Hilfe! Problem mit HTPC

doxicity

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.12.2008
Beiträge
7
Ort
Tirol
Beim Filmschauen (H264 & DivX bzw. Xvid) startet der Rechner nach einer unbestimmten Zeit einfach neu.

Da der Rechner sofort neu startet und nicht nur das Player abstürzt, dachte ich, dass es sich um ein Hardwareproblem handelt. (Vielleicht Player bzw. Codec?)

Habe schon folgendes ausprobiert (hat aber leider noch nichts gebracht):

Memtest => ok
Prime95 custom => 24 stable
Windows neu installieren (Vista & Win7)
Externe GraKa verwendet
Lüfter auf Chipset (Temp ~35°C)
Anderes Netzteil
RAM durch getauscht (nur 2 auf DIMM 0 & 2 bzw. 1 & 3)

Hat jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte bzw. was ich übersehen habe?

Specs:

CPU: Q6600 @ Standardtakt MaxTemp: nach 12h Prime 69°C
MB: GA-E7AUM-DS2H
GPU: onboard GeForce 9400
RAM: 4x 2GB DDR2-800 CL5
PSU: Seasonic S12II-330 330W ATX 2.2

OS: Vista Ultimate x64 & Win7 Home Premium x64
Player (VLC 1.05 bzw. Media Player Classic von K-Lite Codec Pack Full 5.9.0)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum, doxicity!

aktiviere mal, das bei problemen kein neustart gemacht werden soll, sondern ein bluescreen mit der entsprechenden fehlermeldung stehen bleibt.
das kann man bei windows einstellen. wo genau weiss ich leider jetzt auf anhieb nicht mehr.
so solltest du zumindest mal eine fehlermeldung sehen, aus der man eventuell das eigentlich problem ableiten kann.


Gruß
g.m
 
Es kommt gar kein Bluescreen (auch mit der Einstellung) ... er startet direkt neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm erst mal nur ein Rammodul ...check die Module einzeln
MB BIOS Version aktuell ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welcher Firma ist den der RAM? Und wie heiß wird die IGP?
 
@nur ein RAM-Modul: habe ich auch schon probiert.

@BIOS Version: ist F4, sollte die aktuelle (zumindest non-Beta) Version sein

@RAM: OCZ ReaperX (waren vorher in altem Desktop)

@IGP: nachdem ich einen zusätzlichen Lüfter darauf gerichtet habe ~35°C laut nvidia Monitor
 
versuch noch ein drittes Netzteil. Bei mir war's ein BeQuiet, welches mit dem Board nicht laufen wollte (random restarts), das Corsair aber läuft wunderbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh