**HILFE** Probleme mit Belkin Play N600DB

drudi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.04.2008
Beiträge
231
Ort
Nürnberg
Guten Tag Ihr tollen Menschen,

ich habe folgendes Problem!

Gestern habe uns den Belkin Play N600DB gekauft da wir durch den Horizon Probleme mit dem WLAN haben (Reichweite etc).
Habe Ihn am Abend angeschlossen nach der dürftigen Anleitung und bis auf das WLAN hat alles Funktioniert. Über die IP 192.169.2.1 wie es in der Online Anleitung zu finden ist lädt er sich einen Wolf und es passiert nichts.


Heute jedoch habe ich nicht einmal Verbindung am PC gehabt.

Hat jemand dieses Produkt und kann mir behilflich sein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Alpha11, danke für deinen Beitrag.

Das habe ich leider schon mehrmals gemacht, ebenso die Variante mit dem Stromstecker ziehen.
Ich bin kein völliger DAU aber mit diesem Gerät einfach mit meinem Latein am Ende!

Meine Freundin hat auf Ihren Laptop die beigefügte CD mit dubiosen Programmen (Network Self Healing, Video Mover, Print Zone und Memory Safe) Installiert, hat die Daten von den Router eingegeben aber da erscheint auch nur "Installation konnte nicht abgeschlossen werden, bitte wenden Sie sich an den Support Tel:XXXX 15Cent die Minute".

Ich habe den Router eigentlich gekauft da Sie mit Ihren Laptop erhebliche Probleme im WLAN hat und das trotz 200 MBIT lei
 
Dein Horizon Router bedient die IP-Range: 192.168.192.1 bis 254
Der Belkin Play N600DB bedient die IP-Range: 192.168.2.1 bis 254

Ist dein Belkin ein Modell mit der Modellnummer: F9K1102de ? du findest die Modellnummer unter dem Standfuß.

Wie hast du verkabelt? Horizon Router Lan1-4 Port --> Belkin N600DB und dort WAN (Internet-Port) oder Lan 1-4 Port?

Ich vermute, dein Kabel vom Horizon kommend, steckt in einem Lan Port 1-4, weshalb der Belkin agiert wie ein Switch und die Konfiguration via CD auch nicht abgeschlossen werden kann, denn als reiner Access Point muss der Belkin in die IP-Range des Horizon portiert werden.
Dazu müsste man den IP Bereich des Belkin ändern in
IP: 192.168.192.2
Subnet: 255.255.255.0
Gateway und DNS: 192.168.192.1
DHCP muss dann deaktiviert werden.

Zur Konfiguration als Access Point nimmt man nur den Belkin und ein Notebook und verbindet beide Geräte mit einem Lankabel. Nach Deaktivierung von DHCP muss man den neuen IP Bereich im Notebook Eigenschaften von Lan erst mal auf feste IP setzen z. B. 192.168.192.10 (eine IP aus der Horizon IP-Range), sonst hat man keinen Zugriff mehr auf den Belkin, da DHCP ja off ist und sein muss, denn das regelt später der Horizon.

Lange Rede kurzer Sinn!
Für dich einfacher scheint mir imo eine Routerkaskade. Dafür nimmst du das Kabel vom Horizon kommend und steckst es beim Belkin in den gelben/blauen Port beschriftet mit "Internet".

Dann machst du ein Reset des Belkin, schließt das Notebook via Kabel an Lan 1-4 des Belkin an und konfigurierst den Belkin und das Wlan mit WPA2 AES und gewünschten SSIDs (nimm unterschiedliche Wlan Namen = SSID für 2.4GHz und 5GHz)

Eine Routerkaskade bekommst du einfach konfiguriert.

Hat das geklappt, dann kannst du mal im Menü des Belkin schauen ob es die Option Access Point gibt und dich nochmal melden, denn viele Belkin Router haben diese Option. Damit wird auch der WAN Port zum gleichwertigen Lan Port geschaltet und du hast ein übersichtliches Heimnetz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sassicaia, danke für deine Hilfe.

Die Modellnummer lautet: F9K1102v1

verkabelt ist alles richtig (viel kann man da ja nicht falsch machen).

Habe in den Netzwerk Eigenschaften unter ipv4 die von dir genannte IP etc eingetragen. Aber es tut sich nix :( angeblich ist das Netzwerkkabel entfernt. Habe auch schon ein anderes Land Kabel verwendet um auszuschließen das es am Kabel liegt.

Der Belkin leuchtet Blau, macht aber weiter nichts :/
 
verkabelt ist alles richtig

Du musst schon genau schreiben wie du verkabelt hast, es gibt zwei Möglichkeiten, das Kabel vom Horizon steckt im Belkin in Lan Port 1-4 oder im Internet Port = WAN

Ausgehend davon ergeben sich zwei grundlegend verschiedene Konfigurationen.

Variante 1: die einfache Möglichkeit

1. du verbindest ein Lankabel vom Horizon (Lan Port 1-4, egal welcher) mit dem Belkin (gelber Port "Modem")



2. In den Eigenschaften von Lan (Netzwerk)deines Notebook entfernst du die feste IP und setzt DHCP, sieht so aus



3. du verbindest dein Notebook mit einem Lankabel mit dem Belkin (Lan Port 1-4)

4. nun machst du ein Werks-Reset des Belkin, sobald dieser startet kannst du den Belkin mit 192.168.2.1 erreichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, nochmals Danke dafür dass du so bemüht bist mir zu helfen.
Entschuldige bitte falls ich mich unklar ausgedrückt habe. Das Kabel vom Horizon kommend ist in den Gelben Modem Port gesteckt.

Mein Computer und der Laptop meiner Freundin jeweils in den LAN Ports.
Auch die LAN Eigenschaften habe ich so übernommen wie du es hier im Bild gezeigt hast, aber ich kann weder auf den Belkin (via 192.168.2.1) zugreifen, oder direkt ins Internet.
Das mit dem Internet via LAN Kabel/Belkin hat am ersten Tag auch wunderbar funktioniert. Nur eben seitdem ich den Thread gestartet habe nicht mehr.

Defekt kann das Gerät ja nicht sein (hoffe ich), war ja noch Original verpackt und direkt aus dem Fachgeschäft meines Vertrauens gekauft.
 
Nimm mal einen Zahnstocher und knips den mit einer kleinen Zange ab. Dann mach nochmal ein Reset. Wichtig ist dabei, dass du durchgehend Druck ohne Unterbrechung hast, sonst klappt das Reset nicht. 30 sec sollten genügen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh