Hallo! Ich habe von einem Freund einen PC zum Nachschauen bekommen. Der PC reagiert ganz komisch, hoffe ihr könnt mir helfen.
Es handelt sich um einen
- 2400 AMD XP (gekühlt von Arctic-Cooling)
- SAMSUNG 120GB HDD
- 256MB DDR Speicher
- SONY DVD Laufwerk
- Noname Netzteil
- ASRock Mainboard mit SIS Chipsatz und ingegrierter GPU
Der Rechner bleibt des öfteren einfach stehen und freezt im Windows Betrieb ein. Dann hilft nur noch der Resetschalter. Ich habe den Rechner schon sauber gemacht und die BIOS Einstellungen auf Default zurückgesetzt. Wenn ich jetzt den USB-Stick im Windowsbetrieb einstecke, bleibt der Rechner komplett hängen. Wollte MEMTEST von CD booten um den Arbeitsspeicher zu prüfen, lässt sich nicht von booten, vielleicht hat das Laufwerk nochn Schaden. Die Werte vom Netzteil im BIOS weichen auch ab, 12V hat z.B.: 12,6V am Start. Auf der 3.3V Schiene sind 3,4V; 5,0V hat 5,1V.
Werde bald wahnsinnig mit der Kiste. Was könnte ich noch probieren?
/edit:
- Bios-Batterie geprüft, ist voll mit 3,04V
- Netzteiltester angeschlossen, alle Spannungen sind da
Es handelt sich um einen
- 2400 AMD XP (gekühlt von Arctic-Cooling)
- SAMSUNG 120GB HDD
- 256MB DDR Speicher
- SONY DVD Laufwerk
- Noname Netzteil
- ASRock Mainboard mit SIS Chipsatz und ingegrierter GPU
Der Rechner bleibt des öfteren einfach stehen und freezt im Windows Betrieb ein. Dann hilft nur noch der Resetschalter. Ich habe den Rechner schon sauber gemacht und die BIOS Einstellungen auf Default zurückgesetzt. Wenn ich jetzt den USB-Stick im Windowsbetrieb einstecke, bleibt der Rechner komplett hängen. Wollte MEMTEST von CD booten um den Arbeitsspeicher zu prüfen, lässt sich nicht von booten, vielleicht hat das Laufwerk nochn Schaden. Die Werte vom Netzteil im BIOS weichen auch ab, 12V hat z.B.: 12,6V am Start. Auf der 3.3V Schiene sind 3,4V; 5,0V hat 5,1V.
Werde bald wahnsinnig mit der Kiste. Was könnte ich noch probieren?
/edit:
- Bios-Batterie geprüft, ist voll mit 3,04V
- Netzteiltester angeschlossen, alle Spannungen sind da
Zuletzt bearbeitet: