Hilfe - Probleme mit Fertig-PC - Unterstützung bei Fehlersuche gefragt!

MEiNiTY

Enthusiast
Hallo! Ich habe von einem Freund einen PC zum Nachschauen bekommen. Der PC reagiert ganz komisch, hoffe ihr könnt mir helfen.

Es handelt sich um einen

- 2400 AMD XP (gekühlt von Arctic-Cooling)
- SAMSUNG 120GB HDD
- 256MB DDR Speicher
- SONY DVD Laufwerk
- Noname Netzteil
- ASRock Mainboard mit SIS Chipsatz und ingegrierter GPU

Der Rechner bleibt des öfteren einfach stehen und freezt im Windows Betrieb ein. Dann hilft nur noch der Resetschalter. Ich habe den Rechner schon sauber gemacht und die BIOS Einstellungen auf Default zurückgesetzt. Wenn ich jetzt den USB-Stick im Windowsbetrieb einstecke, bleibt der Rechner komplett hängen. Wollte MEMTEST von CD booten um den Arbeitsspeicher zu prüfen, lässt sich nicht von booten, vielleicht hat das Laufwerk nochn Schaden. Die Werte vom Netzteil im BIOS weichen auch ab, 12V hat z.B.: 12,6V am Start. Auf der 3.3V Schiene sind 3,4V; 5,0V hat 5,1V.

Werde bald wahnsinnig mit der Kiste. Was könnte ich noch probieren?

/edit:

- Bios-Batterie geprüft, ist voll mit 3,04V
- Netzteiltester angeschlossen, alle Spannungen sind da

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mal Memtest unter Dos

Haste mal ein anderes NT versucht?

Teste mal nur mit einem Speicher

Ein anderes NT habe ich leider nicht da. :-(
Ich habe nur einen Riegel verbaut, ich teste mal den 2. DDR-Slot

Ich habe einen USB-Stick bootable gemacht und mit memtest gestartet, bleibt aber wieder sofort hängen, also auch im BIOS. Was mich wundert mit eingestecktem USB-Floppylaufwerk läuft der Rechner, das zieht doch mehr Strom?!

Beim Starten kommt übrigens ein ganz normaler BEEP-Ton.
Ist es vielleicht doch nur ein Softwareproblem?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Memtest gibts doch auch als Floppy-Image boote das mal.

bis denne

Hi,

Der Arbeitsspeicher muss wenigstens 1 mal komplett durchlaufen werden,
dabei sollte es zu keiner Fehlermeldung kommen.

Meines wissens nach (hab ich mal gelesen)
soll 1 Durchlauf wohl schon reichen aber hierdrauf keine Garantie.

Bis jetzt habe ich alle Defekte so ermitteln können ohne Ausnahme.

Manche habe ich auch länger laufen lassen da kein Defekt ermittelt wurde,
bis jetzt aber erfolglos der RAM war in Ordnung und nicht die Ursache des Fehlers.

bis denne

Zuletzt bearbeitet:
Es läuft jetzt seit 35min ohne jeden Error, ich werde es noch eine weitere halbe Stunde laufen lassen. Sollte ich den Speicher evt. nochmal eine Stunde in einem anderen Slot laufen lassen? Der Riegel stickt nämlich momentan in SLOT #2

wenn de rechner mit nem einegsteckten stick freezt könnts das board bzw. die usb anschlüsse sein!
hast schonmal andere sticks probiert?

Ich habe 2 verschiedene Sticks probiert! Der Rechner freezt im BIOS und im Windows Betrieb.
Wenn ich den Stick unter Windows XP einstecke, erscheint unten rechts das Symbol für "neue Hardware wurde gefunden"
Danach hängt alles, Bild bleibt. Mauszeiger lässt sich nicht mehr bewegen.

anderen usb port hast sicherlich auch schon probiert!?
aber sonst läuft die kiste normal??

ich geh mal davon aus das hier das board einen weg hat
wenn der rechner einfach funzen soll dann vielleicht mal ne pci usb karte bei egay für lau schießen und alles darüber anschliessen

Ich habe sowohl die Front-USB Anschlüsse probiert, sowie die hinteren USB-Anschlüsse, die direkt auf dem Board "verankert" sind. Ich habe eine USB-Maus und ein USB-Floppy angeschlossen, das funktioniert einwandfrei...

Memtest ist jetzt übrigens 3x ohne Fehler durchgelaufen! Den RAM kann man wohl damit als mögliche Fehlerquelle ausschließen.

Was könnte ich denn noch testen?
Das DVD-LW ist definitiv defekt, ich habe es an meinem PC über IDE angeschlossen, auch dort können weder im BIOS noch im Windows-Betrieb CD's gebootet bzw. gelesen werden. Leider habe ich kein weiteres IDE-LW da.

Kann es möglicherweise damit zu tun haben, dass die USB-Ports zu wenig Stromstärke vom Netzteil bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Kann es möglicherweise damit zu tun haben, dass die USB-Ports zu wenig Stromstärke vom Netzteil bekommen?
n stick braucht fast nichts, und wenn zu wenig srom wäre dann würde der stick nicht richtig erkannt so ists zumndest bei ner exteren 2,5 zoll platte

ich zitiere mich nochmal, da du ja scheinbar nicht drauf reagierst
ich geh mal davon aus das hier das board einen weg hat
wenn der rechner einfach funzen soll dann vielleicht mal ne pci usb karte bei egay für lau schießen und alles darüber anschliessen
eventuell sparst dir ja viel rumdoktorn

Sorry, ja das habe ich überlesen. Der Rechner bleibt ja aber auch ohne USB-Stick hängen und friert komplett ein. Deutet ja auch irgendwie auf Mainboard drauf hin, oder?
Kann es ein Falscheinstellung im BIOS sein?! Gibt es vielleicht einen IRQ Konflikt? Aber ich glaube sowas gibt es bei USB garnicht mehr oder?

/edit: Ich hab eben noch das neueste BIOS eingespielt, danach CMOS Reset gemacht, alles neu eingestellt - ohne Erfolg. Sobald ich den Stick einstecke, freeze!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen neuen bestellt bei Atelco mit 5 Jahren Garantie für 299€.

Einen PC bei Atelco, für den Preis, und mit 5 Jahren Garantie ist das Beste, was man mit wenig Erfahrung machen kann. Unsereins würde sich hüten, aber bei ihm ist das wirklich optimal. Wenn was sein sollte, ab zu Atelco. Über deren 5 Jahre Garantie geht nix.

maybe mag aber bei dem preis und der garantie gar nicht wissen was das für ne kiste genau ist

Die Kiste ist für einen Bekannten. Für mich selbst, hätte ich mir einen zusammengebaut.
Jedoch ist bei uns Atelco grad um die Ecke, zudem sind die 5 Jahre Garantie ein unschlagbares Argument bei diesem Preis.
Ich hab die ganzen Bekannten mit nem 5 Jahres Atelco PC ausgestattet, wenn da mal was dran ist, wirds kostenlos eingeschickt und nach ner Woche habe ich nen neuen Brocken. Komplett kostenlos und das 5 Jahre lang.

Handelt sich um diesen Rechner:
http://www1.atelco.de/articledetail.jsp?aid=27296&agid=610

Ihr könnt mir ja mal sagen, was ihr davon haltet.

Ich sags mal so: Wenn er nur für Office verwendet wird finde ich ihn absolut ok, für alle andere eher nicht

Bisschen Word, bisschen Drucken und E-Mail über Thunderbird. Mehr wird mit dem Teil nicht gemacht.

najo die verbauten komponenten sind halt eher altteile und reste verwertung
und dei genauen garanteibestimmungen haben mit sicherheit auch nen haken oder die spekulieren einfach darauf das die kiste eh niemand 5 jahre nutzt

so oder so hätte ich trotzdem auch für "andere" was selber zusammengestellt und gebaut
einfach weils mehr spass macht und in der regel meist besser und individueller ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh