Hilfe PLZ !!! BF3/BF4 LOW FPS UND GPU USAGE MIT SLI GTX 770 LIGHTNING

NRG1337

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.10.2013
Beiträge
4
hey leute,

bräuchte dringend Hilfe von euch da ich mittlerweile seit 48 Stunden versuche mein ( erstes ) SLI korrekt zum laufen zu bringen und langsam verzweifle^^

Bekomme in Battlefield 3 und Battlefield 4 Beta genauso viel FPS wie mit einer Karte wenn nicht sogar weniger ... 55-120 Fps Average so um die 80Fps

WTF ?! oO

Specs ...

Win7 64Bit
i5 3570k @ 4.4 GHZ Stock Voltage
Asrock Z77 Extreme 4 ( Bios 1.2 )
G.Skill Ares16GB KIT PC3-10667 DDR3-1333 CL9
2 x MSI GTX 770 LIGHTNING @ 1267mhz
Samsung SSD 830 Series
be quiet! Straight Power E8 700W
Samsung S27A950D 1080p @ 120hz


sli brücke drauf ... nvidia 320.49 mit neuinstallation drauf ... sli aktiviert ... " maximum performance " im Treiber an ...

In anderen Spielen und Benchmarks scheints zu funktionieren, glaub ich zumindest !!! Die Karten takten beide auf 1267mhz hoch ...

Hitman Absolution Ultra ~ 55-85fps
Crysis 3 Ultra ~ 44-80 fps
Unigine Valley Extreme HD ~ 3791 Punkte / 90.6 FPS
Unigine Heaven 4.0 ~ 1958 Punkte / 77.7 FPS

Temps : GPU1 75° // GPU2 72° // CPU 58°


Was mir Aufgefallen ist :

- Unter GPU-Z laufen die Karten auf PCI-E 3.0 x 16 @ x 8 3.0

- Speziell bei BF3 laufen die Karten nur auf Volllast ( sichtbar mit SLI Visual aus dem Nvidia Treiber ) wenn ich zb. in den Himmel oder an den Rand der Karte schaue. Sobald ich zum " Geschehen " schaue oder laufe, scheinen die Karten nicht mehr voll Power zu laufen , da der grüne Balken ( Nvidia Visual ) dann kleiner wird. Sollte es nicht anders rum sein?

Die GPU Usage beträgt dann meisstens 60% , sobald ich vom Geschehen wegschaue schießen sie hoch auf 95%

Ich kapiers einfach nicht -.-



Wär euch wirklich sehr verbunden wenn jemand brauchbare Tipps hat !!!

Vielen Dank im Vorraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche auflösung?

- - - Updated - - -

Installier mal den aktuellsten WHQL und setze den hacken bei neuinstallation und schau ob sich was bessert

P.s. Stell lieber auf max Bildqualität und nicht max leistung


Du kannst auch mit dem Nvidia Inspector mal SGSSAA aktivieren da wirds dann mit sicherheit richtig ausgelastet.. Ich zocke auch nur mit SGSSAA und SweetFX-->findest du übrigens in meiner sig
 
Zuletzt bearbeitet:
BF3 ist wohl eine schlechte Vergleichsbasis, speziell im MP.
Je nach Karte und Server kommst du da ins CPU Limit. -> heist, GPU Load sinkt, FPS sinken unter Umständen und es gibt ab einem gewissen Punkt nicht mehr FPS als mit nem Single GPU Gespann.

Wenn du irgendwo weg vom Geschehen blickst und die GPU Load steigt auf beiden GPUs an, so sollte normal SLI aktiviert sein und auch anständig tuckern. Das die Load im "Geschehen" runter geht, könnte wie gesagt an einem nahen CPU Limit liegen.

Die BF4 Beta würde ich aktuell mal noch ganz außen vor lassen -> da eben nur Beta.

Teste doch mal die BF3 SinglePlayer Kampagne... -> auch wenn der Vergleich im SinglePlayer keine Performanceaussagen über den MP gibt, kannst du so überhaupt erstmal überprüfen, ob dein SLI in BF3 erstmal sauber tut.
Wenn es das macht, dann liegt das Problem im MP wo anders -> aber nicht an den GPUs ;)


PS: GPU-Z hat übrigens recht...
Dein Board bietet dir die 16x PCIe Lanes der CPU gesplittet in 8x/8x für SLI. -> das ist auch richtig so, da die CPU eben nur 16 Lanes bereit stellt. -> mit PCIe 3.0 aber im Grunde so gar kein Problem ;)
 
Ich gehe auch von einem Starkem CPU limit aus und auch der gering getaktet Speicher bremst wie sau. Habe das aber nicht schreiben wollen weil es ja eh keiner glaubt und alle der meinung sind sowas gibt garnicht.

Aber im Klartext bremst sogar bei mir mein I7 3770k@4,8Ghz mit DDR2400 so sehr @ 2560x1440 das teilweise auch eine karte die FPS bringen würde und daher spiele ich eben mit SGSSAA und SweetFX
 
@Powerplay
mach doch mal ein paar Messungen über den Speichertakt...
Da würden mich handfeste Zahlen mal interessieren. Denn in sogut wie gar keinem Fall skaliert die CPU nennenswert mit dem Speichertakt. :wink:
Das kann zweifelsfrei im BF3 MP anders ausschauen... Das Problem ist hier aber leider die Vergleichbarkeit. Heute hast du auf dem Server so viele FPS, morgen siehts teilweise ganz anders aus...

PS: der Quad ohne SMT könnte ebenso ein paar FPS kosten, trotz des schon halbwegs hohen taktes. Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich ~40-50% CPU Load über alle acht Threads bei mir. Das würde heißen, der Quad ohne SMT ist fast am maximal möglichen.
 
bremsen tut die cpu etwas, aber die ist mit einer 770 noch lang nicht am absoluten limit in BF3, so dass 770sli genau so viel fps bringen wie eine. dann dürfte eine 780 auch nicht mehr fps bringen. BF3 läuft ganz gut mit sli, also irgendwas stimmt da nicht.
 
@Powerplay
mach doch mal ein paar Messungen über den Speichertakt...

Habe ich doch schon lange gemacht gehabt.
Im CPU limit mit DDR1906@ CL8 (ca.82FPS) vs. DDR2222CL 10 (94FPS)

Bei FullHD hat mir die Zweite GTX780 nahezu null gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also habe neuen Treiber draufgemacht , keine Änderung ...

Hab auf Qualität gestellt , jetzt muss ich im Nvidia Treiber alles per Hand einstellen , was nehm ich da?

Anisotrope Filterung x 16 ?
Antialising Einstellung SLI 16 x oder 32 oder 64 ?!

Nvidia Inspector? Im Treiber ?!


Falls meine CPU limitiert gibt es für meinen Sockel eine CPU die das ganzen zum laufen bringen könnte ?!


Werde dann auch Kampagne testen usw
 
Ne da gibt es nahezu keine CPU die das schafft. weil wenn ich angriff auf Karkand zocke finde ich sicherlich auch einen bereich in dem ich grade so knapp über 60FPS habe und das mit 4,8Ghz daher lass es so wie es ist stell im treiber die Filterqualität auf hohe qualität und lade dir den Nvidia inspector runter weil mit dem kannste dann SGSSAA einschalten und beide karte arbeiten an der kotzgrenze


P.s. ganz vergessen du kannst das CPU limit veringern indem du die Gitterqualität in BF3 runter stellst. Dann kannst du aber weit entfernte gespottete Gegner nicht sehen ( der Rote punkt ist nicht zu sehen)

Aber die GPU auslastung + FPS steigen sehr deutlich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
stelle doch mal versuchsweise die Auflösung ganz niedrig ein. Wenn dann in deinen genannten Szenen die GPU Auslastung höher ausfällt, liegts eindeutig an deiner CPU. Aber BF3 und gerade BF4 (da erstmal die Final und ein paar Patches abwarten) sind halt sehr CPU fordernd.

Bei den anderen Games laufen die GPU´s auf 100 bzw. 99%?
 
Ist doch offensichtlich, dass hier die CPU die Backen zusammen kneift. Getümmel (CPU hat zu tun) --> Auslastung der GPU niedriger, analog dürft die der CPU steigen - Optisch tote Hose (CPU hat nichts zu tun) --> Auslastung der GPU hoch und die der CPU niedriger.

Irgendwann rennt jede CPU bei jedem Spiel ins CPU-Limit, reichen die FPS nicht muss man an den Einstellungen schrauben. Von einem Ivy i5 mit 4,4 Ghz kann man zu nicht aufrüsten, was definitiv das CPU-Limit deutlich nach hinter verschiebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
stelle doch mal versuchsweise die Auflösung ganz niedrig ein. Wenn dann in deinen genannten Szenen die GPU Auslastung höher ausfällt, liegts eindeutig an deiner CPU. Aber BF3 und gerade BF4 (da erstmal die Final und ein paar Patches abwarten) sind halt sehr CPU fordernd.

Wenn du die Auflösung runter drehst, geht die GPU Load idR nicht hoch ;)
Wenn man die Auflösung runter drehen, wird das CPU Limit idR noch stärker, viel eher geht also die GPU Load sogar runter, teils deutlich runter. Die FPS sollten im CPU Limit aber in eben den fordernden Szenen nicht nennenswert steigen. -> das ist das Problem

Es gibt faktisch heute keine CPU, die BF3 im MP in sogut wie jeder Lebenslage minimum 120 FPS schafft... Sprich bei seinem 120Hz Monitor bekommt er so oder so ein CPU Limit, egal wie er es anstellt, die FPS werden nie so hoch ausfallen, das ein durchgehender Betrieb von VSync aktivierten 120 FPS möglich ist. Es sei denn, man verringert das CPU Limit beispielsweise über die Methodiken, die Powerplay ansprach... Was aber auch essentielle Nachteile haben kann. :wink:
Heist also unterm Strich, er muss sich irgendwo bei niedrigeren FPS einfinden... Diese zu erreichen ist dann Settingabhängig. Das kann man via Downsampling, AA oder irgendwelchen Grafikmods ala SweetFX und Co. erreichen... Nachteil, man bekommt halt nicht die FPS hoch, dafür aber steigt die Optik und der GPU Load.
Ob man dafür nun unbedingt ein SLI im BF3 MP braucht, sei mal dahingestellt... Mit dem SLI aber kann man stand heute bedenkenlos sagen, ist die Mehrpower, die die zweite GPU im BF3 MP bringt (wenn man oben ins Regal greift) rausgeschmissenes Geld, wenn man diese nicht in Optikzuwachs aka Bildqualität steckt.
 
Habe ich doch schon lange gemacht gehabt.
Im CPU limit mit DDR1906@ CL8 (ca.82FPS) vs. DDR2222CL 10 (94FPS)

Bei FullHD hat mir die Zweite GTX780 nahezu null gebracht.
Das mit dem Speichertakt kann ich bestätigen - kann aber auch jeder selbst leicht überprüfen! Einfach mal speicher @1600 gegen @2400 betrachten ingame. Sehr großer Unterschied wird sich zeigen!
 
Ob man dafür nun unbedingt ein SLI im BF3 MP braucht, sei mal dahingestellt... Mit dem SLI aber kann man stand heute bedenkenlos sagen, ist die Mehrpower, die die zweite GPU im BF3 MP bringt (wenn man oben ins Regal greift) rausgeschmissenes Geld, wenn man diese nicht in Optikzuwachs aka Bildqualität steckt.

so ist es. 2 karten bringen nur optik plus. fps probleme bekommt man mit einer guten gpu heute nicht wirklich mehr. eher rennt man ins cpu limit in den meisten fällen womit eine 2 gpu bezüglich der fps sinnlos wird außer man steck sie wie du sagst in die bildquali.
 
heyyyy erste erfolge :)

habe 331.40 mit neuinstallation und driver cleaner installiert . Habe dann bevorzugte Einstellung " qualität " gewählt und im Treiber folgendes eingestellt.

Anisotrope Filterung : x 16
Antialising FXAA : AUS
Antialising : SLI x 16
Energieverwaltungsmodus : Maximale Leistung bevorzugen
VSync : AUS


Habe dann in BF3 und BF3 Multiplayer die Gitter/Mesh Qualität von Ultra auf Hoch gestellt und siehe da ....

Hab 20 Minuten Karkand 16VS16 gezockt und bin kein einziges mal unter 75fps gedropped , in Häusern und Seitengassen schießt er hoch auf 170 fps und in normalem Gefecht hab ich so zwischen 91-125 fps.

Auf BandarWüste und ArmoredKill siehts jetzt auch besser aus ... zwischen 85-160fps

Auf ZibaTurm extrem besser , hab dort zum Teil 170fps gehabt während ich Punkte eingenommen hab lol

BF4 läuft jetzt auch , zocke dort mit ca 75-91 FPS und ab und zu dropped er auf 55 , im Heli macht er mir 120 FPS sowie auf Hausdächern und in Häusern


Ich versuch jetzt mal nvidia inspector und sweet fx ... vielleicht geht noch bisschen was



-> ohje kapier da garnix -.-

wie , wo oder was stell ich da ein oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Speicher hilft echt im starkem CPU limit, DANKE für den Tip :bigok:

Du kannst da sogar sau viel optimieren aber hauptsächlich du stellst kein 1T ein weil sonst bekommst deutlich weniger FPS als mit 2T
 
Bei FullHD hat mir die Zweite GTX780 nahezu null gebracht.


Das stimmt ich habe mit zwei GTX780 in FullHD soviel FPS wie mit eine GTX780. Aus dem Grund war ich mit der SLI Gespann nicht Glücklich, rausgeschmissene Geld war das. Eine GTX780 in FullHD langt dicke und die Karte läuft mit OC zu Perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste Problem ist, das Brötchenfeld 4 immer noch eine verkackte Beta ist! Das kann man quasi Null Rückschlüsse ziehen, die veranstalten die Beta um Fehler zu finden. Das zweite Problem ist, dass du dich mal mit CPU-Limit und der drolligen Auslastungsanzeige befassen solltest. "Nur" 50-60% kann schon ein dickes CPU-Limit darstellen. Und das es bei Windows 8.1 besser läuft dürfte daran liegen, dass SMT bei deinem i7 jetzt nicht mehr bremst sondern sogar die Leistung befördert. Was wiederrum ein Bug in BF4 sein dürfte, weil Windows 7 und Windows 8 jetzt nicht gravierend unterschiedlich sind. ;)
 
DAS PROBLEM IST WIN 7 !!!
[UPDATE: SMT-Bug?] Battlefield 4 CPU-Test: Windows 8.1 bis zu 50 Prozent schneller als Windows 7

bei mir war es der gleiche Mist, mein i7 2600k @4,5 war nur zwischen 50 und 60% ausgelastet
.... und meine zwei gtx 680 Karten liefen jeweils mit ca 50% auslastung, hab alles probiert und bin bald verzweifelt
....gestern win8 installiert und siehe da, cpu 90 - 100% auslastung und somit auch beide karten zwischen 70 und 100%:banana: fps fast x2:shot:

Ich habe schon Win8 auf mein System gehabt vor BF4
 
DAS PROBLEM IST WIN 7 !!!
[UPDATE: SMT-Bug?] Battlefield 4 CPU-Test: Windows 8.1 bis zu 50 Prozent schneller als Windows 7

bei mir war es der gleiche Mist, mein i7 2600k @4,5 war nur zwischen 50 und 60% ausgelastet
.... und meine zwei gtx 680 Karten liefen jeweils mit ca 50% auslastung, hab alles probiert und bin bald verzweifelt
....gestern win8 installiert und siehe da, cpu 90 - 100% auslastung und somit auch beide karten zwischen 70 und 100%:banana: fps fast x2:shot:

Du hast wirklich deine Seele für eine Beta zu einem langweiligen Abklatsch verkauft?
 
Du hast wirklich deine Seele für eine Beta zu einem langweiligen Abklatsch verkauft?

was???:stupid: ist windows 8 so ein großes Übel für dich? ....wenn man dem technischen Direktor von DICE glauben darf wird win8 auch weiterhin die bestmögliche Performance für BF4 bieten
 
Wenn man DICE glauben darf, braucht man ab Dezember "nur" Windows 7 und eine AMD-GPU. :d Und am System wegen einer Beta rum zu doktern ist und bleibt generell beknackt. ;)
 
Das zweite Problem ist, dass du dich mal mit CPU-Limit und der drolligen Auslastungsanzeige befassen solltest.
^^willst du mir damit sagen ich bin nicht fähig die CPU Belastung auszulesen? Natürlich sind 60% ein DICKES LIMIT, desshalb ja überhaupt der ganze spass mit win8 ! Übrigens sind die Werte für win8 und WIN7 ohne SMT, BUG hin oder her......wenn ich dafür mit durchschnittlich 90 statt 60 fps spiele ist es mir das wert win8 zu installieren

- - - Updated - - -

Wenn man DICE glauben darf, braucht man ab Dezember "nur" Windows 7 und eine AMD-GPU. :d Und am System wegen einer Beta rum zu doktern ist und bleibt generell beknackt. ;)
wow, jetzt ist man schon beknackt wenn man ein Betriebssystem installiert........alle Achtung vor dir Meister
 
...zumal es, sofern man sich auch darauf einlässt, sogar besser oder mindestens genau so gut ist, wie Windows 7. Aber das führt zu einer Diskussion, die wir schon in unzähligen Threads und Posts hatten und die immer wieder zu einem Resultat kamen: Es gibt keins.

Windows 7 und 8 haben unter der Haube schon den ein oder anderen Unterschied. Und DX11.2 wird wohl auch Win8.1 exklusiv bleiben. Und auch wenn .2 keine grossen optischen Neuerungen bieten kann, so entlastet es eben doch die CPU, was ja gar nicht so schlecht sein kann, wenn hier jeder ins CPU Limit läuft.
 
^^willst du mir damit sagen ich bin nicht fähig die CPU Belastung auszulesen? Natürlich sind 60% ein DICKES LIMIT, desshalb ja überhaupt der ganze spass mit win8 ! Übrigens sind die Werte für win8 und WIN7 ohne SMT, BUG hin oder her......wenn ich dafür mit durchschnittlich 90 statt 60 fps spiele ist es mir das wert win8 zu installieren

Nein ich zweifel an, dass du verstehst, was das Ding da anzeigt.

wow, jetzt ist man schon beknackt wenn man ein Betriebssystem installiert........alle Achtung vor dir Meister

Nein es ist beknackt an etwas wegen einer BETA rumzudoktern. Und das gilt nicht dir im speziellen, hier rennen auch genug Leute rum die wegen der dämlichen BF4-Beta dir Hardware wechseln wollen.

- - - Updated - - -

...zumal es, sofern man sich auch darauf einlässt, sogar besser oder mindestens genau so gut ist, wie Windows 7. Aber das führt zu einer Diskussion, die wir schon in unzähligen Threads und Posts hatten und die immer wieder zu einem Resultat kamen: Es gibt keins.

Windows 7 und 8 haben unter der Haube schon den ein oder anderen Unterschied. Und DX11.2 wird wohl auch Win8.1 exklusiv bleiben. Und auch wenn .2 keine grossen optischen Neuerungen bieten kann, so entlastet es eben doch die CPU, was ja gar nicht so schlecht sein kann, wenn hier jeder ins CPU Limit läuft.

Och man kann ruhig auf ein andres Betriebssystem wechseln, nur sollte man das Bewusst tun und nicht weil eine Beta-Fehler hat. Und BF4 hat offensichtlich einige...
 
Nein es ist beknackt an etwas wegen einer BETA rumzudoktern. Und das gilt nicht dir im speziellen, hier rennen auch genug Leute rum die wegen der dämlichen BF4-Beta dir Hardware wechseln wollen.

bei einem game wie Battlefield werden einige (mich eingeschlossen) eben nuts:fresse2:
 
Lohnt sich nur nicht, das läuft nachher auf "alten" Kisten auch gut. ;) Aber ich kenne das Phänomen, als BF3 vor der Tür stand wollte im CPU-Bereich einer sich einen 16 Kern-Opteron-System bauen, weil einer von Dice gesagt hat dass würde mit bis zu 16 Kernen skalieren. Am Ende lief es anstandslos auf einem Sandy Bridge Pentium... :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh