

Anhänge

• IMG_20211108_120319.jpg
    IMG_20211108_120319.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 331
  • IMG_20211108_120334.jpg
    IMG_20211108_120334.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh