HILFE - Probleme mit CPU? nur ein Kern erkannt

ManiacManson

Neuling
Hallo,
ich habe einen E6600, 2GB Corsair RAM, ein MSI 965 Neo-F.
In 3DMark06 erreiche ich 3000Punkte.
CPU Punkte: 1000

Im Task-Manager wird mir nur die CPU-Auslastung von einem Kern angezeigt.
CPU-Z sagt "Cores: 1".

Ich habe den leisen Verdacht, dass bei mir nur ein Kern in Betrieb ist.

Ich habe seit einem halben jahr vor ein paar tagen meinen rechner neu installiert, seitdem kam er mir lahm vor und lief instabil.

irgendwelche tips? was kann ich tun?

PS: Neuste Inf_Update ist drauf, und im Geräte-Manager werden seit neustem (langem hin und her und ausprobieren, installieren) auch 2 Prozessoren angezeigt. Wie gesagt, das ist aber erst seit kurzem so. 3DMark liefert trotzdem nur 3000Punkte und CPU-Z hält auch an seiner Aussage fest.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aha, hast Du die XP-Installation mit einer anderen CPU durchgeführt?
Die Prozessortreiber sind ja Asbach uralt :-[

--> versuchs mit ner Reparaturinstallation.
danach ggf. Servicepacks draufspielen und WIN Update durchführen ;)

Zuletzt bearbeitet:
ähm, also eigentlich nicht?!?!

ich habe in den letzten 2 tagen so ca. 20 mal windows neu installiert... und bei der letzten installation auch noch ein bios update vorgenommen. vielleicht liegts daran?

ich probiers jetzt gleich mal mit der reperatur.
was kann ich noch tun?

ich würd das system wirklich gern direkt nach der installtion gebrauchen können, ohne reperatur usw.... so ganz normal halt :(

ja versteh dich schon :) [20x What the Heck??]

probier folgendes:
#1 beide Prozessortreiber über Gerätemanager deinstallieren
#2 XP herunterfahren
#3 BIOS reset wie im Handbuch beschrieben durchführen
#4 Neustart (neue Hardware gefunden - WIN XP CD einlegen und Treiber laden) ggf. WIN Update ausführen

:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
ok, das probier ich jetzt als erstes, und als 2. dann die reperatur-variante

aber ist shcon komisch, dass dsa system nicht seit einer von den vielen neuinstallationen gut läuft, hast du ne ahnung woran das liegen kann? oder was ich daran ändern kann? angenommen ich möchte jetzt nochmal neu installieren, kann ich das cpu-problem nur noch über diese umwege fixen??

Ferndiagnosen sind so ne schwammige Sache...
hoffentlich ist deine CPU nicht defekt :eek:

Solltest auf alle Fälle XP updaten und die Servicepacks installiert haben.
1000 Punkte CPU ist zu wenig!

BIOS Mainboard ist aktuell?

Viel Erfolg!
:wink:

ja, das bios ist aktuell.
und ich habe auch ALLE updates :(

ich persönlich würd eher auf das mainboard tippen, das is ziemlich schrottig, leider...

mir ist eben auch eingefallen, dass ich windows damals mit einem 1.3 bios installiert habe und erst danach auf 1.4 und dann 1.5 upgedatet habe....

könnt mir fast vorstellen, dass es so wieder klappt... falls nichts kaputt ist. ist aber ziemlich deprimierend so :(((

jo, bin gerade dran. gucken wir mal.

aber du verstehst mich schon dass mir die art und weise dieses problem zu lösen gar nicht gefällt?

ich komm mir vor als hätte ich n porsche den ich den berg runter rollen lassen muss damit er überhaupt anspringt, und ob er wirklich anspringt steht zu diesem zeitpunkt noch nichtmal fest...

naja, in ca. 15min oder so weiß ichs, und schreib dann wieder hier rein
Hinzugefügter Post:
also an dem treiberdatum hat sich nichts geändert.
aber ich habe bei 3dmark jetzt 2000 CPU-Punkte

aber insgesammt nur 3300... was aber an der graka liegt. 7600

geht das mit dme treiber jetzt in ordnung oder muss ich mir da noch gedanken machen oder jemanden nach einem fragen? man kann ja schließlich gucken wo die liegen und kopieren?!?

Zuletzt bearbeitet:
Also der Cpu Treiber sieht zwar alt aus aber den hab ich sowohl in meinem notebook t7200 als auch bei meinem E6600 (und es geht mit beiden cores)

01.04.2004
5.1.2600.0

WhoCares du hast vista ! deswegen scheint der so alt ;)

Hab bei 3durks06:

hab nur 65 punkte mehr ? Entweder ist core 2 an oder bei mir ist auch was kaput(letzteres ist eher unwarscheinlich)

Schau mal bitte ob der core 2 bei dir überhaupt im Bios an ist ?

Hast du Win XP ohne irgent ein servicepack ? Meine alte Win version ohne sp1hatte auch probleme (selbst mit nen A64 s754 wollte die nicht)

Also der Cpu Treiber sieht zwar alt aus aber den hab ich sowohl in meinem notebook t7200 als auch bei meinem E6600 (und es geht mit beiden cores)

01.04.2004
5.1.2600.0

WhoCares du hast vista ! deswegen scheint der so alt ;)

Hab bei 3durks06:

hab nur 65 punkte mehr ? Entweder ist core 2 an oder bei mir ist auch was kaput(letzteres ist eher unwarscheinlich)

Schau mal bitte ob der core 2 bei dir überhaupt im Bios an ist ?

Hast du Win XP ohne irgent ein servicepack ? Meine alte Win version ohne sp1hatte auch probleme (selbst mit nen A64 s754 wollte die nicht)

also ich hab sogar 2085 =)
hatte vorher 1024 oder so

also hat es GEKLAPPT!

und sorry, ich hab mich eben gerade kruz mit nlite beschäftigt und n bissl die zeit vergessen, hab auch gar nicht mehr damit gerechnet, dass du, who cares, noch online bist

ich werd jetzt nach und nach die restliche hardware in den pc einbauen und hoffen, dass er stabil läuft....
Hinzugefügter Post:
man, das kotzt mich mal so richtig an, habe seit ein paar tagen urlaub und wollte mal richtig loslegen mit dem pc, und schlage mich seit tagen mit neuinstallieren rum............

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh